vw teilemarkt

Fahrwerk Problem

Rusty96
  • Themenstarter
Rusty96's Polo 86C

Nabend Pologemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Polo....
und zwar geht es sich um einen 86c 2f. Mein Lenkrad flattert beim leichten Bremsen. Ich kann mir echt nicht mehr erklären wo dies her kommt und bin mit meinem Latein am Ende darum frage ich nun hier... Ich habe schon die Querlenkergummis, Stabigummis, Radlager, Bremsen, Domlager und Stoßdämpfer neu gemacht. Ein Querlenker war ausgeschlagen den habe ich ersetzt bei dem anderen konnte ich den Kugelkopf zwar in alle Richtungen drehen aber ich konnte kein Höhenspiel feststellen. Kann es vielleicht an der Spur liegen?

Ich hoffe mir kann einer helfen.. ich muss zum TÜV und so kann ich ja schlecht dahin fahren

Ach ja habe was vergessen und zwar: nachdem ich die bremsen gemacht hatte war es für ca. 10km weg und dann kam es wieder, nachdem ich die Radlager gemacht hatte war es auch für ca. 10 km weg. Dann bin ich so ca. 2000km gefahren natürlich mit dem flattern. Nach den 2000km habe ich neue reifen aufziehen lassen und da viel auf das die antriebswellenmutter sich gelöst hatte, was mir aber nicht auffiel, weil sich nichts anders angefühlt hatte. Sie wurde natürlich nachgezogen. Was passierte wohl wieder nach 10km ? Das flattern fing wieder an.... Antriebswellenmutter gecheckt - sie war fest. Seitdem war sie immer fest außer für den wechsel der Antriebswellemanschetten da war sie wieder los ist ja klar, wurde danach aber wieder fest gezogen. Man sollte erwähnen das ich nach jedem lösen eine neue Mutter nahm. Vielleicht ist die info noch wichtig, falls ihr es versteht



Wenn es - wie du sagst - direkt mit dem Bremsen zusammenhängt, dann würde ich da auch als erstes ansetzen.

Schon mal kontrolliert, ob die Bremsscheiben einen Seitenschlag haben, die Beläge stellenweise verglast sind oder die Bremsscheiben ungleichmäßig abgenutzt werden?


bekanntes Problem; Bremsscheiben mit Klötzen erneuern, dann ist Ruhe...

was wurde denn an den Bremsen erneuerert?



Rusty96
  • Themenstarter
Rusty96's Polo 86C

Seiteschlag der bremsen habe ich auch schon gedacht aber wie soll das passieren ? Und es war ja manchmal weg..

Die bremsen hatte ich komplett neu gemacht. Scheiben und Beläge


Ich hatte auch starkes Bremsflattern und unruhiges geradeaus Fahren auf ebener Strecke. Nachdem ich die Spur richtig einstellen lies, ist's so gut wie weg.
Hatte vorher auch ein defektes Radlager, da war das Flattern extrem, aber das hast du ja schon behoben.


Rusty96
  • Themenstarter
Rusty96's Polo 86C

Was komisch ist, das es stärker wird wenn ich nach links einschlage..
Beide Radlager sind neu ja auch wenn ich am rad wackle hat es kein Spiel. Ich Lade später auch mal ein Video dazu hoch wo man es gut sehen kannkann.
Achja wenn ich Leerlauf bin wird es auch stärker


Antworten erstellen

Ähnliche Themen