vw teilemarkt

Polo springt nicht mehr an

lukas94
  • Themenstarter
lukas94's Polo 86C

Guten Tag.
Brauch dringend Hilfe. Mein Polo 6N 60PS 1.4l spring zeit ein Unfall ins Schneebord nicht mehr an. Da ich am Freitag ins Rutschen geriet bin ich frontal ins Schneebord rein. Er stellte sofort ab und lief nicht mehr an. Der Motorraum stand etwa viertel voll mit Schnee. Am Samstag morgen hab ich gesehen das der Keilriemen gerissen war und hab kurzer Hand ein neuer drauf gemacht aber er läuft immer noch nicht an. Wenn ich ihn starte dreht nur der Anlasser d.h er fängt nicht an zu "orgeln" lediglich wenn ich den Gang rein mache fängt er an zu hüpfen. Wir haben es schon mit anziehen bis zu 5000 u/min probiert macht aber überhaupt garnix. Was könnte es mir denn noch genommen haben? :(
Anschließend haben wir geschaut ob er funken bekommt, das bekommt er auch. Ich weiß einfach nicht was ihm noch fehlt...



Zahnriemen OK ? Mal auf makierunh drehen


lukas94
  • Themenstarter
lukas94's Polo 86C

Zahnriemen ist auf der Markierung. Haben ihn gestern auf der Bühne gehabt. Stecker sind alle dtauf. Sprit bekommt er und funken Tuht er auch auf allen 4 Zylinder.
Heute werden wir mal kompresion prüfen und den fehlerspeicher auslesen.



ist das nen 6n oder 6n2? der 6n2 hat ja schon nen kurbelwellensensor. wenn dir der keilriemen schon reisst, kann ja gut sein, das der auch einen mitbekommen hat, oder die riemenscheibe selber.


lukas94
  • Themenstarter
lukas94's Polo 86C

Es handelt sich um den 6N1 bj1998. Er sollte eigentlich nurnoch 6 Wochen heben :(


im grunde kanns ja nur am sprit oder zündung liegen, der motor kriegt ja keinen schaden durch nen bisschen schnee.
wo hastn du geguckt ob sprit kommt?
mal mit startpilot versucht?


lukas94
  • Themenstarter
lukas94's Polo 86C

Wie gesagt sprit und funken bekommt er, er sauft nur ständig ab. Haben ihn nun abgelesen.Saugrohr Sensor und Leerlaufregelung hat er als Motorfehler hinterlegt.Kann das ein grund sein? Wenn ja, kann mir evt. jemand ein Bild schicken wie die Sensoren aussehen oder wo die Teile sitzen?
Gruß Lukas






Kann mir aber nicht vorstellen, dass der kaputt geht, nur weil du gegen eine Schneewand fährst. Wird wohl irgendwas an den Steckern oder der Verkabelung sein.


man müsste halt genau wissen, wie die fehlercodes heissen. der saugrohrdrucksensor geht schonmal kaputt, aber da er ja die aufgabe hat, den druck im ansaugtrackt zu messen, kann er zb durch falschluft beeinflusst werden und deshalb einen fehler setzen.

fehler leerlaufregelung sagt jetzt garnix aus, dazu musst du schon genauer werden.

ich würd erstmal gucken ob da irgendwas abgerissen, verbogen oder sonstwie beschädigt wurde, wenn dir schon der keilriemen reisst.
und deine aussage, sprit bekommt er, ist auch nicht sonderlich hilfreich. der sprit kann ja zb am druckregler ankommen aber nicht im brennraum.

weiss jemand ob der 6n schon nen crash sensor hat oder nur den piezo im airbagsteuergerät?



lukas94
  • Themenstarter
lukas94's Polo 86C

Okay Danke schonmal für die Bilder. Ich hab mir mal ein geklaut und Umrahmt wo ich geschaut hab ob er sprit bekommt.
Also wenn er ständig Absäuft denk ich schon das Sprit in den Brennraum gelangt. Zu dem Fehlercode kann ich mal rein schreiben. Müsste man dazu halt nochmal anhängen aber ist ja keine Arbeit.
Aber ein Mechanischer Fehler hat er eigentlich nicht. Wie gesagt. hatten ihn auf der Bühne und schauten alles gründlich durch. Stecker und Funken auf allen 4 Zylinder bekommt er... Wirklich ein Rätzel was ihm wohl fehlt!

Ausen war eigentlich garnix anzusehen, Stoßstange ist eigentlich noch ganz aber hat ja nicht umbedingt was zu sagen. Schnee stand etwa im Motorraum bis zur Lichtmaschine. Hinterm Block noch etwas mehr, falls es zur Fehler hilfe was bringt :(


AnsaugbrueckePolo6N1
AnsaugbrueckePolo6N1

Man könnte ja mal den Saugrohrdruck und die Ansauglufttemperatur auslesen und schauen, ob die Werte plausibel sind.
Wenn z.B. eins der Kabel nen Wackler hat und die Ansauglufttemperatur scheinbar immer mal wieder auf -40° springt, wird halt viel zu viel Sprit eingespritzt und der Motor geht aus.


lukas94
  • Themenstarter
lukas94's Polo 86C

Okay danke. Ich probier es mal aus. Wenn er dann nicht läuft kommt er auf den schrottplatz. Er sollte eigentlich noch 6 wochen durch halten aber sonst muss ich halt mein 2f wieder anmelden. Wie gesagt, wegen paar wochen will ich dann keine 20-30€ oder mehr reinstecken


Antworten erstellen

Ähnliche Themen