vw teilemarkt

Polo 86c Fahrwerk 60/40 eintragen mit Mattig SSF 175/50 13

kart1803
  • Themenstarter
kart1803's Polo 86C

Hallo liebe Polo Fangemeinde.
Ich habe mich eben erst angemeldet aber ich stöbere schon länger bei euch im genialen Forum.
Mein Name ist Oliver, ich bin 43 Jahre alt und komme aus Essen NRW.
Gerlenter KFZ´ler bei VW, mittlerweile aber berufl. kommplett anders unterwegs.

Hier meine Frage:

Ich möchte die Mattig SSF auf 175/50-13 et20 mit einem 60/40 Fahrwerk eintragen lassen.
Jetzt lese ich immer wieder von der Lichtaustrittskante von 50cm.
Heute habe ich die SSF auf den Polo geschraubt, Fahrwerk ist noch keines drin.
Ich bin jetzt schon bei nur 52cm von der Fahrbahn bis zur Scheinwerfer Unterkante.
Lichtaustritt ist ja nicht gleich Scheinwerfer unterkante.
Da der Polo Bj.1991 ist gilt diese Regel ja nun leider.
Hat von euch jemand in etwa diese Kombi eintragen lassen vor kurzem und weiss was ich wie machen muss, oder ob das grundsätzlich überhaupt noch möglich ist?
Ich wäre euch echt dankbar über nützliche Info´s dazu.
Falls es dieses Thema so schon gab dann sorry, ich habe so nichts gefunden bisher.

Gruß,
Oliver/ kart1803



Hallo erstmal

Also grundsätzlich ist es schon mal schwerer geworden die Rad/Reifen Kombi eintragen zu lassen...Soll aber auch noch Prüfer geben die es eintragen.

Je nachdem wie eng der Prüfer das sieht mit der lichtaustrittskante kann das auch sein dass die Eintragung verweigert wird. Ein paar cm kann man hier noch durch linsenscheinwerfer rausholen...hier wird ab Mitte Linse gemessen

Am besten du redest mit nem Prüfer darüber...aber schön doof stellen und nur nachfragen was er für die Eintragung sehen will


kart1803
  • Themenstarter
kart1803's Polo 86C

Hallo El Jefe,
vielen Dank für diese Info. Ich mache einen Termin beim Tüv/ Dekra aus und schau mal was dabei raus kommt.
Ein wenig geht wohl auch noch wenn ich 185/60-13 nehmen würde, meines erachtens ist der Raddurchmesser etwas größer dort. Vieleicht bekomme ich so noch 1cm Höhe herausgeholt. Zudem ist dann etwas weniger Luft in den Radhäusern.

Was sind denn Linsenscheinwerfer? Zubehör oder gab es sowas beim Polo damals? Kann mich da ehrlich gesagt nicht dran errinern.

Gruß,
Oliver



Durch die 185/60 sollten sogar über 2cm drin sein...rein theoretisch.

Ich seh grad du hast nen 2er und garnicht wie gedacht einen 2f...da hat mich das Baujahr verwirrt
Da ist das mit den linsenscheinwerfern sowieso egal...gibt's soweit ich weiss garnix für.
Das sin tuning scheinwerfer die statt reflektor und streuscheibe eine Linse haben

MfG Stefan


kart1803
  • Themenstarter
kart1803's Polo 86C

Vielen Dank für die Erklärung Stefan,
Ein Gutschaten habe ich mir von der Seite hier herunter gezogen für die Mattig. Ist allerdings wirklich schlecht lesbar. Deshalb die Frage, hat jemand von euch einen sauberen Scan von dem Gutachten für die Mattig SSF in 7x13 et20?
Etwas was der Prüfer von der Dekra sogar nutzen kann um die einzutragen?

Bin über jede PN dankbar.

Klasse wie einem hier geholfen wird, echt TOP.

Gruß,
Oliver


Hallo
Duisburg ist ja nicht weit von dir. Frag durch bei Tuner Rüddel in Duisburg, ob er das eingetragen bekommt.
Gruß Dirk


kart1803
  • Themenstarter
kart1803's Polo 86C

hallo Polo Fuchs/ Dirk,
der Polo steht sogar in einer Halle in Duisburg wo ich ihn grad herrichte.
Der Tipp mit XXRüddel ist klasse, ich werde denen mal einen Besuch abstatten und Fragen was möglich ist, auch was das Fahrwerk angeht. 60/40 wäre Standard aber mit den 13" und 175/50 13 doch noch recht viel Luft in den Radhäusern. Mal schauen was die bei Rüddel dazu sagen.
Schicken Polo nennst du da dein Eigen hab mir die Galerie angeschaut. Klasse.

Gruß,
Oliver


Antworten erstellen

Ähnliche Themen