vw teilemarkt

Probleme beim Polo Coupé (45PS) auf 3F Motorumbau

PoloGT62
  • Themenstarter

Hallo,

Benötige dringend Hilfe , folgende Situation ich habe einen Polo GT mit 3F Motor allerdings war die Karosserie durchgerostet. daraufhin habe ich einen 45PS Polo Coupé gekauft mit keinem Rost , Motor und Kabelbaum umgebaut und es läuft alles super ... Bis auf die Sache mit dem Tüv , dieser stellt sich total quer er möchte von VW eine Art unbedenklichkeitsbestätigung für diesen Umbau , habe einen Brief mit den Sachen die geändert werden müssen erhalten und dem Tüv vorgelegt , diesen akzeptieren sie aber nicht . Dann bin ich zur nächsten prüfstelle dort ging es dann nur noch um den Nachweiss für den Abgasswert bzw das abgassverhalten , dies ist im fahrzeugschein unter 14.1 aufgeführt , das bedeutet VW muss bescheinigen das der 3F kein schlechteres Abgasverhalten hat als der 45PS der vorher drin war , VW weiß von garnix und sagt mir per Abnahme normalerweise kein problem beim Tüv ...

Sorry für den langen Text aber dies ist meine aktuelle Situation und ich weis langsam nicht mehr weiter , finde es einfach nur schade das der Tüv sich so verhält .

Hat jemand von euch erfahrungen ? könnt ihr mir weiterhelfen ? kennt ihr Sinvolle anlaufstellen für sowas ?

Danke !



Also die Stellen sich aber wirklich doof an!
Ich hatte Montag einen 3F in eine G40 Karosserie eintragen lassen. Da hatte der Prüfer alles was er benötigte in seinem PC. Jedenfalls alles was er für den Motor selbst brauchte.


Zitat:

Motor und Kabelbaum umgebaut und es läuft alles super


hinterachse und co auch?



wenn du beim tüv redest wie du schreibst, und nach 2 tüv versuchen am ende bist, wäre ich auch nicht der richtige partner für dich.



eigentl. hat der Tüv alle relvanten Daten! AAU und 3F unterscheiden sich von der Schadstoff-Einstufung nicht es sei denn es wurde der AAU auf Euro2 umgerüstet und auch eingetragen.

Von VW kann man schon ne Unbedenklichkleitsbescheinigung bekommen, dazu muss man halt am anderen Ende der Leitung erst mal jemanden Kompetenten ran bekommen, dann sollte das kein Problem sein. Das sollte dann sinngem. drin stehen, daß dein Polo mit Fgst.-Nr sowieso, von VW-Seite nix im Weg steh den Eibau von einem 3F-Motor vorzunehmen mit folgenden erforderlichen Umbauten...


Das mit VW stimmt.... nach 20 min war ich in der Technischen Abteilung gelandet, dort habe ich meine Fahrgestellnummer durchgegeben und 3 Wochen später flatterte die Unbedenklichkeitsbescheinigung ins Haus.

Dann wurde, nach dem sich der Prüfer von dem soliden Umbau überzeugt hatte, der G40 in die 45PS Karosse eingetragen. Sogar mit 3/15 Bremsdruckminderern statt dem dreckigem LAB.


PoloGT62
  • Themenstarter

Ok , folgendes der Original GT hat Schadstoffarm mit 0401 drin stehen und die 45PS karosse hat im Schein Schadstoffarm E2 mit 0414 . ist das Wechseln der Hinterachse mit Stabi aufwendig ?


Nee die ist fix getauscht aber du musst halt entweder die Bremstrommeln abbauen um die Handbremsseile zu wechseln oder du lässt die Handbremsseile dran (wenn sie an der Stabiachse denn noch dran sind). Bremse musst du natürlich auch entlüften.
Wenn du aber ne Stabiachse ohne Bremsen kaufst ist es aufwändiger.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen