vw teilemarkt

Polo 86c NZ verbraucht zu viel und stirbt kalt sowie warm ab

KeppiRocks
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Polo, dieser läuft extrem unrund im kalten zustand und bewegt sich dabei im Bereich von 200-300U/min bis er letzen endes ausgeht, wenn man den Leerlauf an der Schraube nach stellt, läuft er bis zum ersten Gasstoß ruhig, danach beginnt das Problem von vorn. Hält man mit dem Gaspedal die Drehzahl bei 1000U/min steigt diese von alleine bis ca 2000U/min und fällt dann automatisch wieder auf die 1000U/min ab. Wenn der Motor warm ist, startet dieser nurnoch, wenn man Gas beim Anlassen gibt und dieses auch hält. Ausserdem geht er beim fahren aus sobald ich die Kupplung trete. Er hat einen sehr hohen Benzinverbrauch, ca 20L auf 100Km und Leistungseinbrüche wenn er beansprucht wird z.B. wenn ich Berg auf fahre. Zudem nimmt er manchmal kein Gas mehr an.
Der Tank und die Benzinleitungen sind dicht.
Getauscht habe ich bis jetzt: Luftmengenmesser(gebraucht), Benzinfilter(neu), Zündkerzen(neu), den Zündverteiler inklusive Hallgeber(gebraucht), Zünverteilerkappe und Läufer(neu), die Unterdruckleitungen(neu) und den schwarzen Temperaturfühler(auch wenn dieser meines wissens nach nur für die Temperaturanzeige ist). Meine Vermuntung Lambdasonde oder blauer Temperaturfühler, allerdings weiß ich nicht was für gemessene Werte ich da bei Funktion zu erwarten habe. So langsam bin ich mit meinem wissen am Ende und würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet
mfg KeppiRocks

Daten zum Auto:
Polo 86c Mkb NZ, Laufleistung 122Tkm, Baujahr 12.1988



Zieh mal den Stecker vom blauen Temp Sensor ab und schau ob er dann anders läuft. Wenn ja, tausch den Sensor.

Am Zündverteiler ist ja eine Unterdruckdose. Zieh den Schlauch mal an der Drosselklappe ab und sauge etwas dran. Wenn du einen Widerstand spürst oder deine Zunge an den Schlauch gesaugt wird ist die Unterdruckdose heil.
Lambda kannst auch mal den Stecker abziehen und schauen ob sich wa ändert. Oder einfach mal ne andere verbauen.

Kam das Problem eigentlich plötzlich? Wurde etwas verändert?


KeppiRocks
  • Themenstarter

Danke für die Antwort, bei dem Abziehen der Stecker, sowohl einzeln als auch zusammen, ändert nichts und die Unterdruckdose zur Fliehkraftverstellung ist wohl defekt, da ich dadurch Luft ziehen kann und dieses sogar durch ein Pfeifen aus dem Verteiler höre.

Verändert wurde nichts am Motor, ausser das der Kat im ausgebauten zustand geschweißt wurde. Da bestand das Problem noch nicht und es trat plötzlich auf, wärend der Fahrt. Zahnriehmen kam vor 1 Jahr neu und ist auch nicht übergesprungen. Im Öl ist kein Benzin und/oder Kühlwasser und im Kühlwasser ist kein Öl.



Dann tausch mal die Unterdruckdose oder den ganzen Verteiler. Durch den Unterdruck wird die Zündung verstellt bzw. die Verstellung gesteuert. Wenn das nicht funktioniert stimmt der Zündzeitpunkt nicht und das ganze läuft bescheiden.


KeppiRocks
  • Themenstarter

Ok, das werde ich heute abend machen aber kann das der Grund für diesen extremen Spritverbrauch und dem nicht vorhandenen Leerlauf sein? Normalerweise greift doch die Fliehkraft verstellung erst bei höheren Drezhzahlen?


Puhh keine Ahnung
Aber der NZ hat soweit ich weiß eine Verstellung über Unterdruck und Fliehkraft.

Wenn er zur falschen Zeit zündet verbrennt er das Benzin ja eher uneffizient, dann kann der Verbrauch auch steigen.


Servus,

der Fliehkraftregler dient der Verstellung zur Drehzahl, der Unterdruckregler für die Verstellung zur Last.
Wenn er im Leerlauf so bescheiden Läuft und der Unterdruckregler undicht ist, wird der Zündzeitpunkt nicht passend verstellt und die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse. Der Spritverbrauch steigt bei sowas auch extrem.

Gruß,
Patrick


Zitat:

den Leerlauf an der Schraube nach stellt, läuft er bis zum ersten Gasstoß ruhig,


An der sogenannten Leerlaufschraube an der Drosselklappe sollte man nicht unbedingt drehen. Wenn der CO-Gehalt eingestellt wird, geschieht das dann wechselweise mit dem Drehen der Leerlaufeinstellschraube und der Einstellschraube am LMM (unter der blauen Kappe). Dieses sollte man aber nur unter Zuhilfenahme eines Lamdatesters machen.
Zur Erklärung:
Die Leerlaufdrehzahl wird grundsätzlich nur durch das Motorsteuergerät geregelt. Ist die Drehzahl zu hoch oder zu niedrig oder sägt der Motor im Leerlauf, ist meist der Sensor defekt. Die sogenannte Leerlaufeinstellschraube verändert durch die Verstellung in Wirklichkeit das Tastverhältnis.
Am besten mal eine Grundeinstellung an diesen Kompenenten durchführen lassen. Dann aber von Mechanikern, die noch eine Ahnung davon haben.
Vorweg kannst Du mal sicherheitshalber den Zusatzluftschieber testen, ob der noch richtig funktioniert.


KeppiRocks
  • Themenstarter

Vielen dank für die Antworten, heute abend wird noch mal der Versuch unternommen, den Motor einzustellen, diesm haben wir einen Meister und ein Messgerät im Schlepptau, vorm Test wird der Zündverteiler und die Unterdruckdose getauscht.
Wie teste ich den Zusatzluftschieber?



Das sind zwei Überprüfungen:

1) Den Stecker vom ZLS abziehen. Eine Prüflampe an den Kontakten des Steckers anschließen. Durch eine zweite Person den Anlasser betätigen lassen. Jetzt muß die Prüflampe aufleuchten. Wenn nicht, sind die Leitungen zu prüfen.

2) Den Motor anlassen, den Luftschlauch zum ZLS mit einer Zange zusammendrücken. Die Drehzahl des Motors muß jetzt bei kaltem Motor abfallen. Bei warmen Motor muß bei gleicher Prüfmethode die Motordrehzahl konstant bleiben.

Hier mal ein Bild vom NZ-Motor. Die Nr. 22 ist der schlauch vom ZLS.


NZ-Motor.jpg
NZ-Motor.jpg

Stimme rüd zu. Du hast den lmm getauscht und die Standgasschraube verstellt. Muss erst eingestellt werden. Ist nicht ganz ohne beim NZ. Am LMM muss glaub ich der Stecker abgezogen werden und statt dessen ein bestimmter Widerstand dran. Musst mal googlen. Das Einstellen kostet übrigens bei VW 34€. Inklusive Zündung.


Hier mal ein paar Hinweise zur Motoreinstellung beim NZ.
Anleitungen sind besser zu vertehen als großartige Erklärungen. Vielleicht hilft Dir das weiter.


A)Service Einstellar
A)Service Einstellar
A)Service Einstellar
A)Service Einstellar
A)Service Einstellar
A)Service Einstellar
A)Servic Einstellarb
A)Servic Einstellarb

KeppiRocks
  • Themenstarter

Also ich wollte mal ein Feedback geben, der Wagen ist weitestgehend eingestellt, zumindest bleibt er an, hat wieder durchgängig Leistung und stirbt nicht mehr ab, allerdings war das einstellen nur möglich, wenn die Lambdasonde abgesteckt war... Lässt sich daraus schließen das die Lambdasonde defekt ist?
Aktuell fahre ich ihn mit abgesteckter Lambdasonde und er hat sich bei ungefähr 8L/100Km Verbrauch, bei ruhiger Fahrweise, eingependelt, somit ist das ja schon ein Fortschritt...


Ich würde sie tauschen und erneut einstellen. Einstellen ohne lambda ist ja logischerweise nicht möglich. Wie soll der Motor sonst regeln? Du stellst ja den Co ein. Ohne lambda ist der im Notlauf. Wieso war Einstellen mit lambda nicht möglich? Was hat er da gemacht? Habt ihr erst Zündung dann Co eingestellt?


Beim NZ greift die Lambdasonde erst beim betriebswarmen Motor (ca. 40-60° regelnd ein.
Was alex80 zur Mototeinstellung angibt, dürfte zutreffen.

Seit ihr nach den bebilderten Anleitungen vorgegangen, die ich hier eingestellt habe? Wenn das so gemacht wurde, müßte der Motor richtig laufen.
Es sei denn, dass noch was anderes im Argen liegt.


So wie ich es weis muss die lambdasonde abgezogen werden wenn der Motor eingestellt wird da es eine Grundeinstellung ist und der Motor mit Sonde nachregeln würde



Nachtrag : in der Anleitung von Rüd 44 steht unter Co einstellen lambdasonde an Stecker abziehen.


Asche auf mein Haupt. Habe bis jetzt nur 3f und g40 eingestellt. Da bleibt die Sonde dran, habe natürlich erwartet, dass es beim NZ ebenso ist, da er ja auch ein mpi ist. Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Den NZ bringt man offenbar anders in den Einstellmodus...


KeppiRocks
  • Themenstarter

Also die Lambdasonde haben wir auf Grund der Feststellung, das man nichts einstellen kann weil das Steuergerät gegenregelt, abgezogen. Allerdings mit angesteckter Lambdasonde riechen die Abgase sehr nach Benzin und er räuchert gut ausm Pott, ohne Lambdasonde hält sich der Gestank und der Qualm in grenzen, sprich er läuft zu Fett... Und ja wir haben erst die Zündung und dann CO eingestellt, bringt ja nichts, da irgendwas einzustellen, wenn der Wagen von der Zündung her wie ein Sack Nüsse läuft.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen