vw teilemarkt

Polo ruckelt stark

JungerSchrauber
  • Themenstarter
JungerSchrauber's Polo 2F

Heute, als ich von Arbeit kam und mich in mein Auto setzte um loszufahren bemerkte ich, dass der Wagen stark nach Benzin gerochen hat. Ich habe mir nichts weiter bei gedacht, bis der Wagen sehr stark anfing zu ruckeln und sich wie ein Traktor anhörte. Bei der hinfahrt am morgen war alles noch ok! Meine vermutung ist, dass er nicht mehr auf allen Zylindern läuft. er nimmt auch schlecht Gas an (man muss ihn voll durchtreten, damit man aus dem Knick kommt).
Zündverteilerkappe mit stift und die Zündspule wurde im letzten halben Jahr schon gewechselt. Kerzen und Zündkabel ebenfalls! Zündung wurde auch eingestellt.
Wo könnte man mit der Fehlersuche anfangen?



Zieh alle Zündkabel ab (an den Kerzen) und steck sie nur lose auf, so daß du sie während des laufens mit ner gut isolierten Zange der Reihe nach abziehen und wieder aufstecken kannst.

so lässt sich rausfinden welcher Zylinder nicht mitläuft (bei dem ändert sich dann nix, wenn der Stecker weg ist).

Das kann mehrere Ursachen haben; erst mal Kerze(n) prüfen.

Prüf mal und berichte...


JungerSchrauber
  • Themenstarter
JungerSchrauber's Polo 2F

Das werde ich morgen in Angriff nehmen!
Mir ist noch aufgefallen, das wenn der Motor warm wurde, die Abgase sehr komisch rochen.. schwer zu beschreiben, hat halt nicht nach dem typischen verbrannten Benzin gerochen...



Prüf erstmal wie grandpa sagte.

Berichte mal ob alle Füllstände passen.

Wo nach riecht es ungefähr? nach Benzin oder mehr nach heißem Wasser, etwas süßlich


JungerSchrauber
  • Themenstarter
JungerSchrauber's Polo 2F

Echt schwer zu sagen aber ich würde behaupten, es riecht verschmorrt.


JungerSchrauber
  • Themenstarter
JungerSchrauber's Polo 2F

So habe den Rat von grandpa befolgt und ich bin fündig geworden! Der erste Zylinder läuft nicht! Ich habe die Kerzen vertauscht und alle 4 Kerzen erneuert (die wären eh fällig) alles ohne erfolg.


Zieh mal die Einspritzventile raus, leg sie mit Stecker hin und ein Tuch davor. Dann mal leiern lassen, und kontrolliere ob auf allen 4 Pötten eingespritzt wird.

oder war die Kerze vom ersten schon sowie so feucht?


JungerSchrauber
  • Themenstarter
JungerSchrauber's Polo 2F

Die Kerze vom ersten war schwarz und feucht, die Restlichen sahen ok aus (rehbraun).


Die Zündkabel wirklich in Ordnung? Zündfunke auf erstem Zylinder vorhanden?

Sind irgendwo Marderspuren?

Ansonsten wäre das nächste ein Kompressionstest. Oder hast du Zugang zu nem Oszilloskope?



Sollten die Angaben stimmen, hat der Besitzer einen AAV Motor, da wird es schwierig alle 4 Einspritzventile auszubauen, weil er nur eins hat

So vorgehen wie vandyk3000 geschrieben hat:

Funken überprüfen auf dem ersten Zylinder; es kommt ab und an auch vor, daß Funken vorhanden, wenn Kerze draussen, aber in eingebauten Zustand kein Funke mehr vorhanden.

Sollte da kein Fehler zu finden sein, wäre Kompressionstest das nächste...


Ja gut okay, hab ich nicht dran gedacht. Das schließt wenigstens die Kraftstoffseite aus.


JungerSchrauber
  • Themenstarter
JungerSchrauber's Polo 2F

Ist mir ja schon fast peinlich, aber es war der Kerzenstecker, der einen Wackelkontakt hat . Habe das durch zufall rausgefunden, als ich vor dem befestigen des Luftfilters alles nochmal abgerüttelt habe um zu gucken, ob alles sitzt . Dann angemacht den Karton und siehe da, er läuft und zieht wieder . Werde die Tage alle Kerzenstecker erneuern. Danke trotzdem für eure Ratschläge


Manchmal ist es so einfach.

Aber danke fürs Feedback


Antworten erstellen

Ähnliche Themen