vw teilemarkt

Welche Teile sind tauschbar/kompatibel für Polo 6N1

Polonewbie2015
  • Themenstarter
Polonewbie2015's

Hallo zusammen,


ich habe einen Polo 6N1 (EZ 02/1997). Auf der Suche nach Ersatzteilen bin nun auf die Idee gekommen, mir ein zweites Fahrzeug zu holen. Nun zu meiner Frage.
Kann man ohne weiteres den Motor oder das Getriebe (bei gleicher Stärke) bei Fahrzeugen bis Bj 1999 durchtauschen ? Vieleicht sogar Motor oder Getriebe eines 6N2 ?
Laut Wikipedia gab es ab Mitte 1997 eine überarbeitete Version. Kann ich Teile eines Polo, der vor der Modellpflege 1997 gebaut wurde, mit Teilen eines nach der Modellpflege bestücken ?
Gibt es sonstige Hürden oder Dinge, die man nicht so ohne weiteres tauschen kann ?

Vielen Dank für die Antworten schon im voraus.



Auf eine so präzise gestellte Antwort kann man nur ein klares JEIN antworten...

Spaß beiseite...
Eckdaten hast du korrekt erfasst:
Überarbeitung zum MJ 98
Faceliftmodell 6N2 zum MJ 00

Ob und was passt muss man wirklich im Einzelfall sehen.
Manche Sachen sind gleich geblieben, manche haben sich geändert.
Manche neueren Sachen kannst du auch übernehmen, wenn du noch 2-3 weitere Sachen änderst.
Das VW Baukasten-System eröffnet dir viele Möglichkeiten.
Aber nicht eben alle Kombinationen funktionieren.

Frag konkreter und man wird dir eine konkrete Info geben!

Gruß Basti


Sagen wir es so:

Das Wort "Modellpflege" weist ja auf was hin: Auf geänderte Teile und sogar ganze Baugruppen.

Wenn Du also (schon) weißt, was sich geändert hat, dann weißt Du auch, was in der Regel nicht paßt.
(Die Rückleuchten des N2 passen hingegen auch auf den N1, obwohl sie anders aussehen - was für viele ein Reiz ist.)

Was die Motoren und Getriebe angeht, sind die nicht mal innerhalb eines Modelljahres beliebig tauschbar. Beispiel: Ich habe einen 60PS mit 1,4 Liter von 1999.
Der hat als einer der wenigen ein seilzuggeschaltetes Getriebe, die meisten haben Stangenschaltung. (Dafür ölt er nicht, ha!)
Da paßt nichts untereinander.

Da Du die Idee eines einfachen Austauschs per Dauerspender im Sinn hast, sollte es ein möglichst identisches Modell sein.

Blechteile, Armaturenbrett, Türverkleidungen, Elektrik, Motoren und Getriebe vom 6N2 sind für den 6N1 eher unbrauchbar.

Beim 6N1 gibt es eine Überarbeutung. Da sind die Unterschiede geringer, aber Motoren, Elektrik, Kombiinstrument sowie das Armaturenbrett selbst (Material) sind da verschieden. Beim Außenblech ist alles identisch.

Am meisten lohnt es sich also, einen aus der Phase zu kaufen, die Du selbst hast. Dabei sollest Du drauf achten, daß Motor und/oder Getriebe möglichst passen.

Es gibt im Netz auch Listen, welche Motoren und Getriebe untereinander tauschbar sind und bei Dir passen. VW weiß das auch, ebenso einige hier im Forum ,
vielleicht meldet sich hier noch einer.

Neben der Reserveradmulde und im Serviceheft sind Aufkleber mit Buchstaben- und Zahlenkombinationen. Da sind auch die Motor- und Getriebekennbuchstaben drauf.
Damit kannst vergleichen, wenn Du ein konkretes Fahrzeug vor Dir hast.

Ist halt etwas hakelig, aber logisch. - Das ist eben der Preis der Großserie.
Außerdem testet VW bekanntermaßen gern auch in Kundenhand, vgl. Stangen gegen Seilzugschaltung.


LG

Flo



Antworten erstellen

Ähnliche Themen