Hallo ![]()
Ich habe mich schon viel im Interent umgesehen, nach Lösungen für mein Problem, aber leider habe ich immernoch keine Ahnung :/ Vllt kann mir ja jemand helfen, Werkstatt wird immer gleich so teuer..
Also Folgendes:
Seit einem Jahr habe ich einen Polo 86c. Er sprang schon immer schlecht an und man musste viel Gas geben (was ja leider total schädlich ist -.- ). Neulich wurde der Zündgeber ausgetauscht. Ab da springt er bei Standzeiten bis zu max. 3 Stunden ohne Gas an.
Bei längeren Standzeiten springt er jetzt mit einmal kräftig Gas auch sofort an. Ohne hört es sich aber schrecklich an und er geht aus.
In letzter Zeit sind wir nicht viel gefahren und jedes mal Kaltstart. Der Ölstand hat sich auf etwas über dem Maximum erhöht (ist dabei aber bis jetzt geblieben) Kann das am Kaltstartern leigen? Auch keine weißen Schlieren oder Sonstiges im Öl.. sieht eigentlich ganz normal aus.
Als die Zündspule überprüft wurde und der Zündgeber ausgetauscht wurde, wurden soweit ich weis auch die Zündkabel überprüft.
Ich könnte die Zündkerzen noch überprüfen, aber glaube nicht dass es daran liegt?!
Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte! Auch das mit dem Ölstand macht mir Sorgen, ansonsten müsste ich halt dann doch mal in die Werkstatt ![]()
Liebe Grüße
Nina
Der Ölstand wird nicht von selbst höher.
Von diesem Indiz hört es sich nach ZKD an.
Hallo Nina,
sei doch so gut und füll bitte dein Profil wenigsten soweit aus, daß man rauslesen kann um was für einen Polo es sich genau handelt; Motor KB wäre schon mal ganz wichtig!
Sonst könntest gleich zu nem Wahrsager gehen, denn unsere "Glaskugeln" sind allesamt grad zur Früjahrsinspektion!
Oh tut mir Leid! Gleich geschehen ![]()
@ king_style: ZKD wurde vor ein paar Monaten gemacht.. zumindest eine :/
Hi !
Hast Du eine mechanische Benzinpumpe (Vergasermotor ) ?
Das mesingfarbene runde Ding am Zylinderkopf , gehen auch 2 Schläuche (Kraftstoffleitung) hin .
Die wird nach innen gerne undicht , somit kommt Benzin ins Öl und Dieser steigt . Zieh mal den Ölmeßstab und riech dran , unten am Öl . Wenns nach Benzin stinkt ... Pumpe .
Geh mit deinem Finger ans Öl (Meßstab) und berühre es leicht , wenns sich nicht hoch ziehen lässt könnte es durch Wasser verdünnt sein .
MfG Jürgen
Vielen Dank, ich werd gleich nachkucken ![]()
Aha, AAU-Motor,
wurde der "blaue" Themperatur-sensor schon getauscht, der ist u.a. für den Kaltstart zuständig.
Ein "Zentraleinspritzer" sollte immer komplett ohne gas geben anspringen, wenn nicht, stimmt was nicht.
p.s. das nachsehen wegen der Benzinpumpe kannst dir sparen, der AAU hat keine mechanische, sondern zwei elektrische
Also ich hab mal nachgeschaut und auch in mein schlaues Buch geschaut
("so wirds gemacht" von Etzold)
Ich hab kein rundes ding gefunden.. hab mal ein Foto angehängt. Und im Buch steht, dass ich eine Zentraleinspritzanlage haben müsste (mono- motronic) ?!
Gott, ich kenn mich echt gar nicht aus
voll peinlich :(
Am Öl habe ich mal gerochen, finde nicht, dass es nach Benzin riecht. Ich werde aber zur Not mal noch paar andere Nasen dran richen lassen ![]()
Es sieht ganz normal aus und ist auch nicht verdünnt.. da bin ich mir sicher.
Ah grandpa zu spät gesehen ![]()
Ich hab im Internet gelesen, dass man überprüfen kann, ob das am Temperaturfühler leigt indem man (irgendeinen) Stecker zeiht und ihn dann startet. Wenn das problemlos geht, sollte der blaue tempferaturfühler kaputt sein?!
Super, vielen Dank, werd ich
Hoffentlich liegt es nur an dem ![]()
Habs ausprobiert und er sprang leider nicht an :(
Er stand jetzt ca. 10 Stunden draußen..
Also wenn er läuft, läuft er allso recht ordentlich?
Denke das das Problem im Bereich Spritversorgung liegt... aber s hwer zu.sagen
Es könnte auch der Drosselklappensteller (der ist an der Monospritze angebaut) die Ursache sein. Neuteil gibt´s ab 50.-€ gebrauchte Monospritze ist billiger, aber man weiß wieder nicht ob´s funktioniert.
Bei Einbau eines neuen Drosselklappenstellers ist ein Anlernen bzw. Grundeinstellung nötig.
Ob das aber 100% die Ursache ist? Irgendwo gibts ne Prüfanleitung hier; wo man zumindest die Leiterbahnen durchmessen kann.
Bevor du weiter wild durchtauschst, schonmal Kompression und Zündzeitpunkt überprüfen lassen?