vw teilemarkt

polo 2 wiederbelebung nach 10 jahren schlaf

Niklas 2f
  • Themenstarter
Niklas 2f's Polo 2F

hallo leute,

bei meinem opa auf der nachbarschaft stand immer ein 2er polo in weiß.
der polo steht dort schon ewig ich kenne den hof nicht ohne diesen polo.
vor kurzem habe ichd en besitzer angesprochen ob er den verkaufen würde.
am samstag kam dann der start schuß der besitzer hat sich bei mir gemeldet er habe den brief und den schlüssel gefunden.

gesagt getan samstag den polo angeschaut.
leider ist er nicht komplett ein bischen kelinkram fehlt wie schalter, relais und gebläse widerstand. wer schalter und relais hat gerne melden

heute habe ich dann den polo abgeholt auf eigener achse mit schleppstadge nachdem er 4 andere reifen bekommen hat und die bremse mittels hammer gelöst war.

jetzt mal ein paar daten zum fahrzeug :

polo 86c steilheck C
EZ:15.02.1985
schlüsselnr. 0600/568
29kw 40ps GL motor schlepphebel mit vergaser mit 4 gang getriebe.
km stand laut tacho: 36.000 km (5 stellig)
nachgerüsteter mikro kat original vw im jahre 1990 am 28.11

er ist abgemeldet seit dem 14.07.2004

und stand seit dem unter freiem himmel ohne zu bewegen.

mein vorhaben ist ihn wieder fertig zu machen (original)
den das ist noch richtige technik mit unterbrecher, ventile einstellen,.... wozu ich lust habe.


er ist leider etwas grün geworden über die jahre (er war weiß

ein bild habe ich nur als er noch beim e besitzer war mehr folgen wenn ich ihn die tage auf der bühne habe.

mfg niklas

edit ausgegeben 50€



DSC_0585.jpg
DSC_0585.jpg

Für 50€ hätte ich den wohl auch genommen
Wenn er nicht im Gras stand hast du vlt. sogar Glück und kaum Rost am Unterboden.


Niklas 2f
  • Themenstarter
Niklas 2f's Polo 2F

Er stand auf Pflaster.

Ich weiß das er 2 Löcher hat im unterboden direkt hinter der WagenheberAufnahme (nicht Schweller)

Sonst hat er bisl flugrost.
Einmal Fahrerseite hintere Seitenscheibe im vorderen Bereich etwas im unteren Bereich der frontScheibe und endspitze hinten rechts

Mfg Niklas



Ja, da rosten die sehr gerne durch. Bis auf meinen Bastelkarren sind die anderen beiden Karossen da auch durch :/


Niklas 2f
  • Themenstarter
Niklas 2f's Polo 2F

Ich finde aber das der für 30 Jahre wenig rost hat wenn ich so andere Polos sehe die ich schon geschlachtet habe.

Die Schweller selbst sahen auch sehr gut aus.

Ein ehemaliger Besitzer, ist Besitzer eines großen Autohaus hier.
und später war er bei einen seiner Mitarbeiter der ihn 1 Jahr gefahren hat und dann abgemeldet 10 Jahre hat stehen lassen.

Die bitte des ex Besitzer war aber: ich möge doch mal wenn der fertig ist bei ihm vorbei schauen.

Mfg Niklas


Sehr cool. Ich freu mich das Ganze zu verfolgen.


Zitat:

Für 50€ hätte ich den wohl auch genommen

Wolltest ja nicht mal meinen Fox für 200 nehmen.

Dann haste ja jetzt richtig was zum basteln. Wenn der erstmal gewaschen ist und auf der Bühne dann siehste mehr was da noch so dran ist.
Viel Spaß damit und mach mal Bilder wenn es hell ist

Welche Relaise brauchste?


Niklas 2f
  • Themenstarter
Niklas 2f's Polo 2F

so die versprochenen bilder sind gemacht.


was für relais verbaut sein müssen weiß ich noch nciht so richtig es sind leider alle raus :(

er hat aber keine nebelschlussleuchte.
und auch kein kühlmittelmangelanzeige.

also die wischer relais brauche ich mindestens aber ich weiß nicht ob das relai 19 das richtige ist ?
er hat ja auch noch den wischwasser behälter im kofferraum


100_3083.JPG
100_3083.JPG
100_3084.JPG
100_3084.JPG
100_3086.JPG
100_3086.JPG
100_3088.JPG
100_3088.JPG
100_3087.JPG
100_3087.JPG
100_3089.JPG
100_3089.JPG
100_3090.JPG
100_3090.JPG
100_3092.JPG
100_3092.JPG
100_3093.JPG
100_3093.JPG
100_3094.JPG
100_3094.JPG
100_3100.JPG
100_3100.JPG
100_3097.JPG
100_3097.JPG
100_3098.JPG
100_3098.JPG
100_3102.JPG
100_3102.JPG
100_3096.JPG
100_3096.JPG

Feucht von Innen ist er auch. Denke die Türfolie ist hin wie bei meinem.
Würde den erstmal komplett sauber machen und dann alles innen ausbauen.
Dann siehste mehr.

Relais schaue ich nach die kannste dann haben.



Niklas 2f
  • Themenstarter
Niklas 2f's Polo 2F

ja feucht ist er leider über die jahre geworden :(

ich will wochenende den geasmten innenraum leer machen und alles reinigen.

sowie alles warm un trocken auf dem dachboden einlagern
bis er zusammen gebaut wird


der fahrersitz aber muss leider ersetzt werden:(


mfg niklas


Die Sitze sind nicht leicht zu finden. Aber da kann man ja auch noch andere
verwenden.
Den grün Span hatte icha uch auf meinem Fancy. Erstmal ordentlich waschen und dann sieht man schon mehr.
Wenn die Karosse bis auf die Wagenheberaufnahme noch gut ist. Bekommste den mit viel Liebe wieder hin.
Tot geglaubte leben länger

Dreht der Motor denn noch?


Bevor der Motor das erste Mal durchgedreht wird würde ich erstmal etwas Kriechöl durch die Zündkerzenlöcher sprühen und nen Tag warten evtl. mehrmals wiederholen. Die Laufflächen haben nach so langer Standzeit bestimmt nicht unerheblichen Rostansatz.
Ebenso die Ansauganlage öffnen und nach Wespennestern o.ä. durchsuchen. In der Zeit kann da drin schon so allerhand passiert sein.


Niklas 2f
  • Themenstarter
Niklas 2f's Polo 2F

ja sitze habe ich im notfall noch.

ich habe hier einen komplett heilen satz Style sitze
und vom Gt dei weißen mit fahrer und beifahrer sitzheizung.

den motor habe ich einmal hin und her bewegt mit einer kleinen knarre nur um zu sehen ob sich was bewegt. so ca 10 grad links rechts.

der bekommt aber vorm ersten problelauf einen neuen zahnriemen.
weil der glaube ich nicht lange hält.

im anhang mal makiert an einem bsp foto wo die löcher links recht sind
mfg niklas


wagenheber.JPG
wagenheber.JPG

Niklas 2f
  • Themenstarter
Niklas 2f's Polo 2F


die auspuff anlage sieht so asu als wäre die vor der stilllegung neu gekommen ist aber an den rändern des endschaldämpfer gammlig.

der auspuff kommt aber eh ab weil ich den unterboden später konservieren will und die hinterachse mit neuen dämpfern und farbe bestücken will somit werde ich mal einen blick reinwerfen.


Klassische Stelle mit den Löchern. Schau Dir mal den Übergang von der Reserveradmulde zum Heckblech genauer an. Meist sind die beim 2er dort durch.


Niklas 2f
  • Themenstarter
Niklas 2f's Polo 2F

Ok danke für den Tipp.

Werde ich einen Blick drauf werfen.


@GTfan67: 50 zu 200€ ist aber auchn unterschied Ich weiß aber auch grad nicht mehr wie dein Fox aussah oder was damit war

Die Fußmatten sind aber hübsch grün Hat der bei so viel Feuchtigkeit gar keinen Schimmel?


Niklas 2f
  • Themenstarter
Niklas 2f's Polo 2F

Komischerweise hat er nur auf der rückbank ein Notizzettel großen Schimmel fleck.

Selbst auf dem Lenkrad ist kein Schimmel welches eigentlich sehr schnell gammelig wird


Zitat:

@GTfan67: 50 zu 200€ ist aber auchn unterschied Ich weiß aber auch grad nicht mehr wie dein Fox aussah oder was damit war

@LordVader da kann ich Dir ganz schnell auf die Sprünge helfen.
Ist der Fox in meinem Profil den ich vor der Presse gerettet habe. http://www.polotreff.de/forum/t/232281?

Zitat:
19.05.2013
Mir gehts im Grunde um eine rostfreie, ungeschweißte Karosserie, die ich nicht lackieren muss. Denn dafür habe ich als Student kein Geld.

Mein Bekannter hat wegen Hausbau leider kaum Zeit, hatte ihm den Link geschickt. Er meinte ich sollte am besten nach nem 89-90er Baujahr in weiß, ohne Auststattung von Oma suchen

Aber du hast ja jetzt was besseres und günstigeres als Winterhure gefunden

Zurück zum Thema:

Da hat vieleicht irgend ein Lebensmittel mal drauf gelegen oder etwas anderes Organisches. Möchte man nicht wirklich wissen was es gewesen ist
Schau Dir auch die Endspitzen genau am Heckblech an.


Ah ok, der war das. Der war mir zu rostig, auch wenn meine jetzige Sommerkarosse auch nicht das gelbe vom Ei ist :/
Beim Winterpolo war ja nur der TÜV so teuer.

Finds aber echt erstaunlich dass der innen nicht schimmelt! In meinem Style war 4 Wochen kein Luftentfeuchter und schon waren die Sitze voll mit Schimmel. Und bei meinem Winterkarren, der 4 Jahre draußen stand, waren die Sitze auch total verschimmelt. Was bei dem ganzen Dreck im Polster aber nicht verwundert hatte

Bei den Flechten musst du aber kräftig schrubben Ich musste das Dach unseres Pferdeanhängers mit Insektenschwamm waschen und habe nur fürs Dach 2 Stunden gebraucht bis das sauber war.


Niklas 2f
  • Themenstarter
Niklas 2f's Polo 2F

Zitat:

Schau Dir auch die Endspitzen genau am Heckblech an.


leider ist die Endspitze hinten rechts durch.

mal sehen ob ich die wieder hin bekomme das es original aussieht.

aber schweißen ist kein problem.


@ lordvader ich hätte noch ein steilheck gt silber mit schiebedach.
unterboden ist soweit top nur scheibenrahmen und heckklappe muss gemacht werden.

mfg niklas


Schau mal obs fürs Heckblech evtl. Reperaturbleche gibt.

Danke fürs Angebot aber Karosserien habe ich genug
Und dann müsste man den ja noch komplett lackieren. Falls du für den noch ne Heckklappe suchst ich habe ne weiße ohne Rost.


Niklas 2f
  • Themenstarter
Niklas 2f's Polo 2F

Also ich habe eben mal unters Auto geschaut ohne Bühne die war leider nicht frei.

Es sind wirklich nur die beiden stellen durch. Fahrerseite so 8x2cm loch und Beifahrer so 2€ Stück großes loch.

Und natürlich die endspitze hinten Rechts scheint so das er mal gegen einen Stein oder so gerollt ist.
Sonst hat er nur ein bisl flugrost.

Übergang ReserveRadmulde heckblech sieht gut aus


Zitat:

Ah ok, der war das. Der war mir zu rostig,

Bin auch froh das ich den nicht abgegeben habe.

Das hört sich doch gut an. Die beiden Stellen sind doch einmfach zu machen.
Was die endspitze angeht, wenn die durch ist kommste nicht um neues Blech herum.
Entweder von einem Spenderfahrzeug nehmen ( wurde bei meinem Fox gemacht), oder holst die ein Blechteil. http://www.ebay.de/itm/Abschlussblech-Heckblech-unten-VW-Polo-86C-BJ-81-90-/390654213293?pt=DE_Autoteile&hash=item5af4ce3cad&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Ist von Klokkerholm. Spricht für gute und passende Qualität.


Ich finde, da hast du dir eine große Aufgabe gestellt.

Auch wenn das Blech nur nur 3 Stellen hat, die geschweißt werden müssen, dazu kommt ja noch de ganze Technik , Innenausstattung und sicher brauch der Lack auch noch an ein paar Stellen Kosmetik.

Finde ich schon bewundernswert, das der nach der langen Zeit wiederbelebt werden soll.
Ich hätte dieses Wagen nicht genommen und hätte mir einen gesucht, der weniger Arbeit benötigt.

Werde dennoch mit Interesse mitlesen, wie du den Wagen zurück auf de Straße bringst.


Was haste mit den Polo vor, einfach zurück auf de Straße bringen, um den im Alltag zu nutzen oder soll es ein Sommerauto geben, ggf. mit Saison oder H-Kennzeichen ?

Letzteres ist sicher interessant, wenn der keinen G-Kat hat.

MfG


Niklas 2f
  • Themenstarter
Niklas 2f's Polo 2F

Zitat:

Das hört sich doch gut an. Die beiden Stellen sind doch einmfach zu machen.
Was die endspitze angeht, wenn die durch ist kommste nicht um neues Blech herum.
Entweder von einem Spenderfahrzeug nehmen ( wurde bei meinem Fox gemacht), oder holst die ein Blechteil. http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=390654213293
Ist von Klokkerholm. Spricht für gute und passende Qualität.


danke werde ich mir wohl mal besorgen müssen oder ich fertige mir das blech selbst.

mfg niklas


Niklas 2f
  • Themenstarter
Niklas 2f's Polo 2F

hallo 2er coupe,

leider gibt es bei uns in der nähe sehr wenige 2er polo´s :(
somit muss man nehmen was man bekommt

Zitat:

Was haste mit den Polo vor, einfach zurück auf de Straße bringen, um den im Alltag zu nutzen oder soll es ein Sommerauto geben, ggf. mit Saison oder H-Kennzeichen ?

Letzteres ist sicher interessant, wenn der keinen G-Kat hat.


den polo möchte ich technisch so wie optisch wieder fertig machen.
er soll auf jedenfall orignal bleiben
er wird warscheinlich als schönwetter fahrzeug enden.
h kennzeichen wäre ein traum den in einen halben monat ist er 30


mir geht es eigentlich darum das er ein vergaser ist mit schlepphebel, ohne kat und steuergerät.


wobei ein weber umbau ja nochmal mein traum wäre, nur dafür fehlt das geld.


es fehlen zur zeit die mechanische benzinpumpe, alle relais ( wenn jemand weiß welche im GL sind bitte schreiben), die benzinschläuche am vergaser, der lichtschalter, heizungsdrehschalter, radio, der lautsprecher mit abdeckung für´s amaturenbrett und die kleinen nubsis für dei heizungsregler


im anhang mal ein paar bilder nach der ersten groben wäsche

mfg niklas

p.s. das kabel war für den heizlüfter im innenraum und die pickel auf dem dach und motorhaueb sind noch moos reste


100_3105.JPG
100_3105.JPG
100_3106.JPG
100_3106.JPG
100_3107.JPG
100_3107.JPG
100_3108.JPG
100_3108.JPG
100_3109.JPG
100_3109.JPG
100_3110.JPG
100_3110.JPG

So schlimm sieht er vom zustand aber nicht aus.


Oh, der ist ja weiß und nicht moosgrün.

Hast ja fast alles runter bekommen, von den Grünspan, prima.

Hier sieht man auch nur noch selten 2er, aber kein Wunder, die jüngsten sind nun 25 Jahre.
Da bekommt man die nicht mehr an jeder Ecke hinterher geworfen wie die 6N und 9N´s.

Wenn man ein 86c sucht, muss man inzwischen schon weitere Wege einplanen, wenn man ein gut erhaltenes Exemplar will. So Wagen stehe selten um die Ecke.

Musste auch für meinen etwas weiter fahren, das war einiges Jahren.
Lediglich meinen ersten 2er habe ich um die Ecke hier gekauft, da war der Polo gerade 10 Jahre alt... lang ist es her.

MfG


So schlimm sieht der nicht aus. Wenn er erstmal sauber ist kommt doch noch glanz zum vorschein.
Dann kann man auch mehr sehen was sich unter dem Dreck verbirgt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen