vw teilemarkt

Kaufberatung für Polo 1.4 9N3

PoloRookie
  • Themenstarter
PoloRookie's Polo 9N3

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Auto auf einen Polo gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. Hier erstmal ein paar Daten zum Angebot:

- Polo 1.4 Tour (9N3)
- 80 PS
- 104.000 km
- 1. Hand...

Hier der Link: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Polo 9N3 1.4 80PS gemacht?
    Gibt es bestimmte Schwachstellen oder Probleme und vor allem, würdet ihr für dieses Angebot generell eine Kaufempfehlung geben?

    Bin für jede Hilfe sehr dankbar..

    LG



  • Hallo


    Klingt doch gut das angebot/die anzeige !....das ist besser als ne 1,2l-sardienenbüchse - kein automatik.......was mich etwas stutzig macht : das ist desfinitiv nen tour?!......gab es den wirklich ohne lackierte zierleisten und spiegelkappen?!Oder konnte derjenige der das auto bestellt hatte nicht richtig rechnen?!-Weil: sitzheizung,nebelscheinwerfer,PDC,kleine MFA,Lederlenkrad- wäre das vlt in nem aufgewerteten paket billiger bzw vlt schon enthalten gewesen?!.....dazu noch ne originale oris-abnehmbare AHK - ist doch gut.Auch ein Batteriewechsel wurde schon vollzogen - wegen des kalten winters - wenns ne varta blue-line ist dann haste erstmal wieder ruhe ! Ich würde den auf jeden fall in die engere wahl nehmen - garantie ist ja auch dabei!

    Was dir vlt mal schwierigkeiten machen kann ist dass die PDC nicht richtig geht - dann ist der microschalter in der AHK-dose defekt (vlt nur mit wasser geflutet) - achte darauf dass die AHK abgebaut mit blindstutzenabdeckung ist und die blende für die stossstange dabei ist + 2 schlüssel.Wenn die PDC nicht geht dann geht das Nebelschlusslicht auch nicht!-wie auch im anhängerbetrieb!.......zu testen ob es eine originale AHK ist (geht so) : warnblinkschalter anmachen und sofort ins tacho gucken - beim 2. mal blinken muss eine seperate lampe mit angehen - das geht auch ohne anhänger dran zu haben !
    Ich finde den gut - der preis ist doch bestimmt noch verhandelbar


    LG


    Vielleicht solltest Du nochmal anfragen, ob beim Zahnriemenwechsel, auch die WaPu getauscht wurde. Ansonsten, find ich den Preis, mit etwas Verhandlungsgeschick echt OK und den Wagen auch.

    Ich würde mir den Wagen jedenfalls mal ansehen, an deiner Stelle.



    PoloRookie
    • Themenstarter
    PoloRookie's Polo 9N3

    Danke erstmal für die Antworten Iconia & golo82

    ...Ja ist ein Tour, hab auch schon andere Angebote für einen Tour gesehen, bei denen die Zierleisten nicht lackiert waren.. Wäre natürlich schicker, aber stört mich jetzt nicht so.. Die Sache mit der AHK werde ich versuchen zu checken..aber wie sieht die Blindstutzenabdeckung aus bzw. was genau ist das und sind die 2 Schlüssel die für Montage der AHK? Kenne mich damit leider nicht wirklich aus.. :(

    Hab übrigens am Donnerstag einen Besichtigungstermin ausgemacht...wenn alles passt würd ich mit dem Kleinen noch zur Dekra fahren und ihn durchchecken lassen.. Sollte es da auch keine bösen Überraschungen geben, werde ich Nägel mit Köpfen machen

    Falls euch nochwas einfällt sagt bescheid

    LG


    Hallo

    Schöner wäre es auch - aber man kann nicht alles haben
    Zur WaPu - ich hab nun 211.000 Km runter und immernoch die erste drin - ist aber auch nicht das problem weil die wapu vom flachbandriemen angetrieben wird und nicht vom zahnriemen!also man kommt da einfach ran! - ALSO WENN MAL DIE BATTERIEKONTROLLEUCHTE AUFLEUCHTET WÄHREND DER FAHRT AUF JEDEN FALL ERSTMAL ANHALTEN UND GUCKEN OB DER RIEMEN EVTL WEGGEFLOGEN IST UM EIN ÜBERHITZEN ZU VERMEIDEN!Ist mir schon passiert - weil sich eine umlenkrolle aufgelöst hat....aber ich kenn ja mein auto

    Also die Stutzenabdeckung kommt auf das loch wenn der kupplungskopf (stahlgebilde mit kugelkopf was abgenommen werden kann) abgenommen wird um dadurch zu verhindern dass dreck und feuchtigkeit dort eindringen kann!.....die beiden schlüssel (einer davon ist reserve) brauchst du um den kupplungskopf überhaupt abbauen/abnehmen bzw anbauen zu können (griffstück ist rot) - wenn der schlüssel eingesteckt ist drehst du ihn um ca eine viertel umdrehung und dann ziehst UND drehst (also gleichzeitig) du den knauf in dem der schlüssel steckt und der Kugelkopf ist dann nach unten herausziehbar - dann kommt die stutzenbabdeckung drauf und die E-dose wird eingeklappt - zu guter letzt kommt die stosstangenblende davor - du solltest übrigens den Kugelkopf nicht immer angebaut haben weil du evtl dann probleme damit bekommst wenn sie doch mal ab soll^^ - die kugeln darin rosten gerne fest bzw verschmutzen und werden schwergängig - zumal ist das fahren mit montierter abnhembaren-AHK versicherungstechnisch ein heisses eisen (teilschuld möglich). UND wenns heisst waschanlage würd ich die immer abbauen weil wenn die geschmiert ist wird das ganze fett übers auto verteilt - hinten ist in der reserveradmulde bei vorhandenen reserverad die wagenheberbox - da passt der kugelkopf rein ODER bei dichtmittelvariante (also ohne reserverad) ist im schaumstoff platz für

    Angebaut wird die AHK indem du diese mit schlüssel einsteckst und normalerweise löst dann eine wippe (in fahrtrichtung vorn) aus sodass die verriegelung normalerweise den knauf in dem der schlüssel steckt so wieder eng am stahlhals anliegt (da sind auch markierungen drauf - die nut MUSS im grünen bereich rasten/sein) um den schlüssel frei zu geben - UND AUCH DANN ERST IST DIE AHK BETRIEBSBEREIT!

    LG


    PoloRookie
    • Themenstarter
    PoloRookie's Polo 9N3

    Ok, danke für die Hinweise und die Erklärung

    Kannst Du mir zufällig noch was zur Zuverlässigkeit und dem Fahrverhalten des Polo 9N3 1.4 80PS sagen? Nach der Probefahrt weiß ich natürlich selbst mehr, aber vllt hast Du ja schon Erfahrungen mit so einem Auto gemacht, die über die Dauer einer Probefahrt hinausgehen

    LG


    Also der Motor BUD (90% aller 80 PS'er) ist im fabia meiner keule und im polo meiner mutter.....alles ohne probleme......der fabia hat jetzt gute 140 tkm runter und hat nur mal ein neues flexrohr gebraucht - das ist nen problem bei allen motorvarianten - macht sich durch langsam steigenden spritverbrauch und damit eingehend verstärkenden Sound^^ vom motorunterboden her......ist aber meist nur das flexrohr. Getriebeprobleme schließe ich aus weil nach BJ 2006 der lieferant vom verpressten kugellager im getriebe gewechselt wurde-sollte aber sauber schalten! Auspuffteile sind alle schon im handel erhältich - auch zu nem annehmbaren preis.Motoröl empfehle ich dir 10w40(reicht für 15.000-20.000-Intervall) - ist also rellativ billig zu kriegen.
    Das einzigste was mir gerade noch einfällt ist dass bei meiner mum mal das kurbelwellenentlüftungs-heitzelement kaputt ging.......Gibts für 20 eus in der bucht oder für knappe 100 eus bei vw - im sommer kanns kaputt bleiben - im winter nicht weils nen alumotor ist und somit kaputt frieren könnte - ist aber eher selten geworden! - meist steigt die servo mit aus als nebeneffekt (bei mir als thema/beitrag hinterlegt im profil).
    Als automatik kann ich dir nur abraten weil dann das überholen echt zum nervenkitzel wird - so gehts aber eigenlich mit schaltgetriebe

    JA ich weiss - es ist nen polo-forum - aber nen fabia kombi (6y) mit dem motor kann ich auch immer nur empfehlen......nur für mich ist das altbackene amaturenbrett vom skoda etwas sehr gewöhnungsbedürftig die neueren fabia(5j) gehen schon - aber sind im kopfbereich zu eng find ich......der kompfort hat aber zugenommen und da ist serienmäßig mehr technik drin als im polo 9n3

    Was willst du weiter wissen?!....legst du viel wert auf anhängelasten beim polo?!....ich glaub du darfst nur 800 kg gebremst ziehen......vlt auch schon 1000(steht ja in den papieren) - aber mehr nicht .....das dürfen dann nur der 105PS benziner bzw der 1,9L 131 PS'er diesel (1200kg ).......GTI eigentlich garnichts

    Der dekrafutzi sollte auf die vorderen bremsleitungen achten (wirklich mal knicken!), auf die vorderen querlänkerbuchsen (silentlagerbuchsen) achten UND die hinteren stoßdämpferpuffer wo die schutzkappen drauf sind - die gehen auch gerne mal kaputt - ist aber bei allen so ob fabia oder polo.Probiere ALLES durch - sitzheizung (spiegelheizung - wird handwarm) usw auch....klima (kalt) wird schwierig sein bei der witterung.Achte dass du auch den code für die schlüsselnummer bekommst (schwarzer plasteanhänger am 2. schlüssel ) und dass du die EWG bescheinigung(enthält alle fahrzeugspeziefischen daten - auch reifenfreigaben) + code-karte fürs radio (ist später entfallen weil dies im steuergerät angelernt war) bekommst.Ach -und was gerne fehlt- ist die sicherungskarte (so groß wie eine ec-card) - diese befindet sich in der abdeckung des sicherungskasten ( bei geöffneter tür - linken deckel des amaturenbretts was von der tür abgedeckt wird öffnen und ne weiße karte suchen - zu öffnen : unten den zünschlüssel in eine kerbe stecken und vorhebeln )

    Beim Autokauf immer zu zweit auftreten (kfz-kunde sollte zumindest einer haben ) weil 4 augen sehen mehr als 2 lässt sich auch besser argumentieren


    LG


    PoloRookie
    • Themenstarter
    PoloRookie's Polo 9N3

    Erneut vielen Dank für die ausführlichen Infos..ich werde versuchen alles zu überprüfen

    Die AHK werd ich nicht benutzen, also eher abbauen..

    Was schafft der Polo Beschleunigungs- und Geschwindigkeitstechnisch? Reichen die 80 PS um auf der Landstraße oder der AB ohne Schweißausbrüche zu überholen und im Verkehr 'mitzuschwimmen'...oder geht da auch mehr ohne den Verbrauch krass hochzujagen?

    LG


    Hallo

    Also mit den 80 PS kommste schnell und auch sparsam ans ziel.......guck dir das mal bei der probefahrt an bzw *erlebe* es - reicht völlig aus - und als erstes auto ein polo der fast neu ist (bis auf die km) schon fast zu schade^^ - nicht böse gemeint....ich hätte mich gefreut so einen zu haben - mein erster polo war nen 86c 2F GT mit 75 PS und dem seltenden flip flop blau (lila / blau ) - 160 tkm auf der uhr und das für 2500 Mark - ...der wars allemal wert....bis auf die 781,10 DM vierteljährlich bei 140% versicherung...ohne Kasko ...das sind zahlen die ich heutzutage nicht mehr haben will - fast so teuer wie ein golf 2 GTI oder zu damaligen zeiten der G40

    .....2 tage sinds noch - ich wünsch viel spass - aber lass dich nicht vom visoellen blick vor dem technischen zustand blenden.....immer mit den kopf rangehen...auch mal das serviceheft angucken - guck ob dei stempel originale sind bzw frage beim freundlichen nach wie's mit der fahrzeughistorie aussieht - die geben gerne auskunft - auch die dekraleute können meist was zu sagen und die kennen auch ihre pappenheimer

    LG



    Sieht echt gut aus das Gerät.

    Berichte mal nach der genaueren Begutachtung!


    PoloRookie
    • Themenstarter
    PoloRookie's Polo 9N3

    So, heute ist es soweit.. drückt mir die Daumen
    Ich berichte später von den Ergebnissen...


    Und?




    Und das resultat von der geschicht......


    ....wenn sie ihn gekauft hat dann fährt sie ihn noch heute^^

    LG


    PoloRookie
    • Themenstarter
    PoloRookie's Polo 9N3

    Sorry für die Verspätung..

    Also..

    Optisch hatte er ein paar kleinere Mängel aber ist ja auch ein Gebrauchtwagen..nichts dramatisches innen sauber u gepflegt..
    Technisch ist er einwandfrei, hat auch der dekra Mann gesagt, bremsen ha waren neu, ahk zubehör auch da, Reifen wie neu, nur die stahlfelgen etwas angerostet (stellenweise), wapu wurde auch gemeinsam mit Zahnriemen bei 89000km gemacht, Batterie is auch vor nem Jahr oder so neu, usw.

    Der gute Zustand und der ohnehin günstige Preis haben mich überzeugt..also hin zum
    Händler, der übrigens auch einen vernünftigen Eindruck macht, u gekauft!
    Durch mein mäßiges Verhandlungsgeschick u dem guten Zustand des Wagens war mehr als die 40 EUR nicht zu holen...naja immerhin die dekra Prüfung eingespart..

    Wollt ihr noch igendwas wissen?

    Danke nochmal für eure Hilfe, hat mir echt geholfen!
    Bis zum nächsten mal

    LG


    JAAAA

    Wie war die Probefahrt?!
    Schon zügig überholen geübt?


    LG


    Schön zu hören. Eigentlich etwas paradox, aber ich hoffe, nix von dir hier lesen zu müssen (was dann so viel bedeutet wie: Auto macht keine Mucken).


    PoloRookie
    • Themenstarter
    PoloRookie's Polo 9N3

    @golo82:

    Die Probefahrt war gut naja..bin kurz auf der AB gewesen..ohne schweißausbruch
    Bin übrigens keine Frau weil du 'sie' geschrieben hast..

    @controversius:

    Hoffe auch dass ich nicht wegen iwelchen Problemen posten muss...
    Aber wenns andere Fragen rund ums Auto und iwelche Extras gibt, bist du mir nicht böse, wenn ich mal frag oder?

    LG

    Ps. Muss ich den thread iwie schließen oder wie is das?


    War doch auch nur nett gemeint

    Natürlich kannst du Fragen stellen, dafür ist das Forum ja da.

    Ich denke, dass man den Thread nicht schließen muss. Läuft schon keiner daraus weg


    na ich wusste schon dass das SIE^^ - das team : polo - fahrer gemein ist

    Sry - war etwas voreilig......also immer gute fahrt....das mit dem freeeeed hier erledigt sich von alleine.....außer du hast noch wie gesagt polobezogene fragen ....aber lernt euch erstmal kennen - nur wenn er ungezogen wird und sein gebiet markiert dann sollteste uns fragen wie er zu erziehen ist - wir packen das schon an

    LG an meinen nachbarn (berlin) und immer handbreit kraftstoff im tank


    PoloRookie
    • Themenstarter
    PoloRookie's Polo 9N3

    Kein Problem Und danke nochmal für die Hilfe

    LG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen