vw teilemarkt

[Polo 6N] Kabelbruch und Probleme in der Elektrik

Fian
  • Themenstarter
Fian's

Hallo an Alle!

Ich habe einen Polo Baujahr 2000 HSN 0603, TSN 53200E. Nun war ich vier Tage ohne Auto unterwegs, komme heim, schließe den Polo auf und stelle fest, dass es darin am Fensterheber und Zentralverriegelungsschalter (Fahrertür) vor sich hingeschmorrt hat. Es waren zu große Sicherungen vermutlich von einer Werkstatt vor Ewigkeiten eingebaut worden, weshalb die Sicherung zu spät kam.

Da ich weiblich bin und ohne Ahnung, hab ich echt keinen Bock mehr auf normale Werkstätten. Schon wenn ich darum bitte mal eine Glühbirne zu wechseln, verlangt man dort 35 Euro. Der Bastler meines Vertrauens hat erst Ende nächster Woche Zeit und so hab ich die Sicherungen (allerdings nur Fensterheber - ZV funktioniert noch und laut Schild vom Sicherungskasten läuft darüber auch die Klimaanlage - wichtig, da ja die Fenster nicht aufgehen) rausgedreht und angefangen, die Fahrertür auseinanderzubauen.

Ich hab auch den Fehler gefunden. Im Schlauch zwischen Tür und Karrosserie , wo die Kabel verlaufen, war eines komplett gebrochen und ein zweites fast. Der Schwelbrand hat "nur" am Schalter gewütet. Der Rest bis zum Motor der Komfortschließung sieht normal und ohne Mängel aus.

Nun meine Fragen: Als ich eine neue Sicherung probiert habe, ließ sich das Fenster noch einmal öffnen und schloß sich automatisch beim Betätigen der ZV. Das dürfte ja bedeuten, dass der Motor der Komfortschließung noch intakt ist, oder? Die Sicherung ist jetzt wieder draußen, da ja die Kabel noch nicht ordentlich repariert sind.

Allerdings ist jetzt ein weiteres Problem aufgetreten. Schalte ich das Licht an, wenn der Motor noch nicht läuft, aktiviert das die Zentralverriegelung an der Heckklappe. Was kann denn das jetzt wieder sein. Besteht da irgendwo im Kabelbaum, der in die Karrosserie geht eine Kontaktmöglichkeit?

Zu guter Letzt haben gestern die Scheibenwischer vorn ihren Geist aufgegeben. Sie lassen sich auch manuell nicht bewegen, geben kein Geräusch von sich, es klackt auch kein Relais - allerdings vermute ich, dass das ein seperates Problem ist und nichts mit den anderen Sachen zu tun hat. Die Sicherung ist intakt.

Meine letzten Fragen sind: Wo ich diesen Schalter für Fensterheber und ZV günstig bekommen kann. Ich will alles schon da haben, damit das dann zügig repariert werden kann, bisher hab ich keine in Kombination mit den Zentralverriegelungsschalter gefunden. Frage zwei: Muss der ganze Kabelbaum ersetzt werden und wo finde ich sowas?

Danke schon mal im Voraus



Anhand Deiner Schilderungen muss ich davon ausgehen, dass der Kabelbaum im Innenraum auch noch Schaden genommen haben könnte.

Am besten baust Du den Kabelbaum aus der Tür aus und untersuchst ihn genau. Alle verschmorten Drähte gehören ersetzt, danach kannst du ihn bedenkenlos weiterverwenden. Aber schau zur Sicherheit auch noch die Kontakte in den Steckern an, diese dürfen keine Wärme oder Korrosionsschäden haben. Die defekten Kabel ersetzt man am besten durch herausschneiden der schadhaften Stelle und anschliessendes einlöten eines Reparaturstücks. Zu letzt alles schön isolieren wie sich das gehört und fertig!

Den verschmorten Schalter holst Du aufm Schrott oder beim für teuer Geld neu.

Dass der Kofferraum zuschliesst unter den besagten Umständen ist vermutlich auch auf eine verschmorte Stelle im Innenraum zurückzuführen. Bitte Kabelbaum genau begutachten, es könnte sein dass der "heisse Draht" sich mit umliegenden Kabeln verschmolzen hat. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

Ich wünsche gutes Gelingen und bitte Berichten!

Gruss Matthias


Antworten erstellen

Ähnliche Themen