vw teilemarkt

Polo 6N: 3 von 4 Rädern fest - Bremsen

Robs
  • Themenstarter
Robs's Polo 6N

Hey Leute,

ich habe einen der letzten 6n (BJ 10/1999) mit folgendem Problem:

Ich bin letztens gefahren und da hörte ich plötzlich vorn links so ein Geräusch, wie wann man über eine rauhe Straßenmarkierung fährt (z.B. auf der Autobahn damit man in der Spur bleibt). Klang erstmal nicht ungefährlich, allerdings hatte ich dann das Gefühl, ein "Schleifgeräusch" zu hören. Ich dachte erst, ich häte mir irgendwas eingefahren, keine Ahnung es klang als hätte sich ein Ast verklemmt un der "reibt" an einem Reifen...

Das war kurz vor meiner Wohnung. Er fuhr auch gefühlt etwas "schwerfälliger". Als ich dann geparkt habe konnte ich keine Fremdkörper sehen. Heute habe ich ihn mit dem Wagenheber mal hochgenommen:

Beide Vorderräder und das linke Hinterrad sind wie blockiert. Sie lassen sich ganz schwer (eigentlich gar nicht) drehen. Wie als wäre die Bremse betätigt. Das rechte Hinterrad dreht ganz leicht.

Hat jemand einen Tipp was da los ist? Und warum nur 3 Räder und nicht alle 4? Wird auch schwer so in eine Werkstatt zu kommen...

Danke schonmal vorab und viele Grüße



Bremsen scheinen wohl fest zu sein.
Starte mal den Motor und prüfe ob das Bremspedal weich wird. Versuch dann mal, mit eigener Kraft den Wagen zu rollen. Nicht möglich? Bremsen fest. Dann heisst es, mit einem Aschlepper in die nächste Werkstatt.

Kann das sein, dass du zu oft das Bremspedal getreten hast als der Motor aus war. So baut sich auch Druck auf im Bremssystem und dadurch waren die Klötze angelegt als du am Rad drehen wolltest.

Manchmal rosten die Bremskolben an, weil die Dichtung drum herum porös und kaputt ist. Dadurch rostet der Kolben und der Kolben rutscht nicht mehr zurück wenn du das Pedal los lässt, wegen des grösseren Umfang des Kolbens durch Rost.

Spasse nicht an deine Lebensversicherung am Auto, wenn du von der Marterie keine Ahnung hast. Ruf den Adac und lass dich mitm schlepper abschleppen.

Schone Grüsse
Micha


Robs
  • Themenstarter
Robs's Polo 6N

Hallo Micha,

danke für deine Antwort. Bremspedal wird weich, das hatte ich schon probiert. Schieben geht nicht. Ich werd mich morgen mal in der Werkstatt erkunden. Ich habe nur etwas Bedenken, ob die Reparaturkosten noch im Verhältnis stehen, weißt du. Der Wagen ist über 15 Jahre alt. Allerdings hat er Vollausstattung => was denkst du wie die Leute gucken wenn ich die Sitzheizung anmache .

Mal sehen wie es ausgeht. Viele Grüße



Also wenn es vorne nur die Bremskolben sind, reicht es die gründlich zu reinigen und die Dichtung zu erneuern. Hinten bei der Trommelbremsen wird irgendwas festgegammelt sein, da selbst beim fahren nur mit Fahrer die Trommelbremse kaum benutzt wird beim normalen bremsen.
Lass dir ein KVA machen und wege ab. Obwohl es nicht als zu teuer sein wird.

Schöne Grüsse
Micha


wenn 3 bremsen wärend der fahrt fest gehen, würde ich eher was anderes tippen als als gamelnde bremskoloben. eine verschlossene/verstopfte nachlaufleitung im HBZ kann auch ne ursache sein ....da wird die bremsflüssigkeit warm und dehnt sich aus....und kann nicht entweichen weil rücklauf verstopft ....
nur so als theorie.


Robs
  • Themenstarter
Robs's Polo 6N

Ok, Danke. Kann ich da mit sagen wir Grundkenntnissen was machen? Ich habe auch keine Möglichkeit für eine Bühne etc.


ich schliesse mich roesti an. abs lampe blinkt ja nicht, oder? was ich auch schonmal hatte, waren verstopfte bremsschläuche, vorne. hinten könnte auch sein, das es schon länger ist, ne trommelbremse geht ja gern mal fest, wegen der handbremse. am einfachsten wärs, die bremse mal zu entlüften. wenn die bremsflüssigkeit schon was älter ist, ist das ja sowieso notwendig und du hast somit keine unnötigen kosten. allerdings solltets du dir natürlich jemand dazu holen, der das schonmal gemacht hat.


Robs
  • Themenstarter
Robs's Polo 6N

Ne, ABS Lampe blinkt nicht. War in der Vergangenheit gaaanz selten mal, dass die geblinkt hat bzw an war. Aber wenn dann nur kurz.. Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt, aber ABS ging auch bis zuletzt.


Robs
  • Themenstarter
Robs's Polo 6N

Getriebeschaden :(



Argerlich..


...aber warum sind dann 3 Räder fest?
Zumindest das hintere sollte freigängig sein, wenn die Handbremse draußen ist.

Wenn dir das die Werkstatt gesagt hat, würde ich ihn nochmal (z.B. vom Automobilclub deines geringsten Misstrauens) untersuchen lassen - kann sein dass die sich einen Reibach mit dir machen wollen.


Robs
  • Themenstarter
Robs's Polo 6N

Ich ruf morgen nochmal an wegen dem hinteren Rad. Das ist ein bekannter, da kann ich das Reibachmachen fast ausschließen. Außerdem hat er mir aufgrund des Alters auch empfohlen, das nicht reparieren zu lassen.

Er meinte notfalls würde er mir ein gebrauchtes Getriebe einbauen. Ein neues steht nicht im Verhältnis => Polo ist 15 Jahre alt, 110.000 KM. Ich könnte ein Gebrauchtes für 250 bekommen. Dann noch die Arbeitsleistung... Was sagt ihr - würdet das machen? Kommt natürlich zusätzlich drauf an, was mit dem Hinterrad ist.


wie ich schon sagte, das hinte linkerrad kann ja total unabhängig sein, von den vorderen.

250 für ein gebrauchtes find ich schon ziemlich viel. fahr selber mal zum schrotti und erkundige dich, oder ruf einfach nen paar an. ich bezahl bei mir auffm schrott 100 € fürn 6n und 6n2 150 €.
denke mehr wie 150 € solltest du nicht zahlen, die kupplung wird ja wahrscheinlich auch noch dazu kommen.

einau sollte nebenbei für 100 € möglich sein


Robs
  • Themenstarter
Robs's Polo 6N

Er rollt wieder

Mit Kupplung und gebrauchtem Getriebe und Einbau für 500 €


Wenn der Polo rollt freut sich der Fahrer


Antworten erstellen

Ähnliche Themen