vw teilemarkt

Polo 9N ausschlachten

Schlachter81
  • Themenstarter

Hallo allerseits,
Ich brauche eure Hilfe. Die Kupplung meines Polos (Baujahr 2004, 1,2 L, 240.000 km) ist hin und muss erneuert werden. Die Reparaturkosten belaufen sich auf geschätzt 500€, was mir offengoffen gesagt zu teuer für den Wagen ist. Denn der Wagen ist recht alt und verbraucht - kurz gesagt: es muss ein neuer her. Nun wollte ich Euch fragen, ob es sich lohnt den Wagen auszuschlachten und die Teile zu verkaufen. Ich habe leider keine Schraubererfahrung. Eine Garage und normales Werkzeug stehen mir zur Verfügung. Was sagt ihr? Lohnt es sich? Wenn ja, gibt es sowas wie eine Anleitung zum ausschlachten?

Viele Grüsse



Zum Ausschlachten braucht man viel Zeit und Platz.. Meist ist es so, dass man auf den meisten Teilen sitzen bleibt und am Ende nichts dran "verdient"..
Gib den Wagen komplett ab und du bist ihn los..


Der Aussage kann ich mich nur anschließen.
Fast niemand sucht Teile die abgegriffen und verbraucht aussehen oder technisch diese hohe Laufleistung haben.

Du hast viele Stunden Arbeit und Ärger mit dem Schlachten.
Dann alles säubern, knipsen und inserieren.
Dann ewig Fragen beantworten, verhandeln und verpacken.

Bis du im rentablen Bereich bist wird es Monate dauern.
Und dann bleibst du auf nem Haufen geschlachteten Schrott sitzen, den du nicht mehr los wirst.

Lieber so am Stück verkaufen an fliegende Händler für 500€ und fertig.
Persönlich würde ich mir ne neue Kupplungsscheibe holen und die in ner freien Werkstatt oder bei nem Kumpel verbauen lassen und fertig.

Es sei denn, du willst dich eh von der fertigen Mühle trennen.



Schlachter81
  • Themenstarter

Hallo allerseits,
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe den Wagen mittlerweile mit den vorhandenen Mängeln verkauft. Es stelle sich raus, dass es sich nicht um einen Kupplungsschaden sondern um ein Getriebeschaden handelte. Für 200€ ging der Wagen an einen Händler. Zur Preiserklärung, Es waren noch weitere Mängel und Schäden am Auto:

2 Dellen

1 Beule

Fahrer und Kofferraumtür liess sich nur öffnen wenn man vorher über die Zentralveriegelung die Beifahrerseite geöffnet hat.

Abdeckung für Nebelschlussleuchten vorne war durch einen vorherigen Unfall abgefallen.

Servolenkung defekt

Motorkontrolleuchte seit 160000 km an.

Deswegen der relativ niedrige Preis. Nochmals danke für eure Hilfe.

Viele Grüsse


Wenigstens hast du nun keine Probleme und Arbeit mehr.
Das Getriebe zu überholen und die Servopumpe wäre wohl das Teuerste gewesen.
Der Rest sind günstige Kleinigkeiten.
Möglicherweise hätte man den Wagen für unter 1000€ wieder fit machen können.
Aber dann bleibt es immer noch eine alte Kiste, die so viel gelaufen hat.
Und der nächste Mangel kommt bestimmt.
Dann lieber das Geld in den neueren Wagen stecken.
Was fährst du denn als Nächstes?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen