vw teilemarkt

Motor ruckelt und nimmt schlecht Gas an (Polo 6n, 1,6 75PS Motorcode AEE, 270.000 km Bj. 97

sweetness0123
  • Themenstarter
sweetness0123's Polo 6N

Liebe Polo Freunde,

das oben genannte Thema scheint wohl ein weitverbreitetes Problem zu sein.

Ich stelle hier jetzt keine Frage sondern gebe euch gleich die Antwort.

Problem:

Motor nimmt schlecht Gas an oder ruckelt beim Fahren. Läuft zeitweise im Stand gut und geht beim Gas geben sofort aus.

Zeitweise läuft er dann wieder, ruckelt aber beim Fahren (wenn Gas gegeben wird).

VAG-Diagnosesoftware zeigt keinen Fehler an. Und damit gehen die Probleme erst richtig los.

Geprüft bzw. ausgetauscht wurde nach und nach:

- alle Steckverbindungen im Motorraum einschl. Motorsteuergerät auf Sauberkeit/Korrosion geprüft (alles i.O., Fehler bleibt),

- Drosselklappe ausgetauscht (Fehler bleibt), anlernen der Drosselklappe beachten,

- Zündspule, Verteiler, und Zündkabel ausgetauscht (Fehler bleibt),

- Zündkerzen gewechselt (Fehler bleibt),

- Benzinfilter ausgetauscht (Fehler bleibt),

- Kompression geprüft (Kompression i.O.),

- Katalysator überbrückt (Fehler bleibt). Ist jedoch nur sehr schwierig zu realisieren.
Sollte allerletzte Maßnahme sein.

VAG-Diagnosesoftware zeigt weiterhin keinen Fehler an.

Dann haben wir den Benzindruck gemessen.

Vorgehensweise wie folgt:

- T-Stück mit Manometer in die Druckleitung eingebaut,

- Motor gestartet (läuft im Stand gut), Benzindruck 1,2bar, geht zeitweise noch weiter runter, Motor abgeschaltet,

- Rücklaufleitung mit einer Flachzange abgedrückt (damit wird gleichzeitig ein defekter Druckregler ausgeschlossen),

- Unterdruckschlauch am Druckregler abgezogen (damit kann eine Undichtigkeit der Membrane am Druckregler geprüft werden),

- jetzt Motor erneut gestartet,

- Benzindruck lag immer noch bei 1,2bar und der Druckregler war dicht (wenn undicht, kommt Benzin aus dem Anschluss für den Unterdruckschlauch).

- Der Benzindruck kann auch bei VAG geprüft werden (kann nicht teuer sein).

Hiweis:

Motoren mit dem Motorcode AEE oder AHS müssen einen Benzindruck von 3bar haben.

Motoren mit einem Motorcode AEA müssen einen Benzindruck von 1,2bar haben.

Jetzt haben wir die Benzinpumpe im Tank ausgetauscht.

Achtung: unbedingt darauf achten, dass ihr die richtige Pumpe bekommt.

Wir haben erst die falsche Pumpe erhalten (passte nicht in den Schlingertopf).

Motor läuft jetzt wieder wie am ersten Tag.
Also sollten viele, die hier schreiben, vielleicht erst einmal den Benzindruck prüfen.

Außerdem finde ich, dass ihr auch mal die endgültige Lösung eurer Probleme hier rein schreiben könntet, damit einem auch wirklich geholfen wird (Dafür ist das Forum schließlich auch da). Wir haben 2 Wochen nach dem Problem an meinem Auto gesucht und hier gar nichts gefunden.

Desweiteren bin ich der Meinung, dass man mit dem Auto nicht mehr fahren sollte, wenn es deart schlecht Gas annimmt! Damit gefährdet man nicht nur sich selbst sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. (Das haben wir nämlich auch hier irgendwo gelesen...)



Antworten erstellen

Ähnliche Themen