vw teilemarkt

Vibrationen im Vorderwagen zwischen 85-90Km/h

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,
an meinem Steilheck habe ich Vibrationen im Vorderwagen die bei der Geschwindigkeit von 85-90Km/h auftreten.
Zur Behebung des Problems habe ich schon folgendes gewechselt:
Räder, Antriebswellen, Radlager, Radnaben, Bremsscheiben, Stoßdämpfer, Getriebe. Die Vorderachse wurde vermessen und die Werte für in Ordnung befunden.
Leider ohne Erfolg....Die Vibrationen sind so stark zu spüren daß die ganze Karosserie schwingt...bei offenem Schiebedach vibriert sogar die Dachhaut.
Ich habe mittlerweile keine Ideen mehr was ich noch versuchen soll....Das fahren unter diesen Bedingungen macht aber definitiv keinen Spaß!
Bin für jede Hilfe dankbar!



Reifen sind i.o und auch richtig ausgewuchtet?


Nur weil man diverse Sachen getauscht hat, heißt das ja nicht, dass man damit die Ursache eliminiert hat.

Welche Teile wurde denn gegen Neuteile und welche gegen Gebrauchtteile getauscht?

Ich würde auch erst mal auf die Reifen tippen. Bock in vorne hoch und überprüf den Höhen- und Seitenschlag, in dem du etwas starres in die Nähe der Flanke bzw. der Lauffläche hältst. Dabei kannst du dann auch gleich das Radlager oder Spiel in der Antriebswelle testen.

Hast du dir schon mal Motorlager/Getriebestütze angesehen?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Schwingungen sind auch mit den Winterreifen da, zwar etwas weniger aber trotzdem deutlich spürbar.....
Die Felgengröße ist Sommer wie Winter 5,5Jx13 ET38, Somerreifen 175/60-13, Winterreifen 165/65-13.

Motor-oder Getriebelager habe ich noch nicht geprüft, da ich mir nicht vorstellen kann daß diese dafür verantwortlich sein könnten....

Ich habe neue Querlenker aus demZubehör verbaut, hat jemand damit schon schlechte Erfahrungen germacht?

@83KW: Alle Teile die ich schon getauscht habe waren Gebrauchtteile....ausser Radlager, Stoßdämpfer und Bremsscheiben


Die meisten werden wohl ihre Querlenker im Zubehör kaufen - die ersten Kilometer sollten aber selbst die schlechtesten Zubehör-Querlenker problemlos funktionieren. Die Frage ist, ob du Noname oder Markenware aus dem Zubehör verwendet hast.

Ich würde an deiner Stelle erst mal alle meß-/sichtbaren Fehlerquellen ausschließen. Also Höhenschlag, Seitenschlag der Reifen/Felgen prüfen, auch die der Bremsscheiben. Lager der Antriebswellen prüfen, etc.


Ich hab seit Jahren am "roten" das selbe Problem; mit frisch gewuchteten Reifen ist es zum aushalten, aber immer noch zu spüren; bei mir tritt es zwischen 90 - 100km/h auf; hatte dazu auch mal ein Thema...

Die Ursache habe ich bis heute nicht gefunden trotz vieler Neuteile, wie Radlager, Bremsen, Radnaben, andere Felgen/Reifen; neue Stroßdämpfer, Domlager, Querlenker, Spurstangen, Antriebswelle(n), Stabilager. ev. hab ich was vergessen...

Hatte sogar die Felgen am Fahrzeug mit der Messuhr auf Rundlauf geprüft...

Bei mir kommt es devinitiv von rechts vorne Rad/Aufhängung, da ist aber nix; Federbein hab ich auch schon getauscht. Grade heute wieder nen neuen Querlenker eingebaut. Ist trotzdem immer noch zu spüren, nicht so stark wie bei dir aber ist da.

Mittlerweile bin ich der Meinung, daß der Vorderwagen aufgrund von Rost... etwas zu weich geworden ist, eine andere Erklärung fällt mir nicht mehr ein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@Grandpa: Rost gibt es an meinem Steilheck keinen....der ist noch absolut Jungfräulich....und ja ich habe in alle Hohlräume reingeschaut.
Das sogenannte Bröselrohr sieht aus wie neu.
Vorsorglich habe ich alle Hohlräume mit einer Mischung aus Wachs und Öl geflutet, um diesen Zustand so lange wie möglich zu erhalten.
Da ich auch im Winter fahre checke ich mindestens 2 mal im Jahr auf der Hebebühne alles durch ob sich nicht doch irgendwo Rost gebildet hat.

Zurück zum Thema: Den Stabi samt Lagerung habe ich noch nicht getauscht, meine Gedanken darüber mache ich mir schon länger, da ich den Eindruck habe das Auto federt bei Unebenheiten/Kanaldeckeln irgendwie "hölzern"...das klingt jetzt bestimmt blöd, aber der Eindruck daß die Federung vorne Steif und stoisch ist lässt sich nicht leugnen.
Ich hatte den selben Polo als Winterhure, da war dieser Effekt nicht....

Die Querlenker die ich vor 2 Jahren neu verbaut habe waren von NK (?)....
Mittlerweile sind die äusseren Gummis schon wieder rissig, soviel zur Qualität....für den TÜV im Juni werde ich Sie mit Sicherheit wechseln müssen, vielleicht kommen bei der Gelgenheit dann gleich neue G40 Querlenker rein, kann ja dadurch nur besser werden....


Was ist wenn du bei der Geschwindigkeit die kupplung bestätigst ?
Bzw den Gang raus nimmtst ?

Ich könnte mir vielleicht innere MotorSchwingungen Vorstellen.

Hast du Geräusche von der kupplung beim anfahren ?
Oder ein klappern ?
Es könnte sein das die torsionsfedern von der kupplung hin sind den die nehmen Schwingungen vom Motor auf.

Mfg Niklas


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@Niklas: Wenn ich die Kupplung trete und das Auto rollt macht keinen Unterschied......
@Grandpa: Wurde an Deinem roten Polo mal die Hinterachse ausgebaut, oder ist der komplett original?



Mein "roter" ist Bj94 und alles original, auch HA; es sind mittlerweile G40 Federn verbaut, mit vorne kürzeren Konis, damit die Federn beim ausfedern nicht lose sind.

Gebracht hat alles nix;

Wenn ich die Karre auf zwei Böcke stelle und jemanden laut Tacho besagte Geschwindigkeit "fahren" lasse, sieht man mehr oder weniger, daß sich auf der rechten Seite das Rad irgendwie leicht aufschaukelt, die Frage ist nur warum, bzw, von welchem Teil das ausgeht. Hier gibts nix, was ich nicht schon getauscht hätte.


Eventuell Gummi ausgeschlagen? Mal geschaut ob sich eventuell Schrauben losgefahren haben? Vielleicht kommt das Schütteln auch von hinten durch z.B. schleifende Bremsbacken oder vielleicht wurde eine Radschraube nicht richtig angezogen und das Rad bekommt bzw. hat dadurch Unwuchtung.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das mit der HA war nur ein Gedanke, da ich diese bei mir im Zuge des Umbaus vom 3F übernommen habe....irgendeine Gemeinsamkeit muß vorhanden sein die das Problem auslöst!

Hast Du schon mal das Rad am Auto auswuchten lassen? Wuchten bringt ja nach Deiner Aussage eine Verbesserung....

Das mit dem sichtbaren Aufschaukeln ist ja ein eindeutiges Indiz, ich konnte bis jetzt noch nichts derartiges vorweisen...

Ich werde nächste Woche auf der Bühne das mal überprüfen, es muß ja schließlich eine Lösung des Problems geben...


Auswuchten am Fahrzeug geht nur bei nicht angetriebenen Rädern, wegen dem Getriebe bzw. Differential!

Eine Verbesserung durch Wuchten ist spürbar, kann ich mir aber auch nur einbilden, weil dann die drei anderen Räder auch ruhiger laufen.

Ein Tausch von Teile von L nach R (was halt so geht) bringt nix, das Problem bleibt rechts, wandert durch Teile tauschen nicht mit.

Es gibt keine "Gummis" mehr die nicht schon erneuert wurden; Radschraube und Bremsen kann ich ausschließen!

Wenn mich die Muse mal küsst, schweiß ich mir ne Verstärkung vom Querlenker zum Stabihalter vorne. Meiner hat zwar äusserlich kaum Rost, aber bin sicher, daß der innen nicht mehr so gut aussieht.

Anfasngs hatte meiner ne leicht eiernde rechte Antriebswelle; als ich beim prüfen wo die Vibrationen herkommen gefunden hatte, dachte ich, damit wäre das erledigt; ein Trugschluß!

Ich werde demnächst noch mal einen kompletten anderen Satz Reifen/Felgen verbauen. mal sehen...

möchte noch auf meine altes Thema verweisen: http://www.polotreff.de/forum/t/216546


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich werde Querlenker und Domlager noch tauschen, zusätzlich noch Reifen....dann werden wir sehen....


nabend,

den gleichen effekt habe ich auch. ist jetzt mit dem wechsel auf die sommerräder schlagartig (wieder) aufgetaucht. irgendwie erinnert mich das an die blase auf der lauffläche, die ich mal bei dem weissen hatte. sowas hab ich aber bis jetzt noch nicht gefunden..


Hurra! ich bin nicht mehr alleine...; jetzt können wir schon ein Kaffeekränzchen abhalten...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und das schon zu dritt....!
Ist es bei Dir auch so daß nicht das Lenkrad zittert, sondern das Auto wackelt als hätten die Reifen einen Höhenschlag...?


Willkommen im club.
Bei mir hats angefangen nach dem ich einen komplett neuen auspuff verbaut hatte.


Schau mal ob in den Reifen nicht Wasser ist! Habe ich auch mal gehabt und zwar habe ich meine Räder Luft nachgefüllt an der Tanke und die hatten Wasser in den Leitungen stehen die ich mir in doe Reifen befördert habe!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Bei mir hats angefangen nach dem ich einen komplett neuen auspuff verbaut hatte.


Auspuff...?
Wo ist denn da der Zusammenhang?


Frag mich nicht.
Habe den auspuff ab kat neu gemacht.
Danach hatt ich bei 80 kmh immer so ein vibrieren.
Kann auch zufall sein...


Zitat:

Schau mal ob in den Reifen nicht Wasser ist!

ew, das wäre ja übel! wie prüft man sowas? rad runter und schütteln?! kann mir nicht vorstellen, dass man 50g wasser hört. vielleicht in einer ruhigen vollmondnacht..

Zitat:
..Ist es bei Dir auch so daß nicht das Lenkrad zittert, sondern das Auto wackelt als hätten die Reifen einen Höhenschlag...?

der ganze vorderwagen schüttelt; so bei 80..90kmh. lenkradpendeln bei reichlich schrittgeschwindigkeit deutet auf reifen hin. da macht sich eine unwucht nicht bemerkbar.

Zitat:
..jetzt können wir schon ein Kaffeekränzchen abhalten..

*klimper*

ich werde jetzt eine seite räder vorn und hinten tauschen. dann weiss ich schonmal, welches rad da zickt.


Halli hallo


Mal eine frage zu eurer reifen-einlagerungs-variante

Wie macht ihr das - an die wand gehangen , auf den bodel gestellt oder auf den boden gestapelt bzw auf den felgenbaum ?!

Weil wenn ihr das nicht so macht wie die unterstrichenden varianten habt ihr immer diese probleme - auch der reifendruck sollte beim einlagern stimmen und beim aufziehen generell kontrolliert werden - ist ja klar! - Weil sonst habt ihr immer diese beschriebenden probleme mit vibrationen usw

Für die die einen motorumbau gemacht haben - ist der motor wirklich mittig?! - ist genug ms2o-fett in den lagern?! - habt ihr genug spiel in dem gelenkam getriebe (also zwischen differentialflansch und antriebswelle)?!?!?!


LG


Zitat:

habt ihr genug spiel in dem gelenkam getriebe (also zwischen differentialflansch und antriebswelle


Kann mir nicht vorstellen das es da einen zusammenhang gibt.

Bei jeder Tieferlegung ändert sich dort der abstand.

Dann müsste in verb. mit einer Tieferlegung auch die Antriebswellen kürzen?


Zitat:

Bei jeder Tieferlegung ändert sich dort der abstand.

Dann müsste in verb. mit einer Tieferlegung auch die Antriebswellen kürzen?


Wenn der motor zu weit auf einer seite ist (spiel ist ja fast 1,5cm - also knapp 8mm auf jeder seite) kann es schon dazu kommen dass das nicht wirklich passt.

Was mir gerade noch einfällt zum ursprungsthema : ist das profil gleichmäßig?! - reifen werden mit höherer fliehkraft größer - klingt erstmal komisch ist aber leider so - vlt hast du auch einen schaden in der karkasse die sich so schon etwas bemerkbar macht......oder eine bremsscheibe hat eine unwucht.

LG


Zitat:

..Mal eine frage zu eurer reifen-einlagerungs-variante..

die zu vermeidende variante mit hinstellen, wie die ganzen jahre zuvor auch. gefällt mir auch nicht so. war mit den vorherigen reifen nicht, letztes jahr erst gegen ende und auch mit den winterreifen nicht. nach 1000km sollte das auch merklich weniger geworden sein, aber es wird mehr.

das hinstellen kann durchaus einen negativen einfluss gehabt haben, das wahre übel liegt woanders.


Damit das hier nicht ganz einschläft:

Reifen mit Felgen getauscht; vorher 5,5" mit 165/65/13
seit heute: 4,5" mit 155/70/13; Reifen und Felgen nahe an neuwertig.

Vorher hatten sich die Vibrationen mittlerweile auf ziemlich genau 100km/h verschoben (kommt und geht wie Schnupfen); jetzt hatte ich das Gefühl es ist so gut wie weg; will mich aber nicht zu früh freuen (das hatten wir schon...)

Das schönste: mit den schmalen Felgen lenkt sich der Polo wie mit Servo ; hätte nicht gedacht, da? das so viel ausmacht.


gelöschtes Mitglied

    @Elch103,viele haben auch ihre Probleme geschieldert,iss dein Polo Eventuell auf Scheibenbremse umgerüstet?.Oder hat er nur Vorne Scheibenbremse.
    Wenn diese mal durch eine Vollbremsung eingelaufen ist,und nur Leicht auf einer Seite Unwuchtig ist Wirkt sich das Nicht auf`s Lenkrad aus.Weil es eine Fliehkraft entwickelt,das Wirkt sich mehr auf die Teile aus.
    Was ich damit Sagen will,zu schnelles Abkühlung Verursacht Verspannungen.Aber wie man ne Bremsscheibe Testen kann ob die Flattern?,Garantiert nicht wie mit nem Reifen wo dann Zusatzgewichte Ran kommen.


    Zitat:

    Zur Behebung des Problems habe ich schon folgendes gewechselt:
    Räder, Antriebswellen, Radlager, Radnaben, Bremsscheiben, Stoßdämpfer, Getriebe.


    Polocoupe0815Kat... Les doch einfach erstmal bevor du wieder loslegst


    gelöschtes Mitglied

      Ja @Hauti,ich habe es gelesen.War die Bremsscheibe eine Neue?,Oder zumindest eine Gute gebrauchte.Ich Schreibe mal das.
      (Ein schlechtes Radlager kann Vibrationen verursachen, ebenso wie verzogene Bremsscheiben. Diese sind besonders im Lenkradbereich zu spüren).Darauf wollte ich Hinweisen,Tut mir Leid für den Link.Auf Seite 5 und 6.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • ;
      Und Jede Gute Werkstatt,Hat bestimmt so was.
      (EBC Bremsscheiben korrektur mit dem Pro Cut System)
      Mit dem Text kann man sich auch das Video auf Googele angucken,ein Link Reicht.
      Zumindest steht es Sehr gut Beschrieben,was alles Schief gehen kann,von verkanten usw.
      Und Sorry für den Link,ich Mach das Nicht gern,es gibt soviele Theorien was es sein könnte.


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen