vw teilemarkt

Drehzahlschwankungen beim zu Schalten von Verbrauchern

jonathan
  • Themenstarter
jonathan's

Hallo,

ich bin neu hier, habe aber bevor ich einen eigenes Thema erstellt habe schon im Forum gesucht kann aber nichts finden was mir weiter hilft.

Polo 6N 1.0 AER 250tkm

Eigentlich habe ich mehrere Probleme:

- Wenn ich den Polo starte (macht er ohne Probleme) geht er erstmal auf 1500 Umdrehungen hoch und regelt sich dann bei 1100 ein, bis er warm ist. Beim Anfahren stirbt mir das Auto ganz oft fast weg, fängt sich wieder und dreht dann nochmal auf 1250 hoch und regelt sich dann meisten wieder bei Standgas ein.

-Wenn der Motor warm ist, und ich z.B. die Heckscheibenheizung an mache geht die Drehzahl auf 550U runter, dann auf 1250U hoch und pendelt sich dann bei 975U ein. Dasselbe passiert bei der Servolenkung, beim Einparken kriegt man das Auto eigentlich immer aus...

Dann ist es so, wenn das Auto warm ist habe ich auch diese tollen Drehzahlschwankungen. Ich stehe an der Ampel, die Drehzahl geht dann auf 500U runter, dann auf 1250U hoch, runter, hoch, runter...

Und das Auto zieht wie Dreck und hat manchmal so Microaussetzter (1/10sek).

Gemacht und geguckt habe ich:

-den Benzinfilter gewechselt und alle Zündkabel mit Wasser, sowie die Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger überprüft. Sowie die Lernwerte der Drosselklappe gelöscht und wieder grundeingestellt (dauert das immer nur drei bis fünf Sekunden?). Und sie vorher natürlich gereinigt.
Und dasselbe mit einer anderen vom Schrott ausprobiert (oder ist das ein typisches Problem und ich sollte mal eine Neue ausprobieren?).

- neue Zündspule, alle fünf Zündkabel, eine neue Verteilerkappe und ein neuer Verteilerfinger

- Regler der Lima getauscht





Fehlerspeicher ist leer.
Kann ich noch irgendwas durchmessen? Oder irgendwas mit VAG-COM auslesen?


Gruß Jonathan











Bei der Laufleistung würde ich einen Kompressionstest als erstes machen (lassen), damit man sieht, wie fit der Motor noch ist. Bevor man wildes Teiletauschen anfängt.


jonathan
  • Themenstarter
jonathan's

Zylinder 1 ist hin...

Kerze ist alle 5-10tkm hinüber.

Frist Öl und Wasser in rauen Mengen.

Daran könnte es liegen? (ernst gemeinte Frage!)



Ähhhmmm... ernsthaft jetzt?

Natürlich!

Hol dir einen brauchbaren Austauschmotor, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Wenn man dir ein halbes Bein wegschießt läufst du doch auch nicht mehr ganz rund oder

Edit: Vorrausgesetzt es ist wirklich der Zylinder/Kolben und nicht die Kopfdichtung. Aber selbst da würde ich je nach Fhz. zustand über einen günstigen Austauschmotor mit weniger Kilometern nachdenken.


jonathan
  • Themenstarter
jonathan's

Hallo vandyk,

ich habe mich natürlich unpräzise ausgedrückt...

Der Zylinder ist natürlich nicht hin, sondern wahrscheinlich nur die Dichtung...

Kompression habe ich noch nicht gemessen, aber die Kerzen sind nach ein paar tausend km verölt, man kann die dann noch ein paar mal sauber machen und irgendwann muss eine Neue rein, damit er wieder auf allen Vieren läuft.

Das ganze Auto ist ein einziger Zustand, da möchte ich eigentlich nicht mehr viel dran machen. Er hat noch bis Mitte nächsten Jahres TÜV und danach wird das wahrscheinlich eh nichts mehr.

Ist der Tausch der ZKD beim AER irgendwie besonders aufwendig/Besonderheiten?

Sonst versuch ich mich mal daran.

Gruß Jonathan


Wenns Öl ist ein kein Wasser, ist wohl der Ölabstreifring hin, da hilft auch keine neue ZKD


Genau das selbe Problem war bei mir die Drosselklappe. In der Drosselklappe selber hast du ja auch den Leerlaufregler. Anlernen war das selbe wie bei dir und Fehlerspeicher hat auch nichts ausgespuckt.

Also DK getauscht, angelernt und alles war super.




naja aber das mit der ZKD passt natürlich auch super zu deinen Fehlerbild am Motor selber


jonathan
  • Themenstarter
jonathan's

Ich hatte mir auch eine DK vom Schrott geholt (die muss aber ja auch nicht heile gewesen sein) und mit der hatte ich die selben Problem.

Ich muss einfach mal gucken, ob es aus dem Kühlflüssigkeitsbehälter blubbert.

Aber am Ölmessstab und am Öleinfülldeckel hab ich gut Mayonaise...


Zitat:

Aber am Ölmessstab und am Öleinfülldeckel hab ich gut Mayonaise...
Solange am Stab keine Wasserperlen sind ist noch alles möglich.

Wenn keine Luftblasen aus dem Ausgleichsbehälter kommen würde ich ebenfalls erst mal nen Kompressionstest auf den Töpfen machen.



jonathan
  • Themenstarter
jonathan's

Kann mir jemand sagen welche Größe an Vielzahn ich für die Zylinderkopfschrauben brauche?!

Danke!


jonathan
  • Themenstarter
jonathan's

Schubs!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Aber am Ölmessstab und am Öleinfülldeckel hab ich gut Mayonaise...

    Du meinst diesen Weißen Schlick am Öldeckel?,biste ein Kurzstrecken Fahrer dann iss es Unterumständen normal.
    Und wie oft kippst du nach im Ausgleichsbehälter,oder Kocht er schon nach einer guten Fahrstrecke.
    Da könnte man ja fast ein Orakel befragen was der Motor noch so hat,was ich so gelesen habe.
    Wasser=Thermoast=Wasserpumpe=Blauertemperaturfühler=Schwitz der Ventildeckel.
    Im Kopf=NWD=EL-Ring und Mittig und Zünd seitig.Wie Trocken iss der Motor?.
    Hört sich ja Voll Düster an.


    12er Vielzahn müsst das sein.


    jonathan
    • Themenstarter
    jonathan's

    Also, ähm, hust...

    Die Zündkerzen sind schwarz...
    Speziell NR.1 ist total verölt.

    Und von 2 bis vier wirds weniger.

    Eigentlich denk ich Kolbenringe, nur ist das komisch, dass es Richtung 4tem Zylinder weniger wird...

    Jemand ne Idee?


    Zitat:

    komisch, dass es Richtung 4tem Zylinder weniger wird

    Ohne Ahnung zu haben, kommt mir als erstes ein verzogener Zylinderkopf in den Sinn.
    Aber derart verzogen? Geht das ?


    jonathan
    • Themenstarter
    jonathan's

    Ich muss jetzt alle 1000km die erste Zündkerze tauschen (krieg ich die Ölkohle da irgendwie runter, Drahtbürse und Bremsenreiniger geht nicht). Und die anderen alle fünf tk.

    Der Polo hat noch TÜV bis 5/16 mal sehen, ob ich das so lange mit Ihm aushalte


    Das rechnet sich dich kaum wenn man alle 1k die kerze wechseln muss.


    ...du hast aber schon welche mit dem richtigen Wärmeleitwert, oder?
    Irgendwas wie "NGK BUR6ET" (oder Baugleich) ist glaub ich Standard im 6N1.

    Nicht, dass deine Kerzen zu "kalt" sind und deswegen verrußen?

    Kennst du nicht jemanden in einer Werkstatt, der sich das mal "live" anschauen könnte?


    Kauf dir ne Dose Dichtungs- und Kleberesteentferner, damit geht die Ölkohle runter.


    jonathan
    • Themenstarter
    jonathan's

    Merci!


    jonathan
    • Themenstarter
    jonathan's

    Es sind Bosch W7LTCR (was heißt das R am Ende, den Rest konnte ich raus finden...)


    Tu dir nen gefallen und nimm ngk kerzen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen