vw teilemarkt

Neu hier und direkt ne Frage, Polo 2F Steili

michel-marcel
  • Themenstarter
michel-marcel's Polo 2F

Moin.

Name steht ja an der Seite...
Alter auch

Ich fahre als Sommerfahrzeug ein VW Touran Gespann, manche haben es vielleicht schon gesehen.
Für Winter habe ich mir einen 86C 2F Steilheck zugelegt welcher aber leider noch Serie ist.
Plan ist schonmal ein 60/40 TA-Fahrwerk.
Jetzt ist leider mein Problem das ich Felgenmäßig bald das Internet durch habe ohne zu wissen was möglich ist.
Ich hätte einen Satz Exip-Felgen in den Maßen 6x14 ET25
Ich hab keinerlei Ahnung welche Reifen ich nutzen kann welche auch nach nen bissl was aussehen und wie gesagt Wintertauglich sind.
Könnt ihr mich da mal aufklären?
Vielen Dank.
Sollte ich es schaffen mit meinem Handy hier Bilder hochzuladen werde ich direkt meine beiden Wagen Anhängen.



michel-marcel
  • Themenstarter
michel-marcel's Polo 2F

Hier sind die beiden.


55e364dbd4dcb.jpeg
55e364dbd4dcb.jpeg
received_16901172778
received_16901172778

Hallo

Das Problem wird der Abrollumfang werden. Da es die Winterreifen nicht als Niederquerschnitt gibt. Oder du lässt halt den Tacho anpassen.

Ich fahre auf 6x14 nen 165/60 R14 Winterreifen von Maxxis. Der hat die benötigte Freigabe für diese Felgenbreite und die Größe passt vom Abrollumfang ohne Tachoanpassung.
Natürlich gibt es in der Größe noch andere Hersteller aber vor dem Kauf solltest du dir eine Reifenfreigabe besorgen da manche glaube ich nur bis 5,5 freigegeben sind.

Evtl. gibt's auch noch 175er Reifen mit passendem Abrollumfang, das weiß ich aber nicht mehr ausm Kopf.



michel-marcel
  • Themenstarter
michel-marcel's Polo 2F

Hast du zufällig mal ein Bild dieser Kombination?
Ich sehe anhand deines Profilbildes das dein Steili auch ordentlich tief ist. Was hast du für ein Fahrwerk drin und was musstest du an der Karosse machen damit die obige Kombi passt.


Fotos habe ich angehängt (die ersten 3). Die habe ich jedoch auf nem verhunzten Coupé und nicht aufm Steili. Dort passen sie aber ebenfalls.

Auf dem Steili hatte ich die gleiche Felgengröße (6x14 ET38) mit 195/45R14 Sommerreifen gefahren. Das Fahrwerk war anfangs das weiter unten genannte (Bild 4) und danach ein FK Gewindefahrwerk (die anderen Fotos im Profil).

Ich musste nur hinten die Kanten der Radläufe anlegen und sonst nichts.

Die schwarzen Felgen beim Steili sind 5,5x13 mit 155/70 R13. Das Fahrwerk ist ein billiges 50/50 mit Nutenverstellung hinten. Ich glaube das war TA Technics aber im Gutachten stand ein anderer Hersteller. Das ist auch tiefer gesackt als es laut Gutachten sein sollte.


IMG_20151006_133816_
IMG_20151006_133816_


IMG_20151006_133836_
IMG_20151006_133836_


IMG_20151006_133857_
IMG_20151006_133857_

Irgendwie kann ich nur ein Bild pro Beitrag anhängen. Wenn ich mehrere auswähle verschwinden die Dateipfade einfach nach einiger Zeit ohne das etwas hochgeladen wurde.


CIMG0974.JPG
CIMG0974.JPG

6x14 mit gut angelegten Kanten geht da bis 195/45 R14 eigentlich Alles ohne Streß.

Aber da du ihn im Winter fahren willst brauchst du etwas, was zum Abrollumfang passt.



Wenn man von 145/80R13 Als Seriengröße ausgeht darfst du die 165/60R14und 185/55R14 fahren.

Wenn der Prüfer beide Augen zu macht auch 175/60R14 da ist die Differenz aber -1% also der Tacho zeigt zu wenig an. Im Grunde nicht zulässig aber je nach Hersteller variiert der Abrollumfang auch innerhalb einer Größe und daher evtl. möglich.


185/55 R14 kannste als Winterreifen auf ner 6J Felge fahren


Ich fahre auch die 185/55 14 auf einer 6x14 auf dem Steilheck.
Allerdings auf einer ET38 bzw. ET40.

Dazu ist er aber schon vorne und hinten gebördelt und hinten minimal gezogen bei einem 40/40 Fahrwerk.

Da der TE Et25 anstrebt und dazu auch noch tiefer fahren möchte, würde da schon einiges an Karosserie arbeiten auf ihn zukommen.


oh....
jetzt erst gesehen....

vor allem beim Steilheck...


Hmmm Ich musste bei Et 38 nur hinten die Kanten anlegen und sonst nichts.

ET25 heißt doch dass er vermutlich Spurplatten benötigen muss damit die Felge nicht am Federbein schrammt. Somit sollte doch eher Platz zum Radlauf vorhanden sein. Oder habe ich da einen Denkfehler?


ja du hast nen Denkfehler...

ET 25 steht weiter raus als ET 38 bei gleichbleibender Breite


michel-marcel
  • Themenstarter
michel-marcel's Polo 2F

Richtig bei einer ET25 kommt die weiter raus.
Aber mal was anderes gefragt 7 und 8x 14 ist das möglich nen 185/55 da drauf eingetragen zu bekommen.
Ich frag aus einem bestimmten Grund. Der Steilheck wird es wohl doch nicht werden so das ich auf ein gutes Coupe ausweichen werde. Da geht ja einiges mehr mit Felgenbreite.


Ok, also genau andersrum als ich dachte.

Wenn der Reifen eine Herstellerfreigabe für diese Felgenbreiten hat dann bekommst das auch eingetragen. Aber ich vermute da wirst du auch beim Coupé einiges am Kotflügel machen müssen.


Also 7 und 8 x 14 kriegste auch nicht einfach so mit draufstecken drunter…
Kommt halt auch auf die ET drauf an, aber die gängigen Felgen haben dann auch ET irgendwas inne 20er…

185/55 R14 kriegst du auf ne 8J Felge definitiv nicht….
Auf 7J könnte evtl. klappen je nach Herstellerfreigabe..

Warum du 7 und 8 J Breite Felgen im Winter fahren willst, ist mir allerdings schleicherhaft….

Nimm einfach ne 6 x 14 Felge mit 185/55 R14 im Winter
Wenns hinten breiter sein soll, kannste ja noch Spurplatten hinter machen…

Gruß Basti


Eben, nimm doch die Felgen die du noch liegen hast und dort den 185er drauf und gut.
Das wird auch ordentlich aussehen und du musst vermutlich nicht besonders viel an den Radläufen machen.

Bei meinem Winterpolo würden breitere Felgen aufgrund der verunstalteten Radläufe besser aussehen als die 6x14 aber dann müsste ich den höher legen


michel-marcel
  • Themenstarter
michel-marcel's Polo 2F

Also die 6x14 ET 20 bekomme ich problemlos unter das Coupe mit 185/55?
Auch bei tieferlegung 60/40 oder 80/60?


Also ich habe 6x14 mit 185/50 auf dem Coupe...Fahrwerk war glaub ein 80/60.
Es sind nur die Kanten angelegt und das passt so ohne probleme. Denke für ne 10er spurplatte wäre da auch noch luft.
Nur die ET weiss ich jetz nicht ausn Kopf


Antworten erstellen

Ähnliche Themen