vw teilemarkt

Reifen und Felgen von 13 auf 15 Zoll und 155er auf 195er

Fr3chD8chs
  • Themenstarter
Fr3chD8chs's Polo 6N

Hallo zusammen

Seid dem 17.11 Bin ich Stolzer Polo Fahrer.
Ich mag dieses Auto schon seid dem ich klein war.
Meine Mutter hatte Früher einen Polo 86c Steilheck.
Er war immer ein Flitzer den ich sehr mochte.
Nun ist mein erstes Auto auch ein Polo.
Ein 6n Baujahr 1995.
Kleiner Schicker Flitzer und mit 45 Ps für mich als Fahranfänger ausreichend.

Nun möchte ich mir auch bald etwas Aufwerten.
Dazu habe ich eine Frage was die reifen angeht.
Zurzeit sind 155er drauf auf 13 zoll.
Ich würde gerne auf 195er reifen Wechseln mit 15 Zoll.

In den Papieren steht nix drin nur was von den 155er.

Muss ich was ändern lassen oder brauche ich einen neuen Tacho.
Wie läuft so etwas ab mit eintragen Tüv und soweiter.

Gruß
Thomas



Moin

Wenn du den Abrollumfang beibehälst indem du 195'er Reifen für die 15 Zoll Felgen mit entsprechend niedrigeren Querschnitt auswählst(sind dann normalerweise 195/45 R15'er Reifen) als deine bisheriegen 155'er Reifen auf 13Zoll Felge haben dann braucht an Tacho nix verändert werden.

Sofern dein 6N noch keine Servolenkung hat wirst du auf jeden fall dein Vorhaben mit einen TÜV,Dekra etc Prüfer besprechen müssen.

In den neuen Fahrzeugscheinen werden normalerweise nur noch die kleinstmöglichsten Rad/Reifenkombinationen eingetragen obwohl je nach Ausstattung ab Werk beim 6N auch andere Rad/Reifenkombinationen möglich sein können,vor allen beim 6N ab Modelljahr 1996(kann man bei VW/Prüfstelle oder vielleicht sogar beim Reifenhändler herausfinden wenn man die Fahrgestell Nr. in deren System eingibt).


Ich hatte auch die kleinen Räder und habe mir dann 195/45 R15 auf einer 7"-Alufelge gekauft (ET 37). Die hatten die Freigabe ohne Auflagen (bördeln, Radhaus nacharbeiten) für den Polo und wurden dann vom TÜV per §19 (Abnahme Ein- oder Anbau) abgenommen, hat 33 Euro gekostet (2005). Servolenkung hatte das Auto keine, aber immerhin mehr Leistung (50 PS).

Den Unterschied merkt man beim Fahren, in den Kurven kann man deutlich schneller fahren, die Höchstgeschwindigkeit ist etwas niedriger, die Beschleunigung minimal schlechter (große Räder sind schwerer) und das Auto zieht jeder Spurrille nach (wegen niedrigem Reifenquerschnitt). Und Ausparken aus engen Parklücken ohne Servolenkung erfordert Muskeln. Optisch macht es aber mehr her.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen