vw teilemarkt

Polo 6N Schaltknauf abmontieren.

IsaSchulte
  • Themenstarter

Hallo. Ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig poste.
Falls nicht, dann bitte sagen wohin ich muss.
Ich habe seit 2 Wochen einen Polo 6N, Baujahr 98. Jetzt möchte ich
den Schaltknauf abmontieren und einen neuen drauf.
Ich bekomm den alten aber nicht ab ?
Wenn ich das jetzt hier hin bekomme, kann ich euch auch
ein Bild davon zeigen. Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüsse Isa



20150311_161311_HDR.
20150311_161311_HDR.

Gudn, also im normallfall sollte man ihn abdrehen können (linksrum) und dann rechtsrumm wieder drauf.


Quark. Manschette hoch, Ring aufbiegen, hoch ziehen.



Ups soory mein Fehler


Falls man ihn nur durch einen gleichartigen ersetzt (wenn z.B. der Schaumstoff gebrochen ist) dann kann man auch die originale Klemmschelle wieder verwenden.

Pfuschen kann man auch wenn man kein Spezialwerkzeug hat, da hier kaum Kräfte wirken; es ist nur eine Sicherung gegen "nach oben abziehen". Zum aufmachen geht ein Schraubenzieher/-dreher und zum verschließen kann man einen mittleren/großen Seitenschneider verwenden.

Da ich aber schätze, dass du einen beleuchteten Schaltknauf von der Werkstattkette mit den drei bösen Buchstaben verwenden willst:
-der manuell schaltbare 6N hat "vorwärts" original keine Sensoren, in welchem Gang er gerade ist (nur für den R-Gang)
-die halten meist nicht so gut, da die Befestigung unter aller Sau ist
-Wegen dem R-Gang muss man nichts spezielles berücksichtigen, da dieser nicht durch ziehen an einem Hebel sondern nur durch reindrücken der kompletten Stange freigegeben wird
-Beleuchtung könnte von der Rennleitung moniert werden
-grindige Befestigung könnte vom HU-Prüfer (TÜV, Dekra, KÜS, GTÜ....) moniert werden


IsaSchulte
  • Themenstarter

Hallo. Danke für eure Antworten. Habe einen silbernen mit Steinchen ? bin ja ne Frau. Mir wurde heut gesagt ich muss erst den schaltsack rausmachen. Ich glaub das lass ich lieber machen.


Der Schaltsack is unten nur drum rum gespannt; einfach mal unten an einem Eck leicht schräg nach oben ziehen, dann geht der von alleine runter (und genau so einfach is der auch wieder drauf gezogen).

Den stülpst du dann hoch und entdeckst oben einen runden metallischen Klemmring; in dessen "Schlaufe" steckst du einen Schraubendreher und kannst die relativ easy aufbiegen.

Muss nicht ganz offen sein, sondern nur "etwas lockerer", dann geht der Schaltknauf recht leicht nach oben abzuziehen und der neue kann drauf (meist geschraubt über einen Plastikadapter).


IsaSchulte
  • Themenstarter

Ok. Ich versuchs mal. Bin gespannt ob FRAU sowas kann. Wäre ja schön. Vielen Dank. Hab da noch so'n paar blaue LEDs für Tacho und Co. Gibts dafür auch ein extra Thread? Ich werd hier schon ausgelacht weil ich sowas selbst machen möchte. Schönen Abend euch allen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen