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Nach Mittelinselkontakt links Probleme

ABUAAV
  • Themenstarter
ABUAAV's Polo 2F

Hallo,
wie der Titel schon sagt hatte ich mit meiner Gurke Vollkontakt mit einer Insel. Hinter einem Lieferwagen nachts schnell durch die Stadt und direkt nach diesem über das Hindernis gejagt. Komplett mit der linken Seite.

Seitdem habe ich folgende Probleme:

Rechtes Vorderrad dreht schnell durch, also beim geradeaus Anfahren, das linke nur noch beim links Abbiegen.

Der Wagen zieht seitdem minimal nach rechts beim Beschleunigen.
Beim Bremsen flattert's etwas, aber das war vorher auch schon
Am Tag danach rubbelte es beim Einkuppeln irgendwie im Antriebsstrang, das hat sich aber inzwischen gelegt.

Nun frage ich mich, ob der Querlenker und die linke A-Welle was abbekommen hat, das linke Radlager ist nach wie vor ruhig.

Danke schon einmal für eure Hilfe!

LG



Hört sich nach kaputtem Gummi im Querlenker an. Gemeint ist das äussere.
Wenns nur das ist, kommst ziemlich billig weg


ABUAAV
  • Themenstarter
ABUAAV's Polo 2F

Hab ich soeben im strömenden Regen nachgesehen, das Gummi sitzt wie es soll.
Wird wohl doch nicht so ganz billig



Hatte selbst erst ein Problem damit und sowie ich die Sache inzwischen einschätze geht dieses Gummi immer zu erst hops. http://www.polotreff.de/forum/t/23...4#post2050110

Nur das Gummi oder nen Querlenker zu tauschen ist fix gemacht und erspart unter Umständen ewige Fehlersuche. So zumindest meine Erfahrung
Querlenker von beispielsweise Febi gibts für 30 Euro.

Und sonst: mal am entlasteten Rad rütteln -> beide Räder müssen angehoben sein, sonst drückt der Stabi ja noch das evtl. vorhandene Spiel weg.


Achsvermessung, dann haste Klarheit.

Alles andere ist nur Spekulation.

Mfg


Zitat:

Achsvermessung, dann haste Klarheit.

Alles andere ist nur Spekulation.



bei ordentlichen Kontakt geht da fix mal was kaputt


Zitat:

bei ordentlichen Kontakt geht da fix mal was kaputt


So ist es.. Und bei der Schilderung des Malheurs ist das mit einem neuen Querlenker sicher nicht getan..
Da ist mit Sicherheit mehr im Argen..
Der Vorderwagen des 2F ist so extrem wabbelig, dass ich sogar einen Totalschaden nicht ausschließen würde..


Eine Achsvermessung ist halt mal deutlich teurer als ein Querlenker.
Wenn mans richtig machen will, folgt nach dem Umbau von Fahrwerksteilen eh eine Spureinstellung.

Mit den Ergebnissen der Achsvermeassung muss auch nicht immer sicher sagen ob das jetzt an der Karosserie liegt, oder irgendwo anders.
Verstellter Sturz könnte beoispielsweise ein verbogener Unterwagen, verbogener Dom oder ein verbogener Radträger sein. Teilweise kannst dir das zwar rausrechnen wenn du z.B. Sturz über einlenken misst, aber das geht glaub auch nicht mit allen Messgeräten.

Und ja, Fonsi hat Recht: Das mit dem Totalschaden ist schon gut möglich.
Aber bevor das Ding den Weg des alten Eisens geht kann man ja mal noch 30 Euro investieren.



Die Achsvermessung würde aber auch nur bestätigen, was man sowieso schon weiß, nämlich dass die Spur nicht mehr stimmt..
Zudem kann man da wohl jeden beliebigen 2f auf die Vermessungsbühne stellen und bei 90% würde die Achsgeometrie wohl nicht stimmen, ganz egal ob alle Fahrwerkskomponenten in Ordnung sind oder nicht..

Am besten wäre es nun wirklich den Wagen auf die Hebebühne zu stellen und nachzusehen, was Sache ist.. Dabei ist besonderes Augenmerk auf die Querlenkeraufnahmen, Spurstangen, Querlenker und Längsträger zu legen..


Ich würde ihn mal per Hand auf Symmetrie vermessen, also ob du zumindest links und rechts ganz grob das Rad an der selben Position im Radkasten hast und ob sie einigermaßen parallel sind.

Wenn dein linkes Rad nämlich nach hinten oben verschoben worden ist (ja, so Mittelinseln sind ziemlich robust) dann is klar warum der nicht mehr ganz sauber fährt


ABUAAV
  • Themenstarter
ABUAAV's Polo 2F

Da ich unter der Woche studiere, habe ich derzeit keinen Zugriff auf eine Hebebühne.

Was ich aber inzwischen weiß ist, dass der Abstand der Felgen zu den Radläufen auf beiden Seiten (soweit ich das mit einem Lineal beurteilen kann) identisch ist.
Lediglich nach oben ist ein Unterschied von ca. 10mm messbar, das linke Rad hat diese nämlich mehr an Luft zur Oberkante.

Meine Logik sagt mir, dass wenn etwas verzogen sein könnte dies lediglich den Sturz beeinflussen dürfte. Was haltet ihr denn von der Theorie dass die linke Antriebswelle einen weg bekommen hat und deshalb in irgendeiner Weise geklemmt wird? Das weniger belastete Rad dreht ja eher durch beim Differential!


das kann auch an der Spur liegen , das der eine Reifen anfälliger ist .

Luftdruck gleich ? Gibt viele Gründe .


kann dem Vor"schreiber" nur Recht geben: Zitat:

Am besten wäre es nun wirklich den Wagen auf die Hebebühne zu stellen und nachzusehen,


Ev. hilft auch ein Wagenheber und mal drunterkriechen mit guter Lampe und alle relevanten Stellen auf Risse und Verformungen untersuchen; alles andere ist nur in der "Glaskugel" rumwühlen...


ABUAAV
  • Themenstarter
ABUAAV's Polo 2F

Ja moin!
Habe heute mal alles abgesucht und herausgefunden, dass der Stabi nicht mehr mittig sitzt. Dadurch stehen die Räder (natürlich) nicht mehr korrekt und das schräge ziehen sollte so zu begründen sein.

Werde bei der Gelegenheit mal die Buchsen erneuern, die sind auch nicht mehr so fit, dann sollte alles soweit erledigt sein.


Ehrlich gesagt glaube ich nicht das du soviel glück hättest


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    nachts schnell durch die Stadt und direkt nach diesem über das Hindernis gejagt

    Wie schnell circa?,war denn der Insel Kontakt. Denn ein Bremsweg von 30-40KM ist ja enorm,der kann dann schon mal zwischen 15-30 Meter betragen,auf verschiedenen Untergrund. Denn die meisten Verkehrsinseln sind mit Pflastersteinen gepflastert und bei Nässe schön Glatt.
    Da würde ich mal die gesammte Lenkeinheit unter die Lupe nehmen,das muß dir ja auch förmlich das Lenkrad aus der Hand gerissen haben.Guck mal jede Verbindung genau an,denn alle Teile wie in dem Bild sind die Einheit,das wird dann wohl etwas mehr als nur Kleingeld.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ABUAAV
    • Themenstarter
    ABUAAV's Polo 2F

    Hallihallo,
    hab mich dem Kram heute mal gewidmet und den Stabi mit PU Buchsen ausgetauscht. Habe dabei gesehen, dass der linke Querlenker ein wenig in Verschleißrichtung geht.
    Außerdem ist minimales Spiel in den Spurstangen.
    Differenzial prüf ich morgen einfach mal.

    Zitat:

    Wie schnell circa?,war denn der Insel Kontakt. Denn ein Bremsweg von 30-40KM ist ja enorm,der kann dann schon mal zwischen 15-30 Meter betragen,auf verschiedenen Untergrund. Denn die meisten Verkehrsinseln sind mit Pflastersteinen gepflastert und bei Nässe schön Glatt.


    60 kmh waren es schon. Bin mit der kompletten Seite über die Insel gejagt, darum hat's mir das Lenkrad nicht rumgerissen. Gebremst hab ich erst danach, wieder auf dem Asphalt.

    Die PU-Buchsen (Superpro blau) haben das Fahrverhalten auf jeden Fall direkter gemacht. Kann ich jedem empfehlen.


    Also ich will jetzt ein Foto von der Insel ... gibt da ja sehr verschiedene Ausführungen und bei denen an die ich gerade denk hättest du den Wagen nach der Überfahrt nahezu ungesehen wegwerfen können.

    ...aber ich bin ja liberal, offen und lernwillig, also zeig mir bitte mal wie die "Insel" denn ausgesehen hat

    Würde mich übrigens freuen, wenn du jetzt den Polo nur durch Tausch von paar Gummis und einer Stange vor der Würfelung gerettet hättest


    ABUAAV
    • Themenstarter
    ABUAAV's Polo 2F

    Ja, die Insel war schon recht böse.
    Würfelung wäre echt das aller letzte.b


    Servus,

    ich denke das ist so eine Fußgängerübergangshilfe.
    Bordstein angefast, ca. 5-8cm hoch, mit Schild in der Mitte.

    Da einige scheinbar Blind fahren, hats bei uns in der Straße auch gut 2 Dutzend Leute "erwischt", als die Insel "klammheimlich" dorthin gebaut wurde.. alle 2 Tage musste das Schild wieder montiert werden und 2 komplette AUspuffanlagen lagen dort..

    Wenn man da mit 60 drüberknallt, muss man schon hoffen das die Karosse noch grade ist..
    Da kommt aber der Vorteil der weichen vorderachse raus.. die geht eher flöten, als die Karosse (meistens)


    Bin vor 17 Jahren mal mit einem Ascona B über eine Verkehrsinsel gerauscht, nachdem ich vorher mit paar Freunden auf der Wittlicher Kartbahn war. Bin dann im Geschwindigkeitsrausch nach links auf die Autobahn abgebogen und dabei geradeaus über die Insel gerutscht. Glück, dass zu diesem Zeitpunkt gerade kein Gegenverkehr vorhanden war, der ebenfalls auf die Autobahn wollte, sonst wären wir zusammengestoßen. Zu meiner Überraschung war nichts kaputt.


    gelöschtes Mitglied

      Also mit 60 Wau,dieses vergnügen iss mir bis jetzt noch nicht Passiert. Aber 1995zig mit meinem Ford Escort Über eine Verkehrsberuhigte Erhöhung,kann man ja nur Langsam drüber und in der Mitte des Autos aufgelegen.
      Aber mal zum Thema zurück,Um deiner und andere ihrer Sicherheit würde ich ihn aber mal Vermessen Lassen,kannst ja nicht wie bei einem Motorrad mit Richtscheit Rangehen und sagen iss Grade.Gibt ja Beide Seiten ne Verstellung.

      Und ich Gucke sehr oft im Netz nach günstigen Teilen
      Und Autogeiz24,bietet zur Zeit die Spurstange PROKIT für 50€ anstatt für 90€ an,OH hätt ich fast vergessen die Spurstange iss von Febi also kein Müll.


      Meine Febi Spurstange ist Müll


      gelöschtes Mitglied

        Na dann hoffe ich mal bei mir nicht,denn außer den Motor hab ich bei mir auch das gesamte Federnsystem erneuern Lassen,Patrone von Sachs+Federn,Domlager alle von Febi,da ich ja im Krankenhaus war,kommte ich es nicht selbst Machen,nur alles eingekauft
        Lordvader mach mir keine Angst das Mus ne weile halten,mit Motor aufarbeiten und dem ganzen anderen Snick schnack hab ich 655€ investiert,bis auf das was vor kurzem Passiert ist,Schlauch vom Kohlefilter ersetzt.


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