vw teilemarkt

Motor geht ohne Gas aus

methadron
  • Themenstarter

Ahoi,

ich habe meiner Frau als Einstieg einen Polo 86c BJ 1989 gekauft. Der VK ist ein guter Freund von mir und solange der Fehler nicht behoben ist, muss ich den Wagen auch nicht bezahlen (deshalb erübrigen sich Tipps wie zurück geben, etc )
Der Wagen stand beim Vorbesitzer ca. 1,5 Jahre ohne bewegt zu werden. Bei der Probefahrt ist der Wagen sofort ohne Gas ausgegangen, die ersten Kilometer sofort, danach wurden die Intervalle immer länger, bis sie ganz verschwunden sind. Ich bin davon ausgegangen, dass es an der langen Standzeit lag. Heute schreibt mir meine Frau, dass das Problem wieder aufgetreten ist.
Bevor ich den Wagen nun in die Werkstatt bringe hat vielleicht noch jemand einen Tipp was ich machen kann.
Kann es an der Zündanlage liegen? Kontakte durch die lange Standzeit oxidiert? Also neu Kerzen rein und alles mal sauber machen?
Drosselklappe falsch eingestellt, oder verdreckt? Kann ich die einfach ausbauen und reinigen, bzw- Drosselklappenreiniger nehmen?
Ich würde gerne erstmal alles versuchen, was man "zu Hause" versuchen kann, bevor er dann doch in die Werkstatt geht.

Danke



Moin.
Wär vorneweg garnicht verkehrt zu wissen um was für einen Motor (MKB) es sich handelt.
Mit dem wissen kann dir sicher geholfen werden.
gruss


methadron
  • Themenstarter

Sorry, ist ein Polo BJ 89 45 PS 33kw 0600 661 ohne KAT.



Hallo
Wahrscheinlich hast du einen Motorschaden. Kompession prüfen. Wie läuft der Motor?


Wie kommst du da drauf?


Zitat:

Wie kommst du da drauf?


Buschi kennst du doch typisch Forum.

Auto: Läuft schlecht = 100% ZKD, Lager schaden, Loch im Kolben


methadron
  • Themenstarter

Motorschaden schließe ich auch aus. Das Auto ist letztes Jahr noch zum TÜV gebracht worden und komplett überholt worden. Dann stand es bis letzten Samstag und wurde nicht bewegt. Mit meinem laienhaften Wissen würde ich eher darauf tippen, dass irgendwo etwas oxidiert ist, oder durch den langen Stand verdreckt ist.


Wenn der 89er Baujahr ist wird er wohl dierRunden scheinwerfer haben.
Ohne kat wird's Wohl der Hz vergasermotor sein.

Vielleicht schwimmerkammer Verschmutzt, Leerlauf düse etwas zugesetzt ?

Ich würde den vergaser reinigen, neuen Spritfilter und ggf frischen Sprit tanken wenn's noch nicht passiert ist.

Mfg Niklas


Bei meinem HZ (wenn deiner einer ist) hatt ich auch das Problem das er gern mal abgestorben ist ohne Gas.
Lag bei mir letztendlich am Leerlauf der zu niedrig war. (Schlitzschraube vorne links unterm Luffikasten).
Durch die Standzeit ist es aber sicherlich nicht verkehrt mal das Zündgeschirr zu checken.

Gruss



methadron
  • Themenstarter

So meine Frau hat heute ne Bekannte gucken lassen. Motorschlüssel ist AAK, da kann man das Standgas nicht einstellen? Luftfilter und Versorgung ist alles in Ordnung. Tipp vom Bekannten Hallheber defekt.


Das ist eigentlich kein typischer halgeber defekt


methadron
  • Themenstarter

Ich besorge erstmal nen Zündverteiler, den baut mir mein Kollege dann ein. Wenn es das nicht ist geht die Suche weiter.


Der AAK ist ja der Vorgänger vom AAU und damit ziemlich baugleich; also auch Monospritze und Steuergerät.
Ev. arbeitet der Leerlaufsteller nicht richtig; Drosselklappenpoti korrosion/ defekt.
Möglicherweise kann man hier am STG schon Fehler auslesen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen