vw teilemarkt

Polo 6N2 - geht an, fährt nur noch Schrittempo

elturko55
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Erst einmal Daten zu dem Wagen:

Polo 6N2 Bj. 2001 (0603/532)
37 KW / 50 PS
MKB: AUC
(Falls noch mehr Daten benötigt werden, bitte mich ansprechen)

Folgendes Problem:
Meine Frau wollte mit dem Wagen auf die Arbeit und wollte den Wagen starten. Der ging plötzlich nicht mehr an. Ich habe es überbrückt und zum laufen gebracht. Die EPC-Leuchte ging auf dem Tacho an. Leider konnte ich nur im Schritttempo fahren und bin nur zur nächsten Werkstatt gekommen. Die haben es ausgelesen und da kam folgende Fehlermeldung:

P1579-Drosselklappen-Steuereinheit - Adaption nicht gestartet
P1545-Drosselklappen-Steuereinheit - Fehlfunktion

Die Geräusche kamen die ganze Zeit von dem AGR-Ventil. Der Meister meinte, dass es höchstwahrscheinlich am AGR-Ventil liegen würde. Wenn nicht müsste die Drosselklappe ausgetauscht werden. Das war mir aber viel zu teuer ohne 100% zu wissen was der Wagen genau hat. Daraufhin habe ich den Wagen nochmals zum laufen gebracht und wieder nach Hause geschafft. Ich habe den AGR Ventil bestellt und selbst erfolgreich eingebaut. Leider kamen die Geräusche immer noch. Gut habe ich mir gedacht und die Drosselklappe bestellt (war auch nicht so teuer). Das habe ich ebenfalls selbst ausgetauscht. Leider habe ich immernoch dieselben Anzeichen.

Ich komme im ersten Gang knapp über 3000 Umdrehungen und danach blockt der ab. Ich denke es ist irgendetwas elektronisches. Weil der Motor will hochdrehen aber es wird gekappt. Meint Ihr es liegt an dem MSG?

Gibt es in der Hinsicht Erfahrungen? Ich möchte das Problem gerne lösen und das Fahrzeug wieder zum laufen bringen. Es ist echt schlimm, dass keiner genau sagen kann, was der Wagen hat.

Die Fehlermeldung könnte anscheinend auch davon kommen, weil die Elektronik spinnt. Sprich der MSG. Ich bin kein Fachmann. Daher benötige ich eure Unterstützung.

Vielen Dank



Hört sich für mich nach ersatzkennfeld bzw ugs. "notlauf" an.


Fs auslesen, fehler löschen, schauen ober fehler wieder kommt.

Und "neue" DK adaptieren.


edit: könnte auch sein das der Kat zusammen gefallen ist und die abgase blockiert, passt zum nicht über 3000u.

Aber erstmal das obere prüfen.




Die Drosselklappe und das AGR Ventil neu anlernen lassen. Dann sollte alles wieder laufen.



elturko55
  • Themenstarter

und wie lerne ich die zwei Teile denn an?!


Am besten bei VW mit dem Tester. Oder bei jemandem mit vcds vollversion.


Hatte exakt selbes Fehlerbild beim Golf 4. Batterie tot, Starthilfe... Notlauf. Nach dem aufladen der Batterie und erneutem starten ging alles wieder. Drosselklappe hat sich allein angelernt. Habe nur Fehler löschen müssen und starten.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen