vw teilemarkt

Probleme im Kühlkreislauf aber Motor überhitzt nicht?!

harlekin_6n
  • Themenstarter
harlekin_6n's Polo 6N

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Polo bei dem ich euren Rat erbitte.

Habe letztens die Haube aufgemacht und finde die obere Kühlwasserleitung am Druckausgleichbehälter aufgebläht und speckig vor.

Hab denn n wenig rumprobiert und festgestellt der Motor wird sehr schnell warm (war auch recht heiß draußen).

Habe denn die Heizung auf volle Stufe gedreht und siehe da es kommt bereits nach unter nem Kilometer kochend heiße Luft da raus.

Der Motor geht aber (laut Anzeige) nicht über die 90° (bin aber vorsichtshalber auch nicht weit gefahren)

Zuhause hab ich das Thermostat ausgebaut und noch eine Probefahrt gemacht, das gleiche Problem tritt wieder auf es hat sich nichts verändert.

Hatte an die Wasserpumpe gedacht, der Kühlerlüfter hat sich an dem 35° heißen Tag auch bei erreichen der Betriebstemperatur nicht eingeschaltet, wollte den noch mal prüfen (Brücken).

Hat noch jemand eine Idee für mich?

Liebe Grüße!



Wapu, ZKD oder evlt Auch Luft im System.

Tippe fast auf Wapu weil so kommt am Kühlerschalter auch kein warmes Wasser an.


Wenn die Heizung aber geht ist Wapu eher unwahrscheinlich.

bei: Zitat:

aufgebläht und speckig
ist´s wohl ZKD oder der Schlauch hats hinter sich.

Lass daoch mal im Stand laufen und füll den Ausgleichsbehälter randvoll; steigen dann Bläschen auf pumt sich das System auf -> ZKD


Auch mal laufen lassen, bis knapp vorm kochen, dann sollte der Lüfter anspringen...



Lass mal dein Auto im kaltem Zustand 2 mim laufen und mach dann mal den behälterdeckel auf, wenn der druck hoch ist, dan ist warsch die zylinderkopfdichtung hin, hatten diese Woche einen Polo in der Werkstatt drin hatte das selbe problem


Also nach den 2 Min laufen lassen den Motor ausmachen und dann ausgleichsbehälter deckel aufmachen


harlekin_6n
  • Themenstarter
harlekin_6n's Polo 6N

Danke für die Antworten,

werde das mit ZKD gleich mal überprüfen und melde mich denn nochmal!

Liebe Grüße



Antworten erstellen

Ähnliche Themen