vw teilemarkt

Katalysator undicht - Polo 1.4 MPI (6N2)

1.4polo6n2
  • Themenstarter
1.4polo6n2's

Hallo zusammen,

bei meinem Polo hat sich das mittlere Netzrohr (ich kenn die richtige Bezeichnung nicht) vom Katalysator gelöst (siehe ersten beiden Bilder) und der Wagen hat dementsprechend geröhrt.

Auf die Schnelle habe ich das Teil wieder in das Anschlussrohr geklemmt (siehe drittes Bild). Leider bläst es an der vorderen Seite immer noch raus.

1. Frage:
Kann man nur das Zwischenteil austauschen oder muss der gesamte KAT ausgetauscht werden?

2.Frage:
Kann ich den Wagen bedenkenlos rd. 60km vor der Reparatur bewegen? Und wenn nein, wie kann ich das Problem provisorisch beheben, damit ich den Wagen das kleine Stück fahren kann?

Vielen, vielen Dank für alle Ratschläge!



20150712_212647.jpg
20150712_212647.jpg
20150712_212712.jpg
20150712_212712.jpg
20150715_170209.jpg
20150715_170209.jpg

Altes flexrohr (das mit dem netz ) raus, neues einschweissen, fertig


Zitat:

Kann ich den Wagen bedenkenlos rd. 60km vor der Reparatur bewegen?

Nein, aber mit Bedenken: ja.



1.4polo6n2
  • Themenstarter
1.4polo6n2's

Besten Dank für die schnellen Antworten!

Ist diese Art von Flexrohr ebenfalls einbaubar?
http://www.ebay.de/itm/Flexrohr-Katalysator-Hosenrohr-45x200x300-Montage-ohne-Schweissen-VW-Polo-6N2-/321631232163?fits=Model%3APolo&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Sieht in meinen Augen so aus als dass dieses Teil nicht über die trichterförmigen Enden der Rohre passt oder sehe ich das falsch?


Geh zu nem freundlichen vw Händler lass dir die teilenummer geben für das Ding und ruf beim Stahlgruber an oder sonst bei nem Teile Händler


Und lass es ein schweißen!

Auto kostet halt Geld.


1.4polo6n2
  • Themenstarter
1.4polo6n2's

Vielen Dank für die Hilfe!

Zitat:

Nein, aber mit Bedenken: ja.


Was sind denn die möglichen Schäden, die der Wagen von den rd. 60 km davon tragen kann? Es ist doch eher eine Lärm-u. Umweltbelastung, da die Abgase nicht durch den kompletten KAT geführt werden!?


Zitat:

Was sind denn die möglichen Schäden, die der Wagen von den rd. 60 km davon tragen kann?

Aktuell fällt mir ein:
* Wenn du über was fährst, wo sich das tiefer hängende Rohr einhackeln kann, schiebts dir halt wenns blöd läuft die Reserveradmulde recht rabiat hinter die Heckklappe.
* Die Hängegummis werden etwas mehr belastet (kosten nicht die Welt, aber sind leicht lästig zum wechseln; kannst auch gleich PUR Halterungen verbauen wenn du eh schon drunter bist ^^)

Zitat:
Es ist doch eher eine Lärm-u. Umweltbelastung, da die Abgase nicht durch den kompletten KAT geführt werden!?

Entweder der KAT is vor (Lärmbelästigung, Bußgeld) oder hinter (+Steuerhinterziehung, Strafsache) dem Defekt.
Ärger gibts also so oder so, aber da kannst du dich vllt. mit Glück bei einer Kontrolle raus reden, wenn du sagst "ich hab keine Ahnung von Technik, is heute früh etwas lauter geworden, hab schon telefoniert, morgen Mittag schaut sichs mein Schwager an, der versteht was von Autos".

---

Den Schraubverschluss bekommst du nur drüber, wenn du die Erweiterung abflext ... und wo die Flex (korrekt ja "Winkelschleifer" genannt) is, is auch ein Schweißgerät nicht weit

=> lass es in einer freien Werkstatt (möglichst klein und keine Kette) reinschweißen und gut is

P.S.:
Hör gleich auf mich - im Endeffekt hab ich doch Recht mit dem was ich sag und schreib und du wirst es eh so machen - warum also nicht gleich so


1.4polo6n2
  • Themenstarter
1.4polo6n2's

Dann wird wohl geschweißt..

Habe das Teil mittlerweile bestellt und kann die Reparatur auch selber vornehmen, da Hebebühne, Werkzeug und Schweißgerät verfügbar sind.

Wieviel des Abgassystems muss ich den ausbauen um das Flexrohr einschweißen zu können? Den gesamten KAT (wie auf dem Bild dargestellt) oder bekomme ich das Flexrohr auch ohne Ausbau ausreichend angeschweißt?



Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

So wie es jetzt ist anpunkten. Dann abbauen und rund herum schweißen.


1.4polo6n2
  • Themenstarter
1.4polo6n2's

Wieviel von der Auspuffanlage muss ich den ausbauen? Kann ich an den beiden Schellen direkt vor und hinter dem Flexrohr-Anschluss abmontieren oder muss ich die gesamte Anlage inkl. Endtopf abnehmen?
Besten Dank!


Naja, du musst so viel abbauen wie nötig um es zu demontieren und danach wieder zu montieren. Es kann sein dass es einfacher geht wenn du den kompletten Auspuff ausbaust.
Und mach die Dichtung (oben links auf der Zeichnung) neu, wenn die hinterher undicht ist musst du nur wieder ran.


Nichts hinzuzufügen außer: vergiß wirklich das ranhalten und anpunkten ja nicht, bevor du ihn abbaust, ansonsten wirds nacher "frei Hand" sicher krumm

Bei Auspuffen weiß man ja eig. nie ihre "Geschichte", also wie viel da schon geschweißt und/oder geklemmt wurde.
Wenn du rostige Klemmschellen hast, geh davon aus dass du die zu 70% nicht wieder her nehmen kannst weil sie dir bei der Demontage zerfallen; kosten aber auch nur knappe 10€ oder so


Antworten erstellen

Ähnliche Themen