vw teilemarkt

Schwaches Licht wenn Motor aus

schulleno.1
  • Themenstarter

Bei meinem 2F hab ich heut neue Seitenblinker verbaut und beim testen zufällig festgestellt, dass alle Blinker rundrum ziemlich schwach blinken. Wenn ich den Motor starte, dann werden die sofort heller.
Das gleiche genauso bei Bremslicht und Standlicht.
Das normale Rücklicht hinten ist fast nicht sichtbar wenn der Motor aus ist.

Batterie ist erst ne neue reingekommen, Lichtmaschine ist eigentlich auch ganz gut. Zumindest gibts sonst keinerlei Probleme... springt auch immer super an selbst bei Frost.



Lima un eigentlich gut?Messe mal Spannung durch un schaue dir deine MasseVerbindungen an...


Auch ein neuer Akku kann tot sein. Wenn die Maschine nicht an ist, ist der Akku der einzige Erzeuger der Strom bringt. Prüfe ggf. mal die Pole auf Sauberkeit bzw. die Anschlüsse auf Rost o ä Verschmutzung so wie ob das Massekabel sauber erdet. Prüfe auch mal die Spannung des Akkus wenn der Motor abgeschaltet ist. Ist die Spannung unter 12V lade ihn nach. Bleibt es dabei ist dein Akku zu wechseln.

Läuft der Wagen müsste von der Lima zwischen 13.5 und 14.5V kommen, ist die Spannung darunter würde ich den Regler mal tauschen.



schulleno.1
  • Themenstarter

also die Batterie hat knapp 13V wenn der Motor aus ist. Batteriepole sehen auch top aus.
Nur kommt halt die Spannung nicht an den Lampen an.
Sobald der Motor läuft hab ich 14,2V.
Und dann kommt auch die korrekte Spannung an den Lampen an und die leuchten ordentlich hell.

Wenn ein Massekabel defekt ist, dann müsste ja aber auch bei laufendem Motor nur schwaches Licht sein, oder?


Nicht unbedingt weil dann die Energie direkt von der Lima kommt. Ich selbst würde jetzt die Leitung auf der ganzen Strecke mal bis zum Sicherungskasten prüfen. Denn da die ganze Beleuchtung betroffen ist, würde ich auf einen zentralen Zulauf tippen der Probleme macht.


Hast mal direkt an den Lampen die Spannung gemessen?


schulleno.1
  • Themenstarter

Fehler anscheinend gefunden:

Mein Rücklichtglas war defekt und ich hab ein neues Rücklicht verbaut mit nem neuen Lampenträger. Und schon haben alle Lampen am Auto auf einmal wieder ordentlich geleuchtet.

Habe mir mal den alten Birnenträger angesehen, der war an einer kleinen Stelle an nem Masse-Leiter etwas korrodiert.
Vielleicht hings ja damit irgendwie zusammen, keine Ahnung. Jedenfalls geht seit dem Tausch wieder alles!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen