vw teilemarkt

Welche Drehzahl im Leerlauf bei kaltem Motor ist normal?

controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Hi!

Habe wie üblich grob die Suche bedient, aber keine konkreten Infos gefunden...

Seit einiger Zeit hat mein Polo ab und zu - unabhängig von der Außentemperatur, wie mir scheint - mal eine höhere und mal eine niedrigere Drehzahl im Leerlauf bei kaltem Motor.

So ca. 1 Jahr lang (seit ich ihn habe), war die meine ich bei 900 U/min und dann, sobald der Temperaturzeiger anfing sich zu bewegen, sackte sie weiter ab, bis sie beim warmem Motor ca. 600 anzeigte.

Jetzt ist es so, dass er mal bei kaltem Motor diese 900 hat, aber immer öfter zwischendurch auch 1100-1200. Im warmen Zustand ist sie dann wieder bei 600 (mit den bereits im anderen Thread angesprochenen minimalen Absackern gelegentlich - da war auch bis heute nix im Fehlerspeicher und keine Lampe an).

Jetzt könnte man ja denken: Gut, hatte er im Winter wahrscheinlich die 1200 Umdrehungen und jetzt im Sommer die 900 (jeweils kalt). Aber das wechselte hin und her und unabhängig vom Wetter und der Witterung.

Welcher Wert wäre normal? Das "Seltsame" an der höheren Drehzahl ist dann, wenn man legere fährt (halt kalter Motor...), dass man beim Schalten vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang gar kein Gas geben darf (!), da sonst der Motor ruckt. Ohne Gas schaltet er ganz geschmeidig...

MKB ist BTS, 1,6 Liter, 77 kW, Benziner. Baujahr 2008, 93500 km.

Ich danke für Tipps.



Die Drehzahlen sind mit leider nicht geläufig aber Du musst bedenken, dass das Thermostat ab einer bestimmten Temperatur öffnet und der Wasserkreislauf einsetzt und dann dreht der Motor von Haus aus anders. Das er hin und wieder, selbst wenn er geöffnet ist mal hoch und runter dreht ist normal, zumindest kenne ich kein Auto bei dem das nicht aufgetreten ist was ich hatte.

Lese ihn ggf. mal aus und oder ersetzte einmal den Tempfühler, kann mir zwar nicht vorstellen das bei einem 08 da schon was kommt aber viel kosten die Dinger ja nicht.


In der echten Kaltlaufphase ist für etwa 50 Sekunden die Drehzahl von 1100-1200 fest einprogrammiert.
Später dann um die 900.

Wenn er mal auf 600 runtergeht, dann ist das schon übelst langsam und nicht normal.
Auslöser kann natülich der Temp.fühler sein.
Die gehen am häufigsten kaputt und lösen alles mögliche beim Motormanagement aus.
Zum Glück billig und schnell selbst zu tauschen.



controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

In der echten Kaltlaufphase ist für etwa 50 Sekunden die Drehzahl von 1100-1200 fest einprogrammiert.
Später dann um die 900.


Also ist es immer dann fehlerhaft, wenn er NICHT bei 1200 im Kaltlauf war?


Zitat:
Wenn er mal auf 600 runtergeht, dann ist das schon übelst langsam und nicht normal.

Nicht "mal" - IMMER! Der läuft dabei auch ruhig. Allerdings sackt die Drehzahl hin und wieder im Stand von 600 auf 450 (ca.) ab und die Karre ruckt auch ein bisschen. Ist aber nur kurz und dann wieder stabil bei 600.

Zitat:
Auslöser kann natülich der Temp.fühler sein.
Die gehen am häufigsten kaputt und lösen alles mögliche beim Motormanagement aus.
Zum Glück billig und schnell selbst zu tauschen.


Ich kenne sonst nur den 1,2er 3-Zylinder meiner Freundin, der hat im warmen Zustand ne Drehzahl von 800-900. Aber läuft halt im Allgemeinen ganz anders als mein 4-Zylinder.

Sind denn 600 falsch? Ein Lupo von nem Bekannten (1,0) läuft im warmen Zustand auch auf 600 Drehungen.

Aber den Temperaturfühler kann ich ja mal tauschen... Wenn das nicht gerade 50 Euro sind.


Hallo Freaks

Wie Paul schon sagt - es kann am temperatursensor liegen.
Aber selbst die 1200 umdrehungen sind normal - wenn zb die klima gleich arbeitet - der motor geht dann wie gesagt nach einigen sekunden mit der drehzahl runter - es hat auch mit der aufheizung des kat's zu tuen um den schadstoffausstoß zu mindern


Idealdrehzahl beim BTS wäre bei normalwarmen motor : 600 - 730 umdrehungen....wenn der motor unter diese drehzahl kommt gucke mal ob der irgendwo undicht ist (also ob der nochmehr absackt wenn du den öldeckel öffnest oder ob es so bleibt wie bei geöffneten öldeckel und laufenden motor).
Ich tippe dann auf den schlauch unterm schwarzen teller (ölabscheider) links hinterm motor (wenn du davor stehst - also beifahrerseite^^). Ansonsten zündkerzen kontrollieren - und evtl mal eine zündspule zur sicherheit in die reserveradmulde packen - kosten 35-40 das stück

Du solltest auch im hinterkopf mal dein flexrohr kontrollieren - diese können auch zu einem unrunden motorlauf durch die lamdaregelung führen - zudem sparst du beim BTS auch richtig spritt wenn das teil ganz und dicht ist!

LG


Wenn die Kattemperatur über Nacht im Keller ist, dann kommt die Kaltlaufphase mit der Sekundärluftpumpe zwecks schneller Kataufheizung um Schadstoffe zu mindern.
Wenn man im Laufe des Tages öfters unterwegs ist, dann kommt diese Kaltlaufphase nicht unbedingt nochmal mit ihren 1200 Touren.

Mein Motor hat meist 800-900 Touren.
Deine Maschine kenn ich nicht was da Serie ist.

Aber golo82 sagt: 600 - 730 Umdrehungen
Damm ist 600 ja noch soeben ok.

Aber weitere Absacker deuten darauf, daß eine Zündspule anfängt den Geist aufzugeben.
Im Moment des fehlenden Funkens bei Standdrehzahl bricht er kurz weg mit der Drehzahl.

Kommt dies öfter vor, sollte auch ein Fehler geschrieben werden und EPC leuchten, dann sagt er dir, Fehlzündung an Zylinder 4 oder so.

Die Möglichkeiten mit dem defekten Temp.sensor und anderen Undichtigkeiten sind natürlich nicht vom Tisch.


Na ihr 2


Also ich muss zugeben dass der BTS an und für sich schon nen klasse motor ist ABER er hat öfter mal so startprobleme und legt nix in den fehlerspeicher....auch bei problemen mit der zündspule/-spulen meckert er nicht so schnell als bei anderen 9nX modellen!

Mir ist es damals mal passiert dass ich in der tiefsten pampa stand und den motor einfach nicht anbekommen habe......alles ging - anlasser usw....nur anspringen wollte er nicht nach mehrmaligem durchleiern.........naja - nach 10 minuten warten sprang er dann an als wäre nie was gewesen.......schon komisches motormanagement.

Wie gesagt - kontrolliere erstmal die zündkerzen.......vor allem wenn du spürbar ölmangel feststellst - rehbraun müssen die zündkerze sein UND die elektrode sollte nicht spitz-bröckelig sein^^ .....der satz kostet von NGK gute 25-30 Eus - und das ist schon teuer eingekauft .

LG


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Ich versuche mal zusammen zu fassen...

@ golo82:

Hallöchen!

1. Ich schalte über Nacht IMMER die Heizung und die Klima aus, d. h. der Motor wird nur mit laufendem Radio (aber kein Licht o. ä.) gestartet. Meist schalte ich noch in den Leerlauf und trete halt auf die Bremse. Die Klima ist bei mir sowieso selten an, ich hasse es, dass der Wagen dann gefühlt viel mehr Gas "will". Das mit dem KAT verstehe ich und ist einleuchtend.

2. Der Öldeckel war bei laufendem Motor schon mal ab, aber bis auf ne komische Geräuschkulisse aus dem Motor kommend war da glaub ich nichts Besonderes gewesen.

3. Ne Zündspule (sind die alle gleich bei dem Auto?) kann ich ja mal auf Reserve besorgen und wegen des schwarzen Schlauchs auch mal gucken.

4. Wie viel Spritverbrauch ist denn beim BTS normal? Ich sag mal, wenn ich ne (sehr) gemütliche Spazierrunde fahre, ist der Verbrauch laut Anzeige auch unter bzw. um die 6 Liter. Macht sich das Flexrohr sonst noch bemerkbar? Wenn man etwas Gas gibt, klingt das schon teilweise ein bisschen röhrend, aber auch nicht soooo sehr.

@ Paul1800:

Ja, hätte ich ja gerne gehabt, dass er mal die Leuchte zeigt. Aber bis jetzt nüscht.

Und noch mal @golo82:

Das mit dem nicht verwendeten Fehlerspeicher erklärt einiges. Finde den Motor ansonsten auch gut. Man kann mal überholen, wenn man muss und ansonsten bei niedrigen Drehzahlen durch die Gegend schweben!

Ölstand/Verbrauch geht soweit völlig in Ordnung. Nach 8.500 km (seit Ölwechsel) ist der Stand knapp unter dem oberen Ende des geriffelten Bereichs. Da habe ich schon ganz andere Geschichten erlebt.

Eigentlich ist das Teil auch komplett bei VW scheckheftgepflegt und ich glaube, die nächste Notwendigkeit wäre ein Bremsflüssigkeitswechsel im September 2015.

Und die Long Life Seuche kommt mir noch raus demnächst - hatte hier in einigen Threads gelesen, dass das Zeug nicht unbedingt gut für den Motor ist und da ich momentan eh nicht viel fahre, wäre ein jährlicher Ölwechsel wohl sinnvoller.


hi

zu 1:
ist ja ok so

zu 2:
der motor müsste kurz absacken und dennoch langsamer laufen.....das mit der geräuschekulisse ist auch ok so

zu 3:
sind alle 4 gleich - beru reicht auch - bosch gibts auch zu nem humanen preis - nur ziehen würst du die halt schlacht selber können - nur falls es mal zum gau kommt dass du liegenbleibst hast du wenigstens gleich ersatz da wenn der ADAC-futzi ran muss

zu 4:
wenn du gemächlich autobahn fährst und den windschatten nutzt kommst du auch auf 4,2 L - aber 6 L für normale fahrt ist ok......ich finds aber dennoch viel für einen solchen sehr elektronsich geregelten motor!
Undichtigkeiten beim auspuff machen sich bei dem motor sehr stark bemerkbar! Das flexrohr reist gerne hinten unten ein - man sieht dann den schwarzen ruß an der edelstahl-lamelle

Das motormanagement legt den fehler schon mal ab - aber dann muss wirklich was gravierendes sein....und scheinbar auch mehrmals! Fehlzündungen bzw zündaussetzter legt er auch ab aber als fahrer merkt man das dann auch schon .

Ölverbrauch ist bei dem motor leider auch pficht glaub ich....ab 80 tkm fangen die an .... und bei sportlicher fahrweise oder im anhängerbetrieb steigt der dann gerne mal stark an der ölverbrauch
Ölwechsel ist auch irgendwo sinnvoll.......alle motorteile haben irgendwann einen bronzefarbenden öl-ruß-schleier - der nicht zu verwischen geht - der schleier ist dann eingebrannt - und ich denke dass es so zum ölverbrauch kommt - vor allem an den ventilschaftdichtungen!

LG



controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Die anderen Sachen werde ich in naher Zukunft mal beobachten.

Er hat btw im Stand beim warmem Motor zwischen 600 und 700 U/min (habe jetzt mal genauer drauf geachtet...)

Da der Deckel vorne noch nicht offen war seit unserer Unterhaltung, kann ich dazu noch nicht viel sagen.


Zitat:

Ölverbrauch ist bei dem motor leider auch pficht glaub ich....ab 80 tkm fangen die an .... und bei sportlicher fahrweise oder im anhängerbetrieb steigt der dann gerne mal stark an der ölverbrauch


Wie viel hat deiner denn runter und was isst der so auf 1000 km? Ich fahre wirklich überwiegend sehr gemächlich und Umdrehungen werden immer unter 4000 gehalten. Nur auf der Bahn sind die halt mal höher, nach dem Warmfahren. Aber waren evtl. mal kurz über 5000 in über einem Jahr... Anhängerkupplung hab ich keine dran.

Zitat:
Ölwechsel ist auch irgendwo sinnvoll.......alle motorteile haben irgendwann einen bronzefarbenden öl-ruß-schleier - der nicht zu verwischen geht - der schleier ist dann eingebrannt - und ich denke dass es so zum ölverbrauch kommt - vor allem an den ventilschaftdichtungen!


Jetzt speziell vom Long Life?

Habe in einem anderen Thread noch Schlimmeres gelesen, von wegen Ölfilmteilabriss beim Volllastbetrieb mit Long Life Öl. Aber "Volllast" kennt das Auto von mir ja sowieso nicht. Nur wer weiß, was der Vorbesitzer damit getan hat.


Longlife sollte man auch nicht fahren.
Das ist nur Marketing und tut keinem Motor gut.
Einfach alle zwei Jahre oder ~15.000 km das Öl wechseln zu normalem 5W40 und gut.
Das Öl wird ständig mit Wasser und Benzin verdünnt.
Die Verschleißpartikel werden immer mehr.
Das kann kein Longlife-Öl verbessern.
Also raus mit dem Mist, was anderes hilft nicht wenn man den Verschleiß gering halten will.
VW-Standard hin oder her.
Aber das ist ja kein Geheimnis.


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Ja, ich wollte auch auf normales 5W-40 umsteigen und jährlich wechseln.


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Habe die Tage mal den Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet. Veränderte gar nichts am Lauf. Was sollte da im Idealfall passieren?

Mir ist gestern auch aufgefallen, dass die Drehzahl im Stand (warmer Motor) immer ganz leicht "tänzelt" (zwischen 575 und 650 U/min, sag ich jetzt mal so grob).

Kann das - zusammen mit der hohen Kaltlaufdrehzahl - vom Temperaturfühler kommen oder ist hier eher die Drosselklappe der Kandidat? Wollte die Kiste demnächst mal komplett "untersuchen" lassen. Natürlich eher, wenn sich einer der Zustände zuspitzt.


Hallo

Wenn sich die drezahl bzw der motoklang/-lauf bei geöffnetem öldeckel bei warmen motor (auch bei kalten motor- aber dann nicht so sehr) nicht ändert liegt entweder eine undichtigkeit vor oder aber ein druckgeber arbeitet da nicht richtig.......!


ABER was ich jetzt dazu sagen muss - kein motor bleibt immer im leerlauf auf der selbigen drehzahl - repariere den motor nicht kaputt! Bei den alten U-Katvarianten hörte sich der motorlauf immer unrund an und so ist das heutzutage auch zu sehen weil es gibt da mittlerweile so viele regelgrößen dass mal ein ausschlag hin und wieder ok ist...ich würde wenn überhaupt erst tätig werden wenn da drehzahlen jenseits von 800 sind - und wenn diese temporär sind dann würd ich auch noch nicht die welt verrückt machen sondern erstmal gucken was da so los ist ohne gleich alles auseinander zu pflücken

LG


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Ja, ich sag ja: Es müsste schon das Fahren beeinträchtigen, damit ich da schnell tätig wäre. Wollte nur schon mal beobachten und Infos sammeln.

Und Motorlauf noch mal mit warmem Motor prüfen, wenn der Öldeckel geöffnet wird?


Sobald ich den oildeckel bei laufenden motor mache zieht der fremdluft und der motor geht aus!


Hallo

Zitat:

Und Motorlauf noch mal mit warmem Motor prüfen, wenn der Öldeckel geöffnet wird?

-> genau das hab ich ja gemeint - das sollte dann schon besser klingen und auch besser sein



@ Michael

Zitat:
Sobald ich den oildeckel bei laufenden motor mache zieht der fremdluft und der motor geht aus!


Na dann sagt dir damit dein motor dass ihm ein zylinder fehlt - nur spass - der sollte eigentlich auch weiter laufen.......nur eben schüttelt sich dann der motor noch mehr als er es sonst schon alleine tut


LG


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

-> genau das hab ich ja gemeint - das sollte dann schon besser klingen und auch besser sein


OK, gucke ich




Zitat:
@ Michael

Zitat:
Sobald ich den oildeckel bei laufenden motor mache zieht der fremdluft und der motor geht aus!


Na dann sagt dir damit dein motor dass ihm ein zylinder fehlt - nur spass - der sollte eigentlich auch weiter laufen.......nur eben schüttelt sich dann der motor noch mehr als er es sonst schon alleine tut


Ich denke, den Motorlauf von 3- und 4-Zylinder kann man eh nicht so ganz vergleichen? Die hören sich ja schon ganz anders an, diese 3-Zylinder!


Der einzigste 3-zylinder der mir auf den hof kommt ist entweder ein kubota diesel oder als benziner ein melkus

LG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen