vw teilemarkt

Knacken an der Vorderachse Polo 6n2

Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Hallo

Habe ein Problem mit meinem Polo 6n2.
Beim lenken und Beschleunigen knackt/Knarrt es an der Vorderachse.
Neu sind beidseitig Traggelenke (TRW), die hinteren Buchsen vom dreieckslenker, Stabie ( VW) mit neuen Koppelstangen.
Verbaut ist ein H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version.
Ich war heute in der Werkstadt. Die leute kenne ich privat und die habe alles geprüft an der Vorderachse.
Alles fest und nichts ausgeschlagen. Probefahrt wurde auch gemacht.
verdacht liegt auf dem fahrwerk.
Dämpfer sind trocken!

Was meint Ihr ?



Domlager geprüft?


Antriebswellen lager kaputt hab ich auch gerade das Problem



Domlager knackt nicht oder ? Das ist so ein brummen


Hört sich für mich auch nach den Antriebswellengelenken an. Habe ich auch gehabt.


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Domlager ist fest und hat auch kein Spiel.
Das würde auch eher poltern als knacken.
Das mit der Antrirbswelle hatte ich auch in Verdacht.
Weil das Auto vor mir extrem tief gefahren wurde. Jetzt ist es höher geschraubt um im Alltag damit fahren zu können.
Mir ist beim wechseln der traggelenke aufgefallen das die Antriebswelle von der Fahrerseite getriebeseitig in meinen Augen etwas viel Spiel hatte.
Daraufhin habe ich letztes Wochenende das innen Gelenk gewechselt. Leider ohne Verbesserung...


Beide Innen Gelenke getauscht? Eigentlich sind es eher die Außengelenke die gern mal kaputt gehen.

Habe aber genau das gleiche gehabt. Etwas höher geschraubt, und 1000km danach hat es geknackt.


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Das knacken ist ja schon beim Vorbesitzer gewesen.
Wie lange weis ich allerdings nicht.
Ich hatte nicht mit so einem Problem gerechnet das zu beheben.
Und ich habe schon viel am Auto geschraubt und daher kennt man eigentlich die Schwachstellen.. Dachte ich..
Ne ich habe nur das innengelenk auf der Fahrerseite getauscht. Da es da ständig knackt.
Ich bin ja nur auf die innengelenke gekommen weil der Wagen so tief war und sie dadurch extrem belastet werden.
Ich habe halt schon ne Menge Geld in dem Wagen versenkt und ich will nicht auf blauen Dunst weiter wahrlos Teile tauschen.
In der Hoffnung mal das richtige getauscht zu habe .


Kann ich verstehen. Richtiges Knacken kommt von den Antreibswellengelenken. Beide Antriebswellengelenke werden bei stark liefergelegten Autos belastet. Auch das Außengelenk.

Letztendlich finde ich es immer schwierig zu lokalisieren wo es akustisch her kommt.



Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Wenn jemand welche hat die er nicht mehr braucht und sie unbedingt los werden will. Immer her damit...


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Was mich halt nur wundert ist das es nicht dauerhaft knacht beim fahren..
Nur beim anfahren oder wenn man in den nächsten gang schalter und Gas gibt.
Und halt beim lenken.


Weil es beim beschleunigen oder aus einer kurve raus beschleunigen am meisten beansprucht wird


Genau das selbe habe ich gerade bei meinem caddy mk1 auch gerade ich baue jetzt das gelenk vom 1er golf gti ein dann dürfte es erst mal ruhe geben


Genau das habe ich auch gerade bei meinem caddy mk1 ich baue jetzt ein Gelenk vom 1 er golf gti ein dan sollte erstmal ruhe sein


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Kann ich beim 6n2 auch die Gelenke vom Gti einbauen?


Was auch gerne mal passiert ist dass die Windungen der Federn beim Lenken oder plötzlichen Lastwechseln aufeinander treffen..

Ist aber eigentlich mehr ein knarzen.

Da gabs sogar von H&R denke ich so Art Gummitüllen für den unten Federwindungen..

Mfg


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Weist du zufällig wo man die her bekommt?
Wäre ja auch ne möglichkeit.
Wo genau kommen denn düse Hülsen hin? Da wo die Windung eng zusammen ist?


Das mit den Federn hört sich aber anders an. Das ist ein Klong mit Nachschwingen. Und wesentlich leiser als AWG.

Wenn es knackt so wie er schreibt (und mit dem Vorwissen was neu ist) hört es sich verdammt nach AWG an. Und das kann man eigentlich zu zweit gut lokalisieren. Motorhaube auf, großen Parkplatz und so lange langsam hin und her kurven bis es knackt.

Gebraucht würde ich das nicht kaufen. Kosten neu 20 Euro das Stück.

Und nein die vom GTI passen nicht, der hat eine Dickere Antriebswelle.


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Es reicht schon wenn man im Stand lenkt.. Da knarrt es auch.
Nen Kumpel hat draußen gestanden neben den Rad und ich habe gelenkt bis es knarrt.
Er meinte es hört sich an als wenn es die Federn sind.
War sehr hell das Geräusch.


Hört sich dann eher nach Domlager an. Aber das fühlt man sogar wenn das scheppern würde.

Hast du die Möglichkeit über eine Grube zu fahren, oder ein Vermessungsstand?

Letztendlich bewegt sich auch das Antriebswellengelenk beim Lenken. Aber knacken? Mhm

Ich würde versuchen auf einen Vermessungsstand zu kommen, und dann mal von unten horchen. Sonst tauscht du wirklich alles durch.


Bei mir sind die beiden äußeren Antriebswellengelenke vor paar Monaten in kurzer Zeit hintereinander gestorben. Das Klackern (teilweise sogar knacken) war bei mir in engen Kurven mit Beschleunigung am stärksten.

Habe mir dann welche bei KFZ-Teile 24 bestellt. Ich glaube SKF, also nicht die billigsten, denn die sollen ja wieder 200000Km halten.


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Das mit der vermessungs Bühne könnte eventuell klappen.
Die in meiner Werkstatt haben eine. Muss ich die Tage mal fragen.
Dann hoffe ich hört man wo es her kommt.


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Ich war heute auf der vermessungs Bühne..
Und wie soll es auch sein.. es hat nichts geknackt beim lenken..
Jetzt stehe ich genauso blöd da wie vorher..
hat jemand von euch zufallig noch außen gelenke von den Antriebswellen liegen?
möchte jetzt ungerne neue kaufen da ich nicht weiß ob es daran liegt..


Antworten erstellen

Ähnliche Themen