vw teilemarkt

Polo 6n2 1.4 16V 55kW AHW (EZ2000;140tkm) Motor geht beim runterschalten aus!

JuliaPolo6n2
  • Themenstarter
JuliaPolo6n2's

Ich brauche dringend eure Hilfe! Mein Polo geht während der Fahrt einfach aus. Es passiert wenn ich die Kupplung trete um runterzuschalten. Die Drehzahl fällt dann auch sehr schnell ab auf 0. Wenn ich sehr vorsichtig und langsam bremse, dann hab ich das Glück und er geht nicht aus. Aber stark abbremsen unmöglich. Auch die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur schwankt hin und her. Beim Starten des Autos muss ich eigentlich immer etwas Gas geben damit er anspringt. Ab und zu ruckelt es auch wenn ich an der Ampel stehe, aber dies eher selten.

Was könnte der Grund für dieses Problem sein?

Durch eigene Recherchen, vermute ich die Drosselklappe reinigen oder wechseln. Oder die Leerlaufeinstellung stimmt nicht

Meine Werkstatt des Vertrauens hat mich leider bei diesem Fall schon abgezockt, da er etwas reparierte was garnicht der Fehler war. Bin noch Azubi und kann mich nicht in Unkosten stürzen. Würde einfach gerne den Fehler wissen, ob sich die Reparatur dann noch lohnt oder ob ich es auf den Schrotthaufen werfen kann wird sich dann ja zeigen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!



Hast du mal nach deinem Masseband (verflochtener Drahtzopf zw. Motor und Karossse) geschaut, ob das schon wegbröselt, bzw. richtig Kontakt hat?


Wenn das mit der dk schon weist dann seh doch mal nach wie verdeckt die ist .


Wenn man Auto fährt muss man auch das Geld haben für Wartung und Reparaturen .

Aber wenn ich das immer höre mit den Azubi Geweihe .


Zumal gleich auto auf Schrott wo in deinen Fall die dk nur zu reingigen ist .

Dann kauf dir lieber ne Fahrrad.



JuliaPolo6n2
  • Themenstarter
JuliaPolo6n2's

Habe die Drosselklappe gereinigt und einen neuen Luftfilter bestellt, da diese auch sehr verschmutzt war.
Seitdem geht mein Auto nicht mehr aus, hoffe das Problem wurde damit gelöst. Es fährt zwar sehr untertourig, aber nur weil ich die Drosselklappe noch anlernen muss in der Werkstatt. Habe auch oft gelesen dass sich die Drosselklappe selbst anlernen kann nach einigen gefahrenen km, kann mir dazu jemand etwas sagen ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen