vw teilemarkt

Polo 6N ruckelt im ersten gang (Schritttempo)

trxit
  • Themenstarter
trxit's

Hey zusammen,

da ich in letzter Zeit öfter und vorallem andauernde Baustellen auf der Strecke zur Arbeit habe, kommt es natürlich vor, dass ich hinter einem anderen stehe, anfahre und nicht gleich in den 2. Gang schalten will, sondern im Schritttempo hinterher.

Und da ist mir aufgefallen, dass wenn ich komplett vom Gas gehe (Oder zuwenig Gas gebe), ruckelt mein Polo. Es ist wie ein kurzes Bremsen.

Im 2. Gang kann ich schon wieder ganz normal fahren. Doch das ist an einer Autoschlange natürlich schon zu schnell

Mein Dad sagt das ist bei alten Autos halt so, aber ich wollte mal fragen, vielleicht gibts da ja nen Trick

Lg



Sobald die Drehzahl über 1800 Umdrehungen steigt und du dann vom Gas gehst, schaltet die Schubabschaltung (Motorbremse) ein. Der Motor bremst dann automatisch ab, da die Einspritzung vom Motorsteuergerät eingestellt wird.

Fällt die Drehzahl dann unter 1800 Umdrehungen, setzt die Einspritzung ein und das Auto wird nicht mehr durch den Motor abgebremst.


trxit
  • Themenstarter
trxit's

Genau. aber dann sollte es konstant ohne ruckeln "rollen", oder ?



Es könnte ruckeln in dem moment, wo die Motorbremse einsetzt.
Beim Gas geben darf es nicht ruckeln. Wenn doch, dann würde ich mal die Zündeinheit kontrollieren, sprich Zündverteiler mit Finger, Zündkabel, -kerzen & -spule


trxit
  • Themenstarter
trxit's

Setzt die motorbremse überhaupt ein, wenn ich ganz vom Gaspedal wegbin ?

Ich lasse mein Auto ja im ersten Gang im Schritttempo selbst fahren. Da bleibt der auch auf ca 1000 Umdrehungen aber es ruckelt eben.

Beim Gasgeben, um mein Auto auf ca 1500 Umdrehungen zu halten, ruckelt es auch.

Wenn ich aber normal vom 1 bis zum 5. Ganz fahre klappt das. Es ist wie gesagt nur beim Schritttempo fahren.

Das mit der Zündeinheit werde ich mal kontrollieren,

Danke


Ich denke fast dass das Ruckeln normal ist. Habe das bei zwei Motoren und bei einem davon mit unterschiedlichen Getrieben auch gehabt. Jedoch im 86c.
Da wirst agressiv im Stau


Zitat:

Setzt die motorbremse überhaupt ein, wenn ich ganz vom Gaspedal wegbin ?

Ja. Wie oben schon beschrieben

Nach deiner letzten Beschreibung tippe ich eher auf eine verdreckte Drosselklappe. Schau dir diese auch mal an. Die kann man auch schnell reinigen.


Wie läuft der Motor denn im Leerlauf, also ohne eingelegten Gang und Fuß vom Gas?


trxit
  • Themenstarter
trxit's

Der läuft super. Wenns mal kalt war über nacht schwankt er etwas, aber sonst bleibt er auf seiner Drehzahl



Antworten erstellen

Ähnliche Themen