vw teilemarkt

Fjordblau stellt sich vor: 100% Original-Polo aus 1999

Fjordblau
  • Themenstarter
Fjordblau's Polo 6N

Hallo Forum!

Nachdem ich hier schon reichlich mitgelesen habe und auch schon eine Frage hatte, will ich mich, oder besser (und interessanter) meinen Polo vorstellen.

Die Eckdaten:
Polo 6N Zweitürer
EZ 05/1999
60 PS, 1,4Liter, MKB: AKV
Fjordblau Perleffekt
Sportline Paket mit Sportsitzen, einteiligen Stoßfänger, geteilte Rückbank, 185/55R15 ab Werk auf Stahlfelge mit Vollblenden
Klimaanlage
Original Fußmatten
124.000km, aus erster Hand, Garagenwagen


Soweit liest sich das gut. Es wird noch besser:

Ab Klometer 0 ist jede Rechnung und jeder TÜV-Bericht in einem dicken Ordner vorhanden. Das Scheckheft ist bis 108.000km sauber durchgestempelt.
Es ist ein Nichtraucher-Fahrzeug, der Aschenbecher ist optisch neu, der Zigarettenanzünder hat wohl noch nie geglüht.
Das Auto wurde reichlich gewaschen und geputzt. Natürlich gibt es ein paar Kratzer und kleine Dellen, aber nichts besonderes. Für 16 Jahre sogar erfreulich wenig.

Und: Rost ist kein Thema. Die Radläufe hinten sowie der Bereich der A-Säule sind solider Stahl.

Mir ist klar, daß so ein Wagen nicht an jeder Ecke steht. Da habe ich gewaltiges Glück gehabt - es war dann auch ein Tip, der mir den Wagen gebracht hat. Eigentlich stand er (noch) gar nicht zum Verkauf. Die Erstbesitzerin fing durch die Frage, ob der Wagen in naher Zukunft verkauft werden soll, erst konkret an, über einen Verkauf nachzudenken. So war auch erst in Richtung August gedacht worden, aber dann kam ein Anruf, daß es doch zügig gehen soll. Seit dem 28.04.2015 ist er auf mich angemeldet.

Mittlerweile habe ich eine komplette Inspektion (Öl-, Luft-, Pollenfilter, Motoröl, Zündkerzen, Verteilerkappe und Läufer) gemacht, die übrigen Betriebsflüssigkeiten kontrolliert und die Handbremse nachgestellt.
Materialkosten: Entspannte 100,-€ samt gutem Öl!
Danach kam eine erste Politur dran, inklusive Gummipflege.

Damit er so schön rostfrei bleibt, sollen alle typischen Punkte (A-Säule, Schweller, Radläufe hinten, Unterboden) konserviert werden. Klar, auch sollen mal die Radhausschalen raus, um auch dort alle Vorkehrungen zu treffen.

Alles funktioniert, nichts, aber auch gar nichts rappelt im Innenraum. Die Klima ist schon nach wenigen Sekunden an, es schein alles ok..
Herrlich!
Dementsprechend macht es gewaltigen Spaß, das Auto zu fahren. Das schöne ist auch, daß er 100% original ist, selbst das Cassetten-Radio. Und so soll es auch unbedingt bleiben!

Was Autos angeht, bin ich ein nicht ganz unbeschriebenes Blatt. Ich hatte 21 Jahre lang einen hellblauen 1300er Käfer auf 4/67 (noch mit Bügelstoßstangen). Der war mal mein Hobby. Mit Ausnahme des Getriebes hatte ich wohl mal so jedes Teil von dem in der Hand.
Dann hatte ich zwei BMW E34 (5er aus '89 und 5er Touring aus '95). Auch die haben mehr als den Standard bekommen.

Eigentlich habe ich nun nur einen brauchbaren Wagen für wenig Geld gesucht. Na gut, den habe ich auch bekommen. Aber durch den Zustand kam die Pflicht dazu, sich langfristig drum zu kümmern.
Ich bin also nach fünf Jahren zurück an Bord...
Mein altes Hobby flammt wieder auf. Ich wehre mich nicht.

Der Ordner für den Wagen wird übrigens bereits fortgeführt.


Davon ab habe ich schon mal einen Polo gefahren, in den 90ern. Das war ein schreiend gelber Polo LS 50PS mit hellbrauner Innenausstattung (das sah nur fies aus!). Aber es war ein geniales Auto! Der rannte, rannte und rannte. Kaputt war er nie - bis mir jemand die Vorfahrt nahm. eine kleine, wenige Rakete. Wenn es nur 700kg sind, können 50PS mit einem saukurzen Getriebe für bemerkenswerte Fahreigenschaften sorgen. Der Wagen war so unglaublich leichtfüßig. Dem Fahrgefühl habe ich immer nachgetrauert.

Jetzt mit einem 60PS 6N fühlt es sich verdammt ähnlich an, nur ausgereifter und mit einem fünften Gang. Das macht gewaltig Spaß, besonders in Kurven!

Genug der Worte, hier ein paar Bilder, frisch von heute:


LG


Flo



P1010001.JPG
P1010001.JPG
P1010003.JPG
P1010003.JPG
P1010006.JPG
P1010006.JPG
P1010008.JPG
P1010008.JPG
P1010017.JPG
P1010017.JPG
P1010020.JPG
P1010020.JPG
P1010022.JPG
P1010022.JPG
P1010026.JPG
P1010026.JPG
P1010031.JPG
P1010031.JPG
P1010034.JPG
P1010034.JPG
P1010035.JPG
P1010035.JPG
P1010037.JPG
P1010037.JPG
P1010039.JPG
P1010039.JPG
P1010045.JPG
P1010045.JPG

Herzlichen Glückwunsch zum Polo.. Der macht einen hervorragenden Eindruck..

Ich wünsche allzeit gute und vor allem knitterfreie Fahrt..


Fjordblau
  • Themenstarter
Fjordblau's Polo 6N

Vielen Dank!

Ja, das ist eigentlich die typische Geschichte vom Rentnerauto. Der hier ist echt.
Zum Glück war die Vorbesitzerin fit uund ist nicht andauernd irgendwo hängengeblieben oder hat das Getriebe gequält.
Bei der Probefahrt bat sie sogar drum, dem Motor die Warmlaufphase zu gönnen! (Was ich sowieso immer mache.) Das hat mir sehr gefallen - sie hatte offenkundig eine Hand für das Auto.

Knitterfreie Fahr wäre gut! Das ist so ein feines Auto, das muß erhalten bleiben.
Und macht der einen Spaß! Ich heize nicht, aber Kurven sind ein Vergnügen.
Mit den 185ern ist das Serienfahrwerk echt gut!
Dabei hat er vorn nicht mal einen Stabi...



gelöschtes Mitglied

    ein schöner und leider sehr seltener anblick...

    sieht besser aus wie manch getunter bock.


    am besten so lassen! ...zieht bedeutend mehr blicke auf sich.


    Gefällt mir sehr gut, der Erhaltungszustand.

    Kann mich meinen Vorredner nur anschließen bitte so, im Serienzustand erhalten.

    Nur bitte noch die linke Spiegelkappe in Wagenfarbe lackieren. aber was ich so gelesen habe, wird das eh schon geplant sein.

    MfG


    Fjordblau
    • Themenstarter
    Fjordblau's Polo 6N

    Ich garantiere, daß der Wagen zu 100% so bleibt. Schon mein oller Käfer war so ein Originalteil. Ich mag das.
    - Gerade bei dem Zustand! Da kommen nicht mal originale Nebler dran.
    Der Wagen ist eben so vom Band gelaufen.

    @ 2er Coupe: Ja, die Spiegelkappe ist sowas von fällig. Gutes Auge, Respekt!

    Deswegen "fährt" der Polo in meinem Avatar bisher auch von links nach rechts.

    Der komplette Spiegel ist mal getauscht worden, aber die Experten von der Werkstatt haben trotz (vorliegender!) 400,-€ das Neuteil zwar mit dem Effektlack aus der Dose besprüht, aber Klarlack gab es nicht!

    Teilweise ist der Spiegel sogar noch blau, aber dort wo am meisten Umwelteinflüsse einwirken, ist der Lack am dünnsten bis ganz weg.

    Wenn es noch ein wenig wärmer wird, mache ich das. Abschleifen, neu grundieren, lackieren und zwei Schichten Klarlack drauf, so der Plan.
    Gut gemacht sollte das vernünftig aussehen und passen.

    Zwei weitere Dinge liegen noch an:
    1. Der Sportsitz hat einen kleinen Riß seitlich im Kunstleder aber nicht im drunterleigenden Gewebe. Das will ich verkleben.
    Zwei Kilometer von hier ist eine echte Autosattlerei, von denen hätte ich gern den richtigen Kleber dafür. Schlimmstenfalls machen wir eben einen 15 Minuten-Auftrag draus. Es sind ja nur drei Zentimeter.

    2. Die Seitenleiste der Fahrertür hat sich auf den hinteren 15cm abgelöst. Da will ich mit schwarzer Karosseriedichtmasse als wiederablösbaren Kleber arbeiten.
    Gut vorher die Tür und die Leiste abgeklebt, sollte das auch unsichtbar bleiben.

    Das war es, mehr ist nicht!

    Die Polster will ich noch naß absaugen und eben die Konservierung machen.
    Der Lack bekommt auch nochmal eine Politur, diesmal mit was besserem als dem Parfüm-Zeug von Nigrin.

    Aber das alles ist schon die Kür und nicht mehr die Pflicht.


    Apropos Spiegelkappe:
    Wenn ich das richtig sehe, läßt sich die N1-Kappe nicht mal so eben von ihrem Halter trennen, oder?


    Fjordblau
    • Themenstarter
    Fjordblau's Polo 6N

    Jetzt kenne ich den Polo endlich von allen sechs Seiten!

    Heute war ich zum Reifen Auswuchten bei einem Freund in der Werkstatt.

    Davon ab, daß die Zappelei aus der Lenkung raus ist, war es eine gute Gelegenheit, den Polo mal ganz genau von unten zu sehen.
    Es ist absolut nichts an Rost zu finden, auch gib es keine Dellen im Unterboden.
    Das ist natürlich extrem erfreulich.

    Das Getriebe schwitzt auch nicht besonders viel, das ist also auch alles ok.

    Das Kontrastprogramm folgte gleich nach mir in Form eines Golf 3 (mit brüchigen Radkappen, die per Kabelbinder fixiert waren!).
    Der war so morsch, daß nach 5cm Anheben der Bühne aus allen Ecken ein fieses Knirschen zu hören war.
    Zum Eigenschutz wurde der Auftrag dann abgelehnt...



    Toller Wagen!


    Fjordblau
    • Themenstarter
    Fjordblau's Polo 6N

    Danke!

    Ich weise auch gern noch darauf hin, daß das Vorführen und Erzählen nicht protzig gemeint ist. - Wie sollte es auch?
    Schließlich bin nicht ich das Auto und das Verdienst, daß der Polo so ist, liegt bisher komplett bei der Vorbesitzerin.
    Daß es so bleibt, das ist dann ab jetzt meine Aufgabe.

    Meine Freude ist einfach so groß, daß es sowas wirklich zu finden gibt. Ein paar Dinge hat VW da wohl richtig gemacht, daß diese Wägelchen so lange so fit sein können.

    Wie jemand sehr treffend zu mir sagte: "Du hast das Auto nicht gekauft. So gesehen hast Du es geschenkt bekommen."



    Ja VW konnte mal richtig robuste Autos bauen. Sehe ich gerade bei meinen, welchen ich restauriere. Der hat mit seinen 24 Jahren kaum schlimme Stellen, obwohl der richtig genutzt wurde.
    http://www.polotreff.de/forum/t/23...4#post2062150


    gelöschtes Mitglied

      das erhalten is manchmal schwerer wie das tunen... mein kleiner 60ps´er nimmt mittlerweile die 350.000km marke in angriff... von ermüdungserscheinung kann noch ned de rede sein... guter umgang, regelmässiger service, 2x im monat das deluxe prgramm in der W-A und alle zwei jahre ne lackaufbereitung... und ganz wichtig... für die 10 vor dir und 4 hinter dir fahrenden, mitdenken... dann hält en polo ewig.


      und das H sei uns sicher!


      Fjordblau
      • Themenstarter
      Fjordblau's Polo 6N

      Da habt ihr recht!

      Ich denke auch, daß der Schlüssel zum Glück das Vermeiden von Wartungsstau ist.
      Und etwas Lackpflege ist auch nicht verkehrt.
      Meine Autos bekommen nach Bedarf eine Politur und bei Wintersalz sprühe ich auch mal zwischendurch die typischen Stellen ab ohne den Wagen an sich zu waschen.

      Auf lange Sicht ist das günstiger als Bleche einpassen zu lassen. (ich kann nicht schweißen aber putzen)


      Fjordblau
      • Themenstarter
      Fjordblau's Polo 6N

      Gute Nachrichten!

      Soeben habe ich einen Seitenspiegel in meiner Farbe gefunden.
      Ist zwar ein elektrischer, aber das läßt sich ja umbauen, wie ich hier erfahren habe.

      Inklusive Versand kostet der Spaß 40,-€, was ich ok finde..
      Wenn ich Schleifmittel, Entfetter, Grundierung, Lack, Klarlack und die Versandkosten dafür zusammen rechne, wird das also kaum teurer, eher günstiger.

      Dafür gibt es einen Zwei-Komponenten-Lack ab Werk, statt einer Dosenlackierung.
      Da ich Arbeiten mit Farbe hasse, ist mir das alles sehr recht.
      Und nach einer Stunde oder zwei ist der Drops gelutscht.

      Wer die E-Teile aus dem Spiegel haben möchte, kann sich gern melden.

      Sobald der Speigel da und dran ist, reiche ich nochmal Vorher/Nachher-Bilder nach.



      Flo


      Fjordblau
      • Themenstarter
      Fjordblau's Polo 6N

      Dann mache ich hier einfach mal ein Update, da ich die Vorstellen dann als komplette Doku (auch für mich selbst) nutzen kann.

      Aktuell ist der Blaue bei einer Polsterei. Beim Fahrersitz war eine Kante schon beim Kauf eingerissen, siehe Foto.
      Das ist das erste, was ich sehe, wenn ich die Tür öffne. - Nee, was für ein Einstieg im doppelten Sinnne...!
      Also habe ich eine Autosattlerei (3km von mir!) gefunden, die das für einen echt faiern Handwerkerkurs behebt. Da der Scshaumstoff der linken Seitenwange auch schon lädiert ist, wird das gleich mit behoben.

      Damit alles auch wirklich original ist, habe ich das Kunstleder per Teppichmesser beim Schrott rausoperiert. Es war zufällig ein identischer gefledderter Sportsitz mit intakter Rückenlehne da, der exakt das Kunstleder hatte. Das nenne ich doch mal Recycling!

      - Es hat nicht mal was gekostet, da der Arme Kerl in seiner Bude, gegrillt von der Prallen Sonne, kein Bock auf eine 5€-Quittung hatte. Danke!


      Mittwoch kommen die Reifen neu, da die jetzigen (Goodyear Vector 4 Ganzjahresreifen, 4 Jahre, nur 15.000km gelaufen) nicht mehr rund laufen, besonders links. Mit Wuchten ist da nichts zu holen. Entweder war es eine spitze Kante links oder es ist ein Standschaden, Benzinpfütze oder was auch immer.

      Das Gehoppel nervt! Aber schon ein Jammer, optisch fast neue Reifen wegwefen zu müssen...


      P1010033.JPG
      P1010033.JPG

      Quittung beim Schrotti? Wow ?


      Fjordblau
      • Themenstarter
      Fjordblau's Polo 6N

      Geschafft!

      Der Wagen ist komplett fertig, mit Sahne oben drauf! Nix mehr zu tun, alles ist heil und funktioniert wie ab Werk.
      Er ist perfekt!

      Die Arbeiten:

      In der Zwischenzeit hatte sich rausgestellt, daß neben den Reifen eine Felge einen Schlag hatte. Die ist jetzt gegen eine neue ausgetauscht (Top-Qualität für 35,- im Netz als 6 J 14 H2!). - Zusammen mit den neuen Reifen herrscht jetzt Ruhe.

      Die erste Stufe des Lüfterschalters im Kühler funktionerte nicht mehr. Jetzt ist ein neuer Schalter von Hella drin.

      Dann war da noch der Spiegel links, siehe Fotos. Jetzt ist einer in Wagenfarbe dran. Der Innenteil mußte neu lackiert werden - mit Übergang zur Außenseite, was auch gut gelungen ist. - Dabei hasse ich eigentlich den Umgang mit Farbe...

      Als Sahnehäubchen habe ich noch Vorsorge betrieben: Die Radhausschalen sind rausgekommen. Dann wurde alles dahinter mal ordentlich gereinigt. Obwohl der Wagen immer in der Garage stand, befanden sich in der unteren Spitze vor der Tür gute 4cm "Erde". - Zum Glück halbwegs trocken!

      Der Wasserkasten wurde von Laub befreit und dann ging es an die Vorsorge. Die Seitenverkleidungen kamen raus, ebenso die Heckklappenabdeckung, die hintere Sitzfläche und die Styroporkeile unten zwischen B-Säule und Radlauf.
      Der Stoßfänger hinten kam ab, um das darunterliegende Blech freizulegen.

      Folgende Bereiche wurden dann mit einem Schutzmittel auf Paraffin-Basis behandelt
      (Bei der Gelegenheit wurde der hintere Stoßfänger dann auch mal sauber ausgerichtet.):

      - Schweller innen
      - Radhäuser / A-Säule außen
      - A-Säule innen
      - Radlaufkanten
      - Kotflügel vorn innen
      - Heckblech
      - Verbindungsbereich (Radlauf) Innen- und Außenkotflügel hinten
      - Heckklappe
      - Motorhaube
      - Kotflügelauflage vorn
      - Innenseiten der Türen

      Die Untersuchung vorab hatte ergeben, daß die Karosserie zu 100% intakt ist!
      Die Schweller sind innen komplett rostfrei. Ebenso die Schwellerkanten außen und alle Radläufe und auch die vorderen Ecken der hinteren Radläufe.
      Die Vorderkotflügel vorn haben in der "Kompostecke" zur A-Säule bestenfalls sporadischen Flugrost, da ist noch volles Material. Auch um die A-Säule steht es extrem gut. Dort, wo das Regenwasser direkt an der A-Säule runterläuft, ist ein wenige Milimeter schmaler, 5cm langer Bereich, bei dem sich in den dünneren Lagen des Unterbodenschutzes ganz leichter Flugrost gebildet hat. Dieser Bereich ist gereinigt und in Wachs ersoffen worden, da ist Ruhe.

      Als die Innenverkleidungen draußen waren, habe ich einige Klebestellen des Kunstleders nachgearbeitet, da dort teilweise Ablösungen an den innenseitigen Verklebungen begonnen hatten. - Die Pappen sind jetzt wieder umlaufend bombenfest verklebt und wie neu.

      - Jetzt habe ich sowohl das Blech, den Innenraum und auch die Technik komplett durch und kenne den Wagen mittlerweile sehr gut.
      -- Was soll ich sagen? Es hat mich voll erwischt! -- Nachdem ich 21 Jahre lang einen 67er Käfer gehütet habe - und nach dem Verkauf dem Altauto abgeschworen hatte - ist es wohl so, daß ich nun einen Youngtimer unterhalte und große Lust habe, diesen zum Oldtimer zu machen...
      Dabei ist der Polo ein denkbar dankbares Auto! Und wenn ich mal ganz genau hinsehe, muß ich zugeben: Speziell der 6N1 ist (technisch!) eigentlich der perfekte Käfer mit ABS, Airtbags und Klimaanlage. Alle grundlegenden Sachen sind da, nichts ist zuviel. Das alles für unter 6 Litern Verbrauch.



      Und weil es so sein sollte, habe ich eine trockene Garage für einen fairen Kurs ergattern können! Denn da gehört solch eine Perle in der Zwischenzeit auch rein!


      LG


      Flo


      Fjordblau
      • Themenstarter
      Fjordblau's Polo 6N

      Und wieder ist eine Menge passiert:

      Jetzt ist die Vorderachse komplett neu gekommen.
      Die Querlenker haben angefangen zu quietschen, ebenso fand ich die Stoßdämpfer nach 130.000km nicht mehr so prickelnd.

      Da ich keine Lust hatte, merhmals die Achse vermessen zu lassen, habe ich im Set Querlenker, Traggelnke, Dämpfer, Domlager samt Gummis, Anschlagdämfer sowie Staubschutzkappen neu von Lemförder bzw. Monroe (Dämpfer) besorgt.

      Dazu habe ich Frevel begangen! - Der Wagen ist nicht mehr 100% original! Es ist der Serienstabi ab 75PS nachgerüstet worden. Frontantriebler ohne Stabi finde ich furchtbar. Die fahren so ekelig "über den großen Zeh".
      - Jetzt ist das ganze eine Spur knackiger (und nicht zu sehen ).

      Nebenher ist das Getriebeöl getauscht worden. Die Füllmenge war noch ok, aber jetzt ist das Getriebe einen Hauch leiser und geschmeidiger beim Schalten, gerade kalt. Nach 17 Jahren kann mal was neues rein, gerade um diesen doch etwas empfindlichen Getrieben bessere Bedingungen zu geben. Besonders Getriebe produzieren mächtige Scherkräfte, die auf das Öl einhacken. (Klar..., "Lebensfüllung" - bis es eben platt ist, warum dann auch immer...)

      Der Endtopf ist bei der Gelegenheit auch neu gekommen.
      Nun fehlt nur noch ein Termin beim TÜV.


      LG

      Flo


      Fjordblau
      • Themenstarter
      Fjordblau's Polo 6N

      Der Abschied naht!

      Nein, nicht wegen Rost oder Verschleiß - der Wagen ist immer noch so fit wie auf den Bildern! Vielmehr verlasse ich das Land. - Schade, daß den Kleinen nicht mitnehmen kann.
      Eigentlich das perfekt Auto für Südamerika. Aber den gab es dort nie, von daher sind Zulassung und Erhalt eher ausgeschlossen.

      Nun suche ich einen Liebhaber des originalen. Foristen werden bevorzugt behandelt.
      Der größte Horror wäre, wenn der gute binnen Monaten von einem Pizzadienst aufgebraucht würde.

      Wer aus dem Forum Interesse hat, bitte eine Nachricht schicken!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen