vw teilemarkt

Polo 6N2 Kupplungsschleifpunkt sehr weit unten - Wie Ändern?

pglex
  • Themenstarter

Hallo Polofreunde,

Es gibt zahlreiche Beiträge zur Kupplngsthematik beim 6N2.

Hier meine Story:
- Polo 6N2
- 165 tkm
- BJ 2001

Der Wagen wurde damals von meiner Mutter als Neuwagen gekauft.
Ich habe Ihn Ihr nun günstig abgekauft.

Mir ist aufgefallen, dass die Kupplung erst ca. 1 cm vor dem Boden trennt.
Das fande ich anfangs nicht schlimm..jedoch ist bei längeren Fahrten speziell mit viel Schalten und Anfahren (Stau) der Kupplungstrennpunkt immer mehr zum Boden gewandert bis sie dann plötzlich gar nicht mehr getrennt hat und natürlich konnte man weder den Ersten Gang noch den Rückwärtsgang ohne Krachen einlegen. 8Das Auto wäre auf Ebener Fläche trotz voll getretener Kupplung im Ersten Gang gerollt)

Was wurde nun gemacht?

- Kupplung komplett gewechselt (Ausrücklager, Druckplatte, Scheiben)
- Kupplungszug

Danach war ca. 5000 km Ruhe....Dann begann das selbe Spiel von vorne.

Was wurde dann gemacht?

- Wieder Kupplung komplett Neu
- Wieder neuer Kupplungszug
- Neuer Ausrückhebel

Das gleiche Problem trat dann recht schnell wieder auf.

Nun wurde alles was mit der Kupplung zu tun hat. - Lager, Hülse, Welle erneuert.
Die Kupplung trennt nun seit 100 km sauber.

ABER: Der Kupplungspunkt ist immer noch in Bodennähe.

Dann habe ich zufällig beim Tanken neben mir das selbe Modell gesehen und habe mal eben gefragt, ob ich mal die Kupplung vom Nachbarn treten darf und einen Meter anfahren....siehe da...beim anderen Polo war der Kupplungspunkt sauber im Oberen Drittel (wie bei allen Autos dieser Welt).

Das bedeutet es MUSS irgendwie möglich sein.

Hinzu kommt dass meine Mutter ebenfalls bestätigt hat, dass die Kupplung als Sie den Wagen neu gekauft hat, auch oben gekommen ist.

Das hat sich dann mit der Zeit verändert.

Was man als weitere Ursache im Internet findet:
- Getriebe Synchronringe
- Getriebe Öl zu wenig
- Kupplungsseil kaputt
- Haltepunkte vom Kupplungsseil geben nach und deshalb spannt sich das Kupplungsseil
- Kupplung runter

Mein Mechaniker (25 Jahre VW Werkstattmeister) sagt, es liegt auf KEINEN Fall am Getriebe...da man keine Geräusche hört und auch keine Gänge rausspringen.

Frage:
Gibt es hier jemanden bei dem der Schleifpunkt ebenfalls von 'normal/oben' nach unten/zum Boden' gewandet ist...und der dieses Problem behoben hat?

Wäre es denkbar, dass mein Mechaniker das Kupplungsseil so eingebaut hat, dass der Auto-Spann Monarchismus direkt auf Maximalspannung gegangen ist, und deshalb die Kupplung in Bodennähe trennt?

Kann doch nicht sein.

Wer die Lösung hat bekommt von mir nen Snickers und eine kleine Geldprämie überwiesen.

Will den Polo behalten und alles ist auch okay.
Kein Rost, Läuft Top. Klima geht natürlich Nichtmehr...aber das ist uns allen ja bekannt.


Ich will einfach das der Schleifpunkt da ist wo es sein soll.

Ideen ?

Danke Euch.

Gruß

Alex




Moin,
lass dir einfach ein Kupplungsseil ohne automatische Verstellung einbauen.
Der Schleifpunkt muss dann manuell ein stellen gestellt werden.
Ich hatte den selben Ärger!
Seit dem habe ich Ruhe!
Gruß


pglex
  • Themenstarter

Hört sich nach einem Plan an. Was dann spannend wäre:
1) von vw gibt es ausschließlich selbstnachstellende.
2) man kann aber für 26 eu bei ebay ein kompatibeles kaufen
3) das aktuell selbstnachstellende ist schon so stramm dass man nichtmsl viele unterlegscheiben dazwischen kriegt...sicher dass das mit dem manuellen dann so regel ar ist dass die nupplung in der mitte kommt ?

Oder könnte es auch sein dass ich ein falsches (zu langes) seil verbaut bekommen habe ? ?



Also so ein ähnliches Problem hatte ich auch..
ich konnte auf einmal gar nicht mehr schalten nur mit Gewalt und lauten knack Tönen..:/ Ich hatte einfach das Kupplungsseil ausgetauscht gegen ein neues und hatte bis jetzt sind so ca 20T KM keine Probleme kein Knacken mehr Kuppelung trennt alles schick bei mir war sogar noch das Original Wv. Kupplung Seil eingebaut...


Wie ist das kupplungsseil verlegt?
Ein zu scharfer bogen oder änliches kann das problem schon herbeirufen. Mach mal ein bild vom motorraum


Antworten erstellen

Ähnliche Themen