vw teilemarkt

Proline PM auf Polo 6n1

Domy
  • Themenstarter
Domy's

Heyho, wollte mir die Proline PM in 16 zoll holen.
Habe davon aber nichts so wirklich die Ahnung.
Wie laeuft das mit der Eintragung ?
Brauch ich da ein Gutachten fuer? Wenn ja kann mir jemand weiterhelfen?



Du brauchst für die Felgen natürlich ein Gutachten..
Wenn du neue Felgen kaufst, ist in der Regel auch eins dabei..
Im Gutachten steht dann welche Reifen zu montieren sind.. Dann musst du nur noch dafür sorgen, dass die Räder nirgends schleifen und wenn der Wagen tiefergelegt ist, muss man eventuell auch die Radhäuser bearbeiten..

Wenn alles in Ordnung ist, fährst mit dem Gutachten und montierten Rädern zum TÜV und lässt es eintragen..


Domy
  • Themenstarter
Domy's

Das Gutachten findet man ja im Internet, tiefergelegt ist mein Fahrzeug, ich weiß allerdings nicht wie tief. Ist aber auch nicht so tief ehrlich gesagt.
Reifen vermute ich mal 195/40.



195/40 sollte passen.. Jetzt kommt's nur noch auf die Felgenbreite und die Einpresstiefe an, ob die Räder ohne Bearbeitung an den Radhäusern passen..


Domy
  • Themenstarter
Domy's

7j ist es ja und 38er et wenn ich mich richtig erriner.
Manche im Forum fahren die ja auch.


Domy
  • Themenstarter
Domy's

So habe die Felgen da, jetzt brauch ich Reifen.
Zentrierringe von 60,1mm auf 57,1mm habe ich auch, damit sie richtig drauf sitzen.
Jetzt habe ich ein Gutachten davon gefunden: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Da steht allerdings Hersteller Dacia, Nissan und Renault.
    Wie mache ich das jetzt ?
    Dann habe ich noch ne Frage bezueglich Spurplatten, sind welche benoetigt oder sogar empfohlen?


  • Ich fahre die auch in 16" 7J, habe aber eine andere ABE als du. Da steht auch der POLO 6N1 drin.
    Meine haben auch 63,3 Zentrierung.
    Komisch.

    Fahre 195 40 R16, das ist das beste. 5mm Spurplatten auf der HA pro Rad. Sieht so etwas besser aus.

    FK Gewindefahrwerk mit 300mm auf VA HA Radnabenmitte Bördelkante.
    Ist vorne gebördelt und Radhausschalte bearbeitet.
    Hinten gebördelt und übergang zur Heckschürze material entfernt mit der Flex.
    Hat vorher vorne und hinten geschliffen.
    Der TÜVer meinte aber das hätte er auch ohne gebördelt eingetragen.

    Hab die Papiere sowieso morgen in der Hand. Werde mal einen blick drauf werfen und mich morgen dann nochmal melden.

    Was für eine KBA nummer haben deine?


    Domy
    • Themenstarter
    Domy's

    Meine haben die KBA nummer 46371.
    Die Papiere waeren super, ich hoffe, dass das alles so klappt.
    Habe ja ein bisschen bedenken dabei.


    Sicher das du eine 60,1 Zentrierunhg hast?
    Mein Gutachten ist nur für Felgen mit 63,3 Zentrierung.

    Gutachten KBA nummer ist 46371



    Domy
    • Themenstarter
    Domy's

    Habe jetzt nochmal gesucht, obwohl ich vorher schon wie verrueckt gesucht habe, habe ich jetzt ein anderes Gutachten gefunden. Das scheinbar richtige.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich wusste gar nicht, dass es mehrere Gutachten fuer eine jeweilige Felge gibt,
    ueberall stehen immer andere Fahrzeuge und auch andere Nabendurchmesser? Sind die aufgefuehrten Nabendurchmesser von der Felge oder vom Auto wo die drauf passen?
    Ich bin jetzt etwas verwirrt, muss ich die Nabendruchmesser bei meiner Felge messen um zu wissen was das fuer welche sind?


  • Domy
    • Themenstarter
    Domy's

    Habe mal nachgemessen, sind bei mir 60,1 mit der Zentrierung auf logischerweise dann 57,1 und die sollten dann ja drauf passen.
    kann ich dann einfach mit dem Gutachten fuer 57,1, wo der Polo mit aufgezeichnet ist zum Tuev gehen und die eintragen lassen? oder bemaengelt der das wegen der Zentrierung?


    Ja das Gutachten habe ich auch.

    Wie das mit den 60,1 ist kann ich nicht sagen. Wird beim TÜV aber auch nicht auffallen.
    Wichtig ist aber das du Radbolzen mit KEGEL nimmst.
    Die Original VW Radbolzen sind KUGEL.


    Domy
    • Themenstarter
    Domy's

    Ja habe noch gar keine Radbolzen, muss ich erstmal schauen, wollte sie jetzt die Tage mal draufstecken Vorne und Hinten um dann zu gucken, was fuer Spurplatten ich fahren koennte, je nachdem halt die Radbolzen dann kaufen. Richtige Methode?


    Korrekt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen