vw teilemarkt

Neuer Polo und einige Probleme

hoernchen85
  • Themenstarter

Hallo Leute ,
mein Kumpel hat sich gestern nen Polo Baujahr 1998 gekauft . Es ist eine 1,0 Liter Maschine und er hat so einige Problemchen .

- Er ruckelt im Leerlauf wenn er warm ist .
- Er ruckelt wenn man das Licht oder die Heizung anmacht ( Es ist minimal besser wenn die Heckscheibe läuft )

Außerdem sucht er noch nen originalen Schaltknüppel mit Sack und nen Aschenbecher .

Wer kann und helfen ?

Bitte melden danke .

Hoernchen alias Björn



hallo macht mal die DK sauber und testet es wieder wenn nicht mal FS auslesen lassen


hoernchen85
  • Themenstarter

Er lässt es heute mal auslesen , aber vielleicht kann uns jemand sagen ob das was böses sein kann wie nen Motorschaden oder doch nur ne Kleinigkeit ?



hoernchen85
  • Themenstarter



hier ist ein Link von Youtube , mein Bekannter hat mal ein Video gemacht und ich habe es mal hochgeladen .

Wer helfen kann bitte melden .


Ich sehe auf dem Video nur Drehzahlschwankungen aber kein Ruckeln.

Diese Drehzahlschwankungen haben viele Polos. Meiner auch manchmal. Ist nicht schön, aber nicht schlimm.

Der Leerlauf-Regelalgorithmus bei unseren Polos ist meiner Ansicht nach nicht besonders stabil, so dass die Regelung bei kleinen Abweichungen einiger z.T. altersbedingter Parameter ins Schwingen gerät.

Mögliche Ursachen:
- Drosselklappe verschmutzt
- verschlissene Drosselklappenpotentiometer (selten).
- Zündzeitpunkt nicht optimal eingestellt
...


Das gleiche Problem haben wir beim Polo meiner Freundin auch, ebenfalls neue ZE: DZ schwankt bei warmen Motor, der Fehler ist jedoch nicht bewusst reproduzierbar und tritt nur sporatisch auf. Die Fehlerursache konnte seit es vor 50000km das erste Mal aufgetreten ist nicht ermittelt werden... da er ansonsten einwandfrei läuft scheint es tatsächlich nichts schlimmes zu sein


hoernchen85
  • Themenstarter

Mein Bekannter hat gestern Morgen bei VW eine Fehlerauslese machen lassen und alle Fehler der letzen Jahre löschen lassen .
Danach ist er bis heute Morgen ca. 300 km gefahren dann ist er heute nochmal zu VW um die Fehlerauslese zu machen dort sind dann keine Fehler mehr gewesen . Komisch irgendwie denn das gerappele habe ich gestern Abend selber hören dürfen .

Was kann das sein ? Sollte er sich eine neue Drosselklappe , Zündverteilerkappe mit Läufer kaufen ?


Also eine neue originale Drosselklappe kostet knapp 400€, eine neue von ATP um die 80€ (glaube ich), eine gebrauchte 20-50€.

Die Chance, dass es mit einer neuen DK behoben wird, ist nicht so groß, dass eine dermaßen große Ausgabe dadurch gerechtfertigt wäre. Bei meinem hatte ich die DK mal gegen eine andere gebrauchte getauscht, wobei das gelegentliche Leerlaufproblem sich in keinster Weise geändert hat. In meinem Fall war die DK also nicht schuld. Wobei die Schwankungen bei mir allerdings viel schwächer sind, als in dem Video. Max +/- 100 Upm.

Habe auch spaßeshalber mal den kompletten Verteiler (mit Hallgeber) gegen ein VAG-Austauschteil getauscht, hat aber auch nichts verändert. Der war es also in meinem Fall auch nicht.

Verteilerfinger und Läufer sind Verschleißteile, die ich bei meinem Auto eh mindestens alle 80000Km wechsle, sollte aber wenig Einfluss auf die Leerlaufregelung haben sondern nur auf die Lebensdauer der Zündspule. Ebenso wie die Zündkerzen. Sind die verschlissen, geht das auf Kosten der Zündspule. Je nach Masse-Elektrodenzahl sollte man die Kerzen alle 20000-60000Km wechseln, um die doch recht teure Zündspule zu schonen, aber auch das hat kaum Einfluss auf die Leerlaufregelung.

Ich würde erst mal die Zündung richtig einstellen lassen. Ist nicht teuer, macht das Auto evtl einen Tick sparsamer und die Chance, dass das Leerlaufproblem gelöst wird, dürfte auch bei mind 30% liegen.


Hallo Karli


Also ich bin beim 6n nicht 100%ig firm - ABER das muss doch nen grund für das gesäge wie's im video ersichtlich ist geben!....ich kenne sowas nur vom Multicar M25 wenn die ESP nachregelt - aber da liegen ja welten zwischen

LG



ich würd eher richtung generator/regler gucken. wenn der spannungsabfall durch elektr verbraucher hoch ist, und die ladespannung nicht passt, kann es durch den willen die drehzahl zu erhöhen und somit die ladespannung anzuheben, zu solchem sägen kommen


Hallo

Das ist auch mal ein gesichtspunkt den man nachgehen sollte......vlt ist ja eine gleichrichterdiode hinüber


LG


hoernchen85
  • Themenstarter

Mein Kumpel kommt mit der Fehlersuche nicht mehr alleine klar und bitte um Hilfe ihm bei der Fehlersuche zu helfen .

Wer Lust und Zeit hat bitte per PN melden .
Sollte man sich treffen zwecks Suche ist auch für das leiblich Wohl gesorgt .


Zitat:

h würd eher richtung generator/regler gucken. wenn der spannungsabfall durch elektr verbraucher hoch ist, und die ladespannung nicht passt, kann es durch den willen die drehzahl zu erhöhen und somit die ladespannung anzuheben, zu solchem sägen kommen


Wäre eine nähere Untersuchung wert. Allerdings denke ich nicht, dass das Motorsteuergerät die Drehzahl erhöhen will, weil die Batteriespannung nicht stimmt, sonst müsste der Leerlauf ja allgemein umso höher sein, je geringer die Batteriespannung ist.
Aber es könnte sein, dass eine höhere Belastung der Batterie dazu führt, dass der Generator schwerer läuft, dadurch die Drehzahl etwas abfällt, das Motorsteuergerät die Leistung erhöht mit zunehmender Drehzahl dreht die Lima wieder leichter, was das MSTG vielleicht nicht bedacht hat und die Regelung überschießt. Fragt sich nur, warum das dann nicht bei allen Polos so ist. Nicht, dass es auch wieder nur an irgendeinem dummen Kontaktwiderstand wegen Korrosion oder so liegt...

Man könnte das vielleicht mal ausprobieren, indem man den Keilriemen von der Lima entfernt. Wenn das Schwingen dann weg wäre, hätte man den Fehler vielleicht schon gefunden.


Unruhiger Leerlauf hängt dann doch eher weniger mitm Generator zusammen.

Meistens ist wirklich einfach nur die Drosselklappe verdreckt, gerade bei den MPIs.. Säubern und neu anlernen, dann sollte die Geschichte erledigt sein.

Ansonsten auch einfach mal nach Falschluft prüfen, bzw. den obligatorischen Sensor für Kühlwassertemperatur checken.

Sehr viel mehr beeinflusst den Leerlauf eigentlich nicht wirklich.

Saugrohrdrucksensor geht eigentlich eher selten über den Jordan, bzw. macht der sich auch anders bemerkbar..

Ich geh jetzt wirklich mal davon aus dass Geschichten wie z.b Teile der Zündung, Spritversorgung i.O. sind.. Wobei falls er nen Marelli Verteiler hat kann auch ne ausgeschlagene Welle im Verteiler für bescheidenen Leerlauf sorgen.

Zündzeitpunkt und Steuerzeiten sind auch i.O? Gerade wenn die Steuerzeiten verstellt sind, kanns zwar sein das der Motor noch läuft, aber er trotzdem keinen richtigen Leerlauf mehr eingestellt bekommt..

Wie gesagt das Hauptaugenmerk liegt bei der Drosselklappe.
Wäre nicht die erste bei welcher z.b die Welle ausschlägt und sie somit Spiel hat.

Will jetzt nicht sagen dass deine Vermutungen falsch sind Karli, nicht falsch verstehen
Nur würde ich erstmal das naheliegendste checken bevor ich tiefer, und mit mehr finanziellem Aufwand in die Sache reinsteige.

Mfg


@ karli, hab ich was anderes gesagt als du? ich habs nur einfacher formuliert.

und natürlich kann es das sein, wäre nicht der erste polo und co, bei dem ich das erlebt habe. hörte sich für mich so an, als wäre alles andere schon geprüft worden. natürlich ist aber eine drosselklappe oder falschluft, eher die ursache


Ach so Philipp, dann hatte ich dich irgendwie falsch verstanden. Dachte du würdest meinen, das Motorsteuergerät bekäme von der Lima ein Lastsignal, dass das MSTG die Leistung erhöhen würde. So ähnlich wie bei der Servolenkung oder der Klimaanlage, die dem Motorsteuergerät mitteilen, dass jetzt Power gefragt ist.


hoernchen85
  • Themenstarter

Hallo Leute . Mein Bekannter sucht jemanden der ihm dabei helfen kann die Fehler zu finden vielleicht mit Teilen um zu gucken ob es vielleicht daran liegen könnte . Bitte meldet euch danke


Dann verrate uns mal, wo dein Bekannter wohnt. Macht ja keinen Sinn, wenn du er in Hamburg wohnt und hier jetzt alle Bayern aktiv werden. Könnte auch nichts schaden, wenn du dein Profil ausfüllen würdest.


hoernchen85
  • Themenstarter

Wir kommen aus NRW genauer gesagt aus Witten .


hoernchen85
  • Themenstarter

Mein Bekannte hat noch einige Tests gemacht .

- er hat die Drosselklappe gereinigt --> brachte nix
- er hat eine andere eingebaut ( vom Schrotthändler , es war eine Klappe von einen 1,4 Liter Motor ) --> nichts gebracht
- er hatte die Batterie ab und wieder dran gemacht --> brachte auch nix .
Er konnte bei der gesamten Arbeit die er verrichtet hat nichts anlernen da er keinen PC mit Software hat .

Jetzt bleibt beim zurollen auf Ampeln und beim auskuppeln die Leerlaufdrehzahl bei 1700 Upm ein paar Sekunden hängen und tourt dann ab .

Er sucht immer noch jemanden der ihm helfen kann , er würde auch zu jemanden hin kommen der in einem Umkreis von ca 200 Km von Witten .

Danke


wenn du ne andere drosselklappe einbaust, kann das nich funktionieren, die muss angelernt werden.

und wenn dein kumpel 400 km fahrt in kauf nimmt, plus den obulus an den helfenden mechaniker, ist es definitiv billiger, bei euch um die ecke in ne kleine werkstatt zu gehen....


hoernchen85
  • Themenstarter

Er hat die Zündkerzen , die Zündverteilerkappe und den Läufer erneuert aber es ändert sich nichts an dem Problem . Am Anfang hatte er zwar das Gefühl das es sich bessert aber war nicht so .
Er hate es heute nochmal auslesen lassen , da sagten die ihm das es einen Fehler gäbe und zwar der Drosselklappenpotentiometer nach Plus sporadisch . Er weiß jetzt nicht ob das noch an der alten Drosselklappe liegt oder an der die er mal zum testen dran hatte und es nur jetzt irgendwie hängen geblieben ist .

Hier bei uns in der Gegend gibt es nur Schrottwerkstätten , und keiner kann helfen .

Er würde sogar das die Entfernung in Kauf nehmen um so vielleicht jemanden zu finden der Ahnung hat .


dann is der poti bald im arsch oder der kabelbaum/steuergerät

habt ihr die andere dk denn mal angelernt?


hoernchen85
  • Themenstarter

Wie vor Tagen schon geschrieben haben wir kein PC und kein Programm um die anzulernen . Also nein haben wir nicht .

Deswegen suchen wir ja jemanden der uns helfen kann um zu testen usw.


hoernchen85
  • Themenstarter

Mein Bekannter sucht immer noch dringend Hilfe . Denn der jenige der ihm heute helfen wollte hat ihn total verarscht .


Grüße,

Kurbelgehäuseentlüftung könnte auch verkeimt sein. Mein AEE hatte ähnliche schwankungen als ich ihn neu eingebaut habe, die war vom vorbesitzer völlig dicht.

Hab dann die saubere von meinem ALL verbaut (sieht ja überall gleich aus), dann war das Problem komplett weg.

Vielleicht hilfts ja.

Und noch was zur Drosselklappe, ich bau die regelmäßig aus und säubere sie, hab diese auch schonmal gewechselt und war noch nie 'anlernen'. Standgas ist die ersten 50km minimal höher und dann wieder normal bei etwa 900 Umdrehungen.

Grüße RobN


hoernchen85
  • Themenstarter

Mein Bekannter eben mir geschrieben und mich drum gebeten das hier rein zu setzen .

Gestern war ich mit dem Auto in Venlo.
Auf dem Rückweg hatten wir nach 50 km richtigen Stau d.h. wir mussten stehen bleiben und jede Minute ging es circa eine Autolänge vornach circa 10 Minuten merkte man das die Kühlwassertemperatur in Richtung 110° geht die Heizung stand die ganze Zeit auf kaltals ich jetzt die Heizung auch warm stellte und den Lüfter auf drei fing die Kühlwasseranzeige sofort am unterzugehen als der Stau vorüber war und wir normal weiterführen und zu Hause ankamen blieb die ganze Zeit die Temperatur bei 90° als wir im Stau standen habe ich nicht gehört das der Lüfter vor dem Kühler angeht. Außerdem äußerte sich hier das unrunde laufen zwischendurch trotz eingeschalteter Heckscheibenheizung.
Wer weiß eine Lösung und kann helfen?


Puh, das nächste Mal mit Satzzeichen bitte

Prüf mal den Thermoschalter. Den kannste einfach brücken.
Geht der Lüfter dann, ist besagter Schalter defekt.
Geht der Lüfter trotzdem nicht, Lüftermotor bzw. Kabel checken

Mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen