vw teilemarkt

Polo bremst dauerhaft links

JungerSchrauber
  • Themenstarter
JungerSchrauber's Polo 2F

Als ich den Wagen mit auf Arbeit genommen habe stellte ich fest, dass die Handbremse auf der linken Seite keine Wirkung hat. darauf hin habe ich die Trommelbremse + Backen demontiert und komplett gereinigt da ich der Meinung war, dass das Innenleben der Bremse vergammelt ist, was sich auch bestätigte. Als ich dann nach dem zusammenbau ein zweites mal auf den Bremsenprüfstand für viel auf, dass die Bremse dauerhaft bei ca. 20Kn steht. Rechts ist soweit alles ok!
Da die Bremse sowieso am Verschleißmaß angekommen ist, holte ich mir einen kompletten Trommelbremsensatz für die HA mit Radbremszylindern, lagern usw.
Nach dem einbau wieder auf die Bremse gefahren und das gleiche gewesen, nur diesmal ging es nach kurzer zeit auf 10KN zurück. Immer nach dem bremsen ging es auf 20KN und dann wieder auf 10KN. Mein Meister sagte, dass sich die Bremse noch "einschleifen" muss und das völlig ok ist. Bin dann also losgefahren und nach kurzer Zeit auf der Autobahn viel mir auf, dass es Hinten qietscht, ebenso viel mir auf, dass ich bergab gar nicht mehr bremsen muss, weil die Bremse schon leicht blockiert. ich dachte mir nichts weiter dabei, bis ich Zuhause ankam.
die Bremse + Radbolzen war sehr heiß! die Felge lauwarm.
woran könnte das liegen?



Zitat:

Mein Meister sagte, dass sich die Bremse noch "einschleifen" muss und das völlig ok ist.


Naja, ich weiß nicht, ob das wirklich ok ist. Bei Scheibenbremsen kann es sein, dass die Bremskolben durch Korrosion am Bremskolben unter der Dichtmanschette nicht ganz bis zum konstruktiven Anschlag eingedrückt werden können, so dass es anfangs nach Austausch der Bremsscheiben und Beläge zu eng ist, deshalb die ersten paar hundert Kilometer bremst und sich das ganze dann mit der Zeit einschleift. Aber bei Trommelbremsen kann ich mir so etwas kaum vorstellen. Zumal deine Radbremszylinder ja auch neu sind.

Da die komplette Bremskinematik innerhalb der Trommel ausgetauscht wurde, kann es nur an etwas externem liegen. Ich tippe mal auf angegammelte und daher klemmende Bremsseile.


Was wurde denn alles genau getauscht?

ev. ist ja ein Bremsseil etwas schwergängig.



JungerSchrauber
  • Themenstarter
JungerSchrauber's Polo 2F

Es wurden die Trommeln , Radbremszylinder, backen, Radlager, alle Federn und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Alles beitseitig! Das Handbremsseil hat noch gezogen, nicht dolle aber immerhin!
das komische ist nur, das nach dem betätigen der Betriebsbremse es für kurze Zeit mehr blockiert (20 KN nach betätigen der Betriebsbremse, erst nach kurzer Zeit gehts auf 10-5 KN runter)


Der Ratschenmechanismus (Keil) zur Selbstnachstellung ging aber schon einwandfrei?

Auch der Hebel an der hinteren Backe für die Handbremsbetätigung?

Im normalen Fahrbetrieb wird die Trommel hinten kaum warm, ausser es schleift was dauerhaft.

Hast das Handbremseil in ausgehängtem Zustand kontolliert, daß es auch beidseiting gleichmässig weit zurückgeht? Mit diesem "komischen" Ausgleich li/re, hat es manchmal so seinen Tücken


Also nochmal: Nehme wir an, du fährst so lange, bis die Bremskraft minimal wird, also nach deinen Angaben 5-10KN: Wenn du nun die Fußbremse betätigst und diese dann wieder los lässt: Ist danach die Bremskraft erst mal auf 20Kn erhöht? Ohne die Handbremse zwischendurch zu betätigen? Falls das wirklich so wäre, käme die Handbremse leider doch nicht in Frage.


JungerSchrauber
  • Themenstarter
JungerSchrauber's Polo 2F

@Karl-Alfred Römer
genau so meine ich es!
@grandpa
Ja sie sollte funktionieren, es war ein vormontiertes Bremsbacken-set.


Ist dieses Phänomen beim Vorwärtsbremsen genau so wie beim Rückwärtsbremsen?

Alle Federn richtig montiert? Klingt so, als ob die Kolben vom Radbremszylinder nicht richtig zurückgedrückt werden. Oder nur einer, und die Bremse zieht schief...auflaufende Backe...


JungerSchrauber
  • Themenstarter
JungerSchrauber's Polo 2F

Das der Kolben vom Radbremszylinder nicht richtig zurück gedrückt wird kann schon sein.
Wäre dann nicht der Bremskraftverstärker hinüber?



Nein, völlig falsche Richtung. Dafür sind die Federn in der Trommelbremse da.


Schau dir mal die Anlagefläche der Flanken der Backen hinten (!) am Blech an. Die müssen leichtgängig hin und her arbeiten können. Ich hab im Bild die Vorderseite mal rot markiert...
Es geht aber um die hinteren.
Die Flächen gut sauber machen und eventuell etwas (!) fetten. Natürlich nicht die Beläge. Und keine "Fettflocken" bzw -Klumpen in der Bremse!

Die beiden Beläge müssen sich mit samt den Kolben vom Bremszylinder hin und her (also in Fahrtrichtung vor und zurück) schieben lassen.


trommelbr.jpg
trommelbr.jpg

JungerSchrauber
  • Themenstarter
JungerSchrauber's Polo 2F

!UPDATE!

Da ich letzte Woche Urlaub hatte, bin ich nicht dazu gekommen an der Trommelbremse weiter zu machen.

Heute habe ich die Trommeln auf beiden seite nochmal abgenommen und mit dem Bild,
was mir @paogiak geschickt hat verglichen und mir viel auf, dass der Hebel, wo das Handbremsseil eingehangen wird, nicht komplett hinten stand.
Ich also den Hebel nach hinten gedrückt, die Bremstrommel montiert und voila, er bremst und löst wieder, nur wenn ich die Handbremse kurz anziehe und wieder löse blockiert sie wieder dauerhaft! ich also auf beiden seiten die angegammelten Handbremsseile gewechselt.
nach der Montage besteht das problem leider weiterhin, nur diesmal auf der anderen Seite!


Ich würde, wie schon gesagt, alles "gangbar" machen und die Anlagepunkte leicht fetten.

Schau dir auch mal die Backe mit dem Handbremshebel an. Insbesondere den "Drehpunkt", d.h. die Niete oben. Nicht, dass die schief genietet, Dreck dazwischen oder der Hebel verbogen ist, so dass er sich bei Betätigung verklemmt und nicht wieder ganz nach hinten klappt...

Du hast sicherlich Markenware eingebaut?...


Oder, wenn es jetzt auf der anderen Seite auftaucht: Zieh doch mal an dem Spannbügel (dort wo die drei Seile zusammenlaufen) kräftig nach hinten (entgegen Fahrtrichtung). Vielleicht hakt dein vorderer Zug irgendwo...


bremsseile001a.jpg
bremsseile001a.jpg

Hast original Seile eingebaut?
wenn nicht, ich hatte bei meinem, daß die Feder auf den Seilen zu schwach waren, der Hebel ging nicht ganz zurück...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen