vw teilemarkt

AAV+CEG Polo teilschlachten und Rest vom Schrotti abholen lassen?

Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Ich kann einen Steilheck mit AAV Motor und CEG Getriebe für 140 Euro bekommen. Ich würde die Heckklappe, Fahrertür, linke Kotflügel und Motorhaube gegen meinen austauschen, da sie besser aussehen (und meine Tür+Kotflügel noch Beulen und Rost vom Vorbesitzer haben, wegen Unfall). Eventuell auch die Frontscheibe und die Regenschutzabdeckung fürs Steuergerät/Gebläse, weil diese auch ganz ordentlich sind. Dazu könnte ich vielleicht den Stabi und die Bremssättel mitnehmen und vielleicht den Kat, aber ansonsten brauche ich eigentlich nichts weiter.

Was denkt ihr - wenn ich dann einen Autoverwerter anrufe und das Auto abholen lasse, würde ich dieses kostenlos loswerden oder müsste ich selber etwas für die Abholung bezahlen? Ich würde sogar mein altes 4-Gang AKY Getriebe in den Kofferraum als kostenlose Zugabe mitgeben.

Alternativ, wenn ich nur die Blechteile mit meinen austausche und eventuell noch einige Kleinteile, so dass das Auto weiterhin "vollständig" ist, würde es einer von diesen "Kärtchenhändlern" kaufen oder wollen sie nur neuere und bessere Autos haben?

Ich kann es nicht wirklich komplett schlachten und die Teile bei Ebay oder TT verkaufen, weil ich keinen Platz habe, wo ich sie zwischenlagern kann.



Ruf doch mal die Schrotthändler an und frag sie


Setz die Karosse einfach in Ebay kleinanzeigen mit 2 . 3 Fotos. Überschrift Stahlschrott, Autoschrott, Autoverwerter, Schrott , Stahl. Kat,


Wirst sehen die kloppen sich drum - Lass dir nen Höchstgebot geben und weg ist das Ding.

So mache ich es immer und bis jetzt habe ich immer mindestens 50 Euro für eine Karosse bekommen . Sowieso wenn irgendein Katalysator drin gelegen ist.


Zitat:

wenn ich dann einen Autoverwerter anrufe und das Auto abholen lasse, würde ich dieses kostenlos loswerden oder müsste ich selber etwas für die Abholung bezahlen?


Wenn du was draufzahlen musst , haste was falsch gemacht . Die wollen deinen Schrott gerne , aber nichts dafür zahlen .

Ich hab noch nie was draufgezahlt.

An einem Polo verdienen die nicht viel das ist richtig , aber die zahlen lieber 50 Euro und haben "schonmal" 400 , 500 Kilo drauf ohne noch mehr Sprit zu verheizen und zu sammeln. So kommen die schneller auf ihre Tonnenzahl.

Weiss ja selber wie es läuft.



Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Zitat:

Ruf doch mal die Schrotthändler an und frag sie


Klar, das hatte ich sowieso nächste Woche vor . Ich wollte halt nur vorher wissen, wie eure Erfahrungen damit sind, damit ich weiß, wie ich dann am Telefon verhandeln soll. Wenn es z.B. so ist, wie Lifeblue sagt und sie oft auch nur eine leere Karosse kostenlos abholen würden, dann könnte ich mir noch ein paar Kleinteile ausbauen, die nicht viel Lagerplatz brauchen, wie Scheinwerfer, LiMa, Zündspule usw.

Und dann könnte ich beim Verwerter anrufen und sagen "gibst du mir 50 Euro für einen teilgeschlachteten Polo mit 2 Getrieben und 1.3L Motor, wenn du ihn selber abholst?" Und wenn der dann bis 0 Euro nach unten verhandelt, dann wäre ich ja immer noch zufrieden. Ich habe nämlich so gut wie nie etwas mit Schrottis zu tun gehabt und weiß nicht was ich erwarten soll.

Übrigens, macht es einen Unterschied, ob das Auto noch rollfähig ist? Also wenn ich die Vorderachse ausbauen würde, würden sie es trotzdem abholen oder bräuchten sie dann größere Maschinen (wie Autokran o.ä.), die dann mehr kosten würden?

@Lifeblue - das mit Ebay hört sich zwar interessant an, das Problem ist aber, dass ich die Karosse nirgendwo lagern kann. Der Gedanke war nämlich, direkt beim Vorbesitzer alles auszubauen, was ich brauche und gleich am selben Tag den Schrotti anrufen. Dabei noch Ebay zu koordinieren wäre mir zu aufwendig, besonders da das Auto 70km entfernt ist.


Ich glaube das hängt davon ab was es für ein Schrotthändler ist. Ein Betrieb der brauchbare Teile ausbaut und weiterverkauft möchte sicherlich lieber komplette Autos haben und jemand der nur nach Blech, Alu, Plastik sortiert ist es wohl egal. Der KFZ-Verwerter bei mir soll wohl nur komplette Autos annehmen, keine Teilzerlegten.

Mit dem Abholen hängt auch von den Fahrzeugen ab die der Verwerter hat. Der Autoverwerter bei mir im Dorf hat (soweit ich weiß ) nur einen "Abschleppwagen" und noch nen Trailer, da wird's natürlich schwer wenn der Polo nicht rollbar ist. Eine größerer Schrotthändler in der Umgebung hat LKWs mit Kran, da weiß ich aber nicht ob er auch komplette Fahrzeuge nimmt oder nur Metalle.


Du kannst dem Schrotthändler auch die Adresse von der Karre geben , Machst einen Termin ab wann er das Ding abholt und fertig.

Ich würde einen Schrötthändler in der nähe vom Standort des Autos suchen .

Am telefon sagen Auto ist rollfähig oder eben nicht . Dann bringen die schon das passende mit. Wenn die wollen holen die auch Panzer ohne Ketten ab .

Ich habe eine Rohkarosse abholen lasen ohne Achsen und alles . der hat das Ding in die Seilwinde gehängt und stumpf auf den Trailer gezogen .

Und die kommen nie alleine meist immer mit 2 Mann , Wenn es nicht anders geht tragen die das Teil auf den Hänger.

Nicht zuviel überlegen , einfach machen .

Du kannst dir ausbauen was du willst. Scheinwerfer , Achsen Plastikteile , Heizung, alles egal . die wollen das Zeug nichtmal und sind froh wenn es da nicht drin ist.

Schrottis wollen Motoren , Blech , Getriebe , Achsen Lichtmaschinen , Anlasser Kabel ( Kupfer!) , alles andere nehmen die zwar auch mit , aber die freuen sich nen Keks über nen Katylsator als nen Scheinwerfer der nichtmal 5 Euro für die bringt.

Und wenn du noch ne Waschmaschine oder nen Trockner hast , stell den dazu.

Glaubst garnicht wie geil die darauf sind.

In den Dinger sind Edelmtalle drin die sie zu richtig Geld machen .


Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

So, ich habe mich erkundigt und einen Schrotti gefunden, der mir eventuell sogar 50 Euro für den Polo gibt, wenn der Motor und Getriebe drin bleiben.

Jetzt ist die Frage, soll ich den vielleicht doch normal anmelden und durch den TÜV bringen und dem Schrotti stattdessen mein AAU geben? Machen 10PS wirklich viel aus? Ich bin mit dem AAU eigentlich ganz zufrieden - schwach ist er schon, besonders mit dem extrem langen DDH Getriebe , aber mir machts nichts aus und sparsam ist er ja auch. Was könnte der AAV an Mehrverbrauch haben? Beide Autos sind im ähnlichen Zustand (der "neue" hat nur einen etwas besser aussehenden Motor), mein TÜV läuft im April aus, vom AAV im Mai. Nach 2 Jahren würde ich es wahrscheinlich nicht nochmal versuchen, sondern mir eventuell 6N oder 9N holen.

Hat jemand schon ein Auto ohne Papiere gekauft und dann angemeldet? Welche Kosten würden dann auf mich kommen?


Oh, das macht schon ein Unterschied. Der AAV geht um einiges besser! Und vom Verbrauch her sind AAU und AAV fast gleich.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen