vw teilemarkt

Motor geht bei ca. 70° Wassertemperatur immer aus.

~Alex~
  • Themenstarter

Guten Abend,

ich das Problem das mein Polo:

Polo 86F, EZ 09/1994, 1043ccm & 33KW.

beim Erreichen einer Kühlwassertemperatur von ca. 70° von alleine ausgeht.
Wenn man kurz wartet und dann eine weile orgelt, läuft er wieder.

Hatte das Auto in der Werkstatt, die haben Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler- und Verteilerfinger, sowie die Zündspule komplett neu geamacht, weil es da wohl schon blanke Kabel gab.
Ich habe gestern noch den blauen und den schwarzen Kühlwasser?temperatur?sensor gewechselt, lt. diesem Forum könnte es auch daran liegen.
Leider liegt es nicht daran, Auto geht trotzdem einfach aus.

Wer hat noch eine Idee, wonach man schauen muss?

Vielen Dank.

Gruß
Alex



Vielleicht hat dass stg iwas abbekommen?
Guck mal beim verwerter nach nem anderen dürften auch nicht allzu viel kosten


Oder klemm mal batterie ab und guck dir mal die kontakte vom großen Stecker am stg qn evtl is da ja was korrodiert



Steuergerät wechseln.


Muss nicht zwingend das STG sein, könnte auch an der Mono-Spritze liegen;


Zitat:

Muss nicht zwingend das STG sein, könnte auch an der Mono-Spritze liegen;


müsste dann ja ohne blauenfühler / stecker laufen da notlauf .

aber genau 70 grad ist komisch , oder nen hallgeber der bei temperatur sein dienst verweigert, auch schon gehabt


Die Spritze kann auch themperaturabhängig einen weg haben, alles schon gehabt...

Wenn der Wagen grad wieder mal ausgeht, sofort Luftfilterdeckel ab une jemanden starten lassen; dann sieht man ja, ob die Spritze Sprit gibt oder niocht.


Wenn wir raten sag ich mal kann auch die lambda sein die anfängt zuregeln.


~Alex~
  • Themenstarter

Hallo und Danke für die bisherigen Beiträge.

Habe gerade ein gebrauchtes STG erworben, wenn es angekommen ist und ich es verbaut habe, werde ich weiter berichten.

Meine Werkstatt meint das es evtl. am Kraftstoffpumpemrelais liegen könnte,
was meint Ihr dazu?

Des Weiteren, für mich als technischen Laien, was sind die Hallgeber/was machen die und wo sitzen diese?

Danke und Gruß
Alex



Der hat am Zündverteiler drei Anschlüsse, über die er das Hall-IC, also die Versorgungsspannung bekommt und liefert dann die "Hallspannung".
Dieses aber nur, wenn der Weg frei für die von einem Magneten erzeugten Feldlinien zum IC ist. Dort werden die Elektroden von ihrem gewohnten Weg abgebracht und erzeugen an der Steuerleitung (grün) eine Spannung.
Der Hallgeber ist das Drehsignal für das Motorsteuergerät und damit auch der wichtigste Sensor.
Soweit mal grob eine Beschreibung zum Hallgeber.
Der Hallgeber sitzt im oberen Bereich des Zündverteilergehäuses. Wie scho erwähnt hat er drei Kabelanschlüsse am äußeren Bereich des Zündverteilers.
Auf dem Bild siehst du den Anschluß (grüner Pfeil oben). Das andere Bild zeigt den Hallgeber offen gelegt.

Das Kraftstoffpumpenrelais befindet sich meistens aufgesteckt im Sicherungskasten (je nach Fzg.) oder im Wasserkasten unter der Abdeckung.
Hier auch mal eine Grafik mi den Anschlüssen und Kabelfarben.


Hallsensor 030905065
Hallsensor 030905065
Zündverteiler NZ.jpg
Zündverteiler NZ.jpg
Relais-Anschlüsse.jp
Relais-Anschlüsse.jp

Geht er zum Beispiel auch bei höheren Temperaturen aus? Oder nur bei 70? Hallgeber bockt bei jeder Temperatur außer wenn kalt. Tippe nicht auf Hallgeber. Hallgeber bockt sehr gern bei höheren Temperaturen und man muss lange warten eh er wieder läuft. Wenn er ausgeht, hast du da nen Zündfunken wenn du orgelst?


Zitat:

Hallgeber bockt bei jeder Temperatur außer wenn kalt.


hatten wir aber auch schon waren aber nicht 70 war immer knapp vor 90. danach tot. motor kalt geht wieder


Genauso meinte ich es.


~Alex~
  • Themenstarter

Hallo und Danke für die bisherigen Beiträge.
Ein gebrauchtes Steuergerät habe ich hier übers
Forum erstanden, hoffe das in Kürze bei mir eintrifft.

Die letzten Tage fuhr ich über Schleichwege und Nebenstrecken
zur Arbeit und blieb damit stets unter 70° Wassertemp. und hatte
somit keine Probleme, mit der Ausnahme, das ich meinte 2x ein
leichtes Ruckeln im Auto zu verspüren.

Heute abend auf dem nach Hause Weg ist er dann während der
Fahrt 2x ganz "sanft" ausgegangen. Mit Aus- und wieder einkuppeln,
während des Rollens lief er dann gleich wieder an. Bis zum 3. ausgehen
kurz vor zu Hause.
Er ging aus, und wollte nicht mehr angehen, ich ließ das Auto also ausrollen und wartete kurz, er sprang dann auch wieder an, nur um sofort wieder auszugehen. Nach ~5 Minuten warten probierte ich es nochmals und das Auto lief wieder und ich konnte nach Hause fahren,


Hi, wurde mich mal interessieren was vw damals sagte? Alles neu gemacht aber der fehler noch da? Also das hätte den auch auffallen müssen. Aber erstmal Geld abgeknöpft.


Zitat:

Die letzten Tage fuhr ich über Schleichwege und Nebenstrecken
zur Arbeit und blieb damit stets unter 70° Wassertemp . und hatte
somit keine Probleme, mit der Ausnahme, das ich meinte 2x ein
leichtes Ruckeln im Auto zu verspüren.


Da kann doch was nicht stimmen. Wenn der Motor läuft kommt der immer nach ein paar Minuten über 70°, auch im Stand. Das Thermostat öffnet doch erst bei 84° oder 87°.

Geht vielleicht deine Temp.-Anzeige nicht richtig, der Thermostat öffnet nicht und der Motor ist schon längst überhitzt und läuft deshalb nicht mehr richtig?

Ich würd jetzt einfach mal Prüfen ob der Kühlkreislauf ok ist.
Dazu kalten Motor im Stand starten und laufen lassen. Die Kühlschläuche zum Kühler müssen kalt bleiben. Nach einiger Zeit öffnet das Thermostat, die Kühlerschläüche werden fühllbar warm und irgendwann muss der Lüfter am Kühler angehen. Das ganze dauert ein paar Minuten und dann weisst du wenigsten ob dein Kühlkreislauf in Ordnung ist. Wenn das Thermostat öffnet hast du irgendwas um die 80-90° Wassertemp, der Lüfter schaltet sich glaub ich bei ca. 90° ein.

Jedenfalls wenn die Wassertemp. beim Fahren lange oder immer tatsächlich unter 70° bleibt schließt dein Thermostat nicht mehr oder du hast ein anderes Problem.


~Alex~
  • Themenstarter

Hallo Sputti,

die Temperatrur geht über 70° das ist nicht das Problem. Das Problem ist, das er i.d.R. bei 70° ausgeht, weshalb ich so rumschleiche und das Auto viel Rollen lasse, das er "kalt" bleibt.


Blöde frage, aber hast du mal Wasser kontrolliert?
Das war jetzt mein Problem. sobald eine gewisse Temp erreicht wurde Feierabend. Als letztes sogar bereits nach einem KM.

Hab durch zufall beim StG wechsel gemerkt das beim Wärmetauscher ein wenig Wasser entweicht sobald man an den Zulauf schlauch kommt. (Dichtung hinüber)
Der Wasserstand im Behälter vorne stand knapp unter max. und am Temp Fühler kam das Wasser raus beim Austausch, jedoch passten fasst 1,5L Wasser rein.
Und bei zu wenig Wasser zeigt er gerne und oft falsche Temperaturen an.
Wasser aufgefüllt und nu rennt er wieder.
Will heute noch den Wärmetauscher ausbauen und neu abdichten.


Zitat:

Die letzten Tage fuhr ich über Schleichwege und Nebenstrecken
zur Arbeit und blieb damit stets unter 70° Wassertemp . und hatte
somit keine Probleme, mit


Da wird meine Karre ja erst recht heiss wenn er nicht immer volle Kanne die kalte Luft in die Schnauze geblasen bekommt .

Wieso bleibt deiner dann unter 70 grad? Bei so einem geeier ( es sei denn du fährst Schleichwege mit 120kmh) müsste der doch zackig auf 80 . 90 Grad sein ?

Ich würde mal einen Heizluftfön nehmen und das Stg und den Hallgeber und die Relais mal schön heiss machen , während der Rest vom motor kalt ist .

Erstmal sparrt man sich das warmfahren und liegenbleiben , und man weiss wenn die Teile heiss werden , und der motor läuft trotzdem noch , kann es daran nicht liegen .

Aber ich tippe eher auf kalte Lötstelle im STG .Dann bleibt aber noch das Rätsel warum das Stg auf Schleichwegen nicht warm wird .

Oder bist du vorher Stopp and go in der Stadt gefahren , und jetzt bekommt er zumindest etwas Fahrtwind von vorne?



Selbst wenn der Motor nachher mit neuem STG läuft , den Fön würde ich aus Spass trotzdem nochmal auf dem alten draufhalten umzu testen was passiert.


und ? läuft?


~Alex~
  • Themenstarter

Nein, geht zwischenzeitlich sporadisch aus wie er möchte. Habe hier im Forum ein falsches STG erworben...
... heute kam das Richtige, werde es morgen einbauen und dann berichten.


Zitat:

Wieso bleibt deiner dann unter 70 grad? Bei so einem geeier ( es sei denn du fährst Schleichwege mit 120kmh) müsste der doch zackig auf 80 . 90 Grad sein ?



seh ich auch so, ich kann mit dem gti, 6n, g4 oder vr von mir so langsam fahren wie ich will der kommt immer über 70 grad.

die sache von dem kollegen weiter oben ob nicht evtl die Anzeige falsch geht und die kiste schon immer am hitze tot häng finde ich nen recht interessanten ansatz.



gelöschtes Mitglied

    Vielleicht sollte er mal direkt am Thermostat,mit einem Infrarot Messgerät Fieber Messen wenn er aus Geht was auf dem Display steht der Eine Grad was da Toleranz ist.Dann weiß er ob er Überhitzt,oder die WasserPumpe ist im Dutt bricht schnell mal ein Flügel ab und hat nicht mehr die ausreichende Fördermenge.


    Zitat:

    Vielleicht sollte er mal direkt am Thermostat,mit einem Infrarot Messgerät Fieber Messen wenn er aus Geht was auf dem Display steht der Eine Grad was da Toleranz ist.Dann weiß er ob er Überhitzt,oder die WasserPumpe ist im Dutt bricht schnell mal ein Flügel ab und hat nicht mehr die ausreichende Fördermenge.


    einfach im VagCom etc loggen könnte man auch machen.

    Jo wapu könnte das natürlich auch sein.


    Er geht sporadisch aus. Ich tippe auf Hallgeber. Hast du nun Zündfunken wenn er gerade nicht will? Bitte testen.


    ~Alex~
    • Themenstarter

    So, habe heute abend das neue "alte" Steuergerät eingebaut. Der Drehzahlmesser bringt jetzt keine Anzeige mehr. Motor läuft aber.


    ~Alex~
    • Themenstarter

    Zitat:

    Der Hallgeber sitzt im oberen Bereich des Zündverteilergehäuses. Wie scho erwähnt hat er drei Kabelanschlüsse am äußeren Bereich des Zündverteilers.
    Auf dem Bild siehst du den Anschluß (grüner Pfeil oben). Das andere Bild zeigt den Hallgeber offen gelegt.


    Hallo und Danke für die Erklärung. Kurze Frage für mein Verständnis:

    Die Werkstatt hatte (vor diesem Thread) Verteilerkappe, Verteilerfinger gewechselt, ist der Sensor ein extra Teil, oder wird der im Zuge der Arbeit immer mitgetauscht? Denn auf der Rechnung taucht er nicht auf. Zündspule, Zündkerzen und Zündkabel hatte die Werkstatt damals auch getauscht, ohne Erfolg....

    Mom. warte ich noch auf das Ersatzsteuergerät, zum Ersatzsteuergerät...


    Ist ein extra Teil. Sitzt hinter der orangefarbenen Kappe. Dort wo der Stecker dran steckt. Alle Symptome sprechen für Hallgeber. Versteh nicht warum du die Steuergeräte wechselt wie Unterhosen. Und der Hallgeber bleibt unangetastet.


    Hallo, habe ein ähnliches problem mit meinem 3f er ruckelt und geht ab un an auch aus. ich würde gerne mal den luftmengenmesser durchmessen hat da zufällig jemand Messdaten für mich?!


    ~Alex~
    • Themenstarter

    Zitat:

    Versteh nicht warum du die Steuergeräte wechselt wie Unterhosen. Und der Hallgeber bleibt unangetastet.


    Guten Morgen,

    STG wurde ja nicht wie die Unterhosen gewechselt, das 1. von Ebay war off. defekt, also habe ich ein 2. erstanden.

    Bzgl. dem Hallgeber, der wird morgen, so DHL will, geliefert.

    Für mich als DAU, wo muss der wie montiert werden, was gibt es zu beachten?

    Vielen Dank.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen