vw teilemarkt

Polo 6n nimmt Gas schlecht an und bockt

Breakdoown
  • Themenstarter
Breakdoown's

Guten Tag, bin neu hier und wollte mal mein Problem schildern.

Mein Polo ruckelt stark wenn ich Gas gebe, zumindest wenn ich stärker auf das Gas trete.
Wenn ich leicht drauf trete läuft er flüssig.
Auch im Stand läuft er ruhig.
2 Tage bevor das Problem auftrat habe ich den Auspuff ab Kat erneuert. Er klapperte dannach etwas an der Karosse.
Ich fuhr zu ATU und die hatten mir die Zündkerzen und Verteilerkabel erneuert und den Auspuff etwas gerichtet da er an der Karosse klapperte und sagten er läuft wieder.
Arschkarte, nach 300 m kam das Problem wieder vor. Er ruckelt und bockt, das ganze Auto vibriert und der Auspuff klapperte wegen der Vibration auch wieder.

Woran könnte es liegen?
Luftfilter wurde ebenfalls schon erneuert.
Drosselklappe sieht von oben auch sehr sauber aus

Polo 6n BJ 1998
AEX Motor
60 PS



Was sagt der FehlerSpeicher.?

Evtl auch mal in ne andere Werke als zu ATU.


Breakdoown
  • Themenstarter
Breakdoown's

Der Fehlerspeicher sagte lediglich Zündkerzen und Verteilerkappen, was ja auch gemacht wurde, ohne besserung



Zitat:

Der Fehlerspeicher sagte lediglich Zündkerzen und Verteilerkappen


Das glaube ich schon mal nicht...; sowas kann der Fehlerspeicher nicht...


Mhhh.... Also Fehlerspeicher macht bei dem Modell garantiert keine Überwachung der Zündanlage. Temp.sensor, Lambda, das ja.

Wurden da auch die Zündkabel erneuert? Sicherlich. Das lassen die sich doch nicht entgehen

Tritt das nur unter Last auf oder auch im Stand beim hochdrehen?

Zündtrafo könnte einen Haarriss haben und bricht zusammen sobald eine höhere Zündspannung durch Gemischanfettung benötigt wird.

Kraftstoffversorgung könnte unzulänglich sein. hatte ich selbst mal beim G40, wenn Vollast stottern da zu wenig Sprit nach kam.

Also: Wie alt Ist der Benzinfilter? Macht die Pumpe sonderbare Geräusche?
Vielleicht auch der Benzindruckregler defekt.
Tankst du immer an der selben Tanke? Gab auch schon Fälle, da war Wasser mit getankt worden.
Kann einiges sein, etwas doof wenn man den Motor nicht hört.
Aber auf allen vier Zylindern läuft er?

Idealer Weise würde eine Messung der Abgase (kein Abgastest) bei der Fehlersuche helfen. Wenn man weis was hinten raus kommt, hat man ne Ahnung was vorne fehlt.


Breakdoown
  • Themenstarter
Breakdoown's

Zitat:

Zitat:
Der Fehlerspeicher sagte lediglich Zündkerzen und Verteilerkappen


Das glaube ich schon mal nicht...; sowas kann der Fehlerspeicher nicht...

ATU hatte dieses vor zumindest wurde nichts angezeigt da die ja sonst was gezeigt hätten.
In der Rechnung zur beseitigung des Problemes stand:
Zündkerzen und verteilerkabel mit läufern erneuert.

Das Problem tritt nicht nur bei vollast auf.

Ich denke das er auf allen 4 Zylindern läuft, da er ja im Stand auch ruhig läuft.

Wann der Benzinfilter gewechselt wurde kann ich nicht sagen, habe den Polo erst 2 Monate.

Oft tank ich an der selben Tankstelle, was auch zuletzt der fall war.

Zitat:
Wie alt Ist der Benzinfilter? Macht die Pumpe sonderbare Geräusche?

Wie und wo hört man die Pumpe?


Morgen fahre ich nochmal zu denen, habe nur keine lust das mir 100 verschiedene dinge erneuert werden die das Problem nicht beseitigen ..


Wenn du die Rücksitzbank auf der in Fahrtrichtung rechten Seite hochklappst ist da ein schwarzer Deckel. Darunter sitzt die Pumpe. Wenn das Auto etwas stand und du nur die Zündung einschaltest ohne den Motor zu Starten, sollte die Pumpe schon das erste mal arbeiten.


Dann mach den Jungs aber klar das die dich gefälligst anzurufen haben bevor sie irgendetwas tauschen oder groß zerlegen. Gehört sich eigentlich so, mal Rücksprache zu halten - wenn etwas nicht vereinbart war kannst du auch verlangen das sie es wieder zurück bauen "wie es vorher war"
Arbeite zwar selbst in der Werke aber sowas ist Dummenfang.

Ferndiagnose ist immer so ne Sache.


Breakdoown
  • Themenstarter
Breakdoown's

Ja die haben mich angerufen, habe dafür mein Einverständis gegeben in der Hoffnung das Problem geht weg.
Jedoch kann dieses natürlich oft der Fall sein.
Für einen Azubi ist das nicht immer tragbar.

Dann werde ich morgen mal selber schauen ob ich irgendwas an der Pumpe höre.

Ich kenne mich nicht ganz aus, habe aber auch die Vermutung das es nur ein kleines Problem sein kann, dazu läuft der Motor im Stand zu ruhig.
Wie halt beschrieben ist es erst wenn ich das Gas etwas weiter durchtrete.
Lass ich das Gaspedal wieder etwas los, fängt sich der Motor wieder und beschleunigt normal.


Hatte es genau wie du beschreibst mit genau dem selben Motor. Bei mir war es die Zündspule.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen