vw teilemarkt

Polo 6N1 unrunder Leerlauf -> Traktor

lord_flo
  • Themenstarter
lord_flo's Polo 6N

Hallo,

der Polo 6n1 meiner Freundin (0600/276, AER) läuft im Leerlauf (600 bis 700 1/min) ziemlich unrund und man könnte meinen, auf 3 Zylindern. Deshalb vibriert er stark und hört sich an wie ein Traktor.
Ab 900 bis 950 1/min läuft er wie er soll.
Fahren lässt er sich eigentlich auch ganz normal.

In der Suche habe ich alle Tipps schon probiert.

Kerzen sind neu.
Zündkabel sind in Ordnung.
Verteilerkappe und -finger sind neu.

Drosselklappe ist gereinigt und angelernt.
Er zieht keine Fremdluft und die Unterdruckschläuche sind i.O.

Fehlerspeicher spuckt auch keine Fehler aus.

Jetzt habe ich noch vor, die Zündung einstellen zu lassen und am Wochenende werde ich mir mal die Nockenwelle + Hydros ansehen, da ich jetzt schon ein paar mal gelesen habe, dass eine eingelaufene Nockenwelle der Grund für die Symptome sein könnte.

So langsam bin ich echt ratlos.
Zum weggeben ist er auch zu schade, weil er erst 115.000 km auf der Uhr hat und Zahnriemen, Auspuff und Bremsen vorne neu sind.

Vielleicht hat jemand von euch noch Ideen, woran es liegen könnte.


Liebe Grüße
Flo



Ggf. neue Zündspule, aber ich würde erst mal schauen (lassen), ob der Zahnriemen einen Zahn versetzt ist.

600 sind zu niedrig und der Polo stellt die Leerlaufdrehzahl eigentlich automatisch hoch = da stimmt was nicht.
Mir lag der Zahnriemen irgendwie recht schnell auf der Zunge ... hast du einen Stroboblitzer?

(Meiner hat gerade die 244tkm überschritten und tuckert immer noch vor sich hin ^^)


lord_flo
  • Themenstarter
lord_flo's Polo 6N

Moin, den Zahnriemen würde ich pauschal ausschließen, da der erst vor 2 Wochen in einem Meisterbetrieb gewechselt wurde und das Problem vorher schon bestand. Der Meister dort meinte übrigens ich solle mal auf Fremdluft prüfen, weil er das Gefühl hätte, der Motor würde im Leerlauf zu fett laufen. Genauer hat er sich das aber auch nicht angeschaut, weil er ja so ganh normal fährt.
Gesagt, getan, aber er zieht keine Fremdluft und der Fehlerapeicher gibt ja auch nichts aus.

Eine Strobolampe habe ich leider nicht. Wollte avter heute mal bei einer Freien Werkstatt vorbei fahren und die Zündung einstellen lassen.

Kann es auch der Temperaturfühler sein?temperatur im Tacho stimmt. Wenn ich den aber im unrunden Leerlauf abziehe verändert sich der Motorlauf nicht.

Und zum Thema Zündspule, kann ich die von meinem 1.4 AKV BJ 99 neue ZE drauf stecken zum testen? Ihrer ist BJ 97 alte ZE.

Liebe Grüße
Flo



Interessantes Thema!

Das gleiche Problem hatte der Ex-Polo meiner Freundin, ebenfalls AER, auch. Hatten auch alles Probiert, konnten den Fehler aber nie wirklich eingrenzen. Fehlerspeicher immer leer, diverse Teile hin und her getauscht, aber das Fehlerbild blieb unverändert. Dazu kam dann noch, dass der Fehler bei ihr nur sporadisch auftrat, was die Suche nach der Fehlerursache zusätzlich erschwerte.

Das Problem bestand vom Kauf mit 110tkm bis zum Verkauf mit 160tkm... wüsste echt gerne was das war..


lord_flo
  • Themenstarter
lord_flo's Polo 6N

Sooooo, ich habe den Übeltäter. Wie ich es mir fast schon gedacht habe ist ein Nocken am 2. Zylinder eingelaufen. Das wird wohl das nächste größere Projekt.


Liebe Grüße
Flo


Wollte gerade sagen, dass es entweder doch an einem Zündkabel liegt, oder, wie bei den Autodoktoren irgendwann vor paar Wochen (ebenfalls an einem Polo 6N) die Nockenwelle eingelaufen sein könnte.
Aber du warst leider schneller.

Ich habe mir vor paar Jahren mal einen Schrottpolo mit AER für paar Euros ersteigert, bei dem war auch eine Nocke leicht eingelaufen. Hatte damals sogar Fotos gemacht und hier eingestellt.

Die Nockenwelle bei meinem eigenen seit 5,6 Jahren benutzten Polo mit AER mit 373500Km ist aber noch piccobello.


lord_flo
  • Themenstarter
lord_flo's Polo 6N

Ja das ist so eine Sache. Die werkstatt heute morgen hat sich auch einen Ast gesucht unf hat auf die Zündkabel getippt. Ich also neue Zündkabel geholt und eingebaut. Lief danach aber immer noch wie ein Traktor.

Werde mich wohl am Wochenende mal an den Tausch machen.
Hast du vielleicht Tipps, worauf ich beim Tausch der Nockenwelle und der Hydros achten sollte? Habe zwar das so mach ichs mir selbst buch, aber mir ist z.B. immer noch nicht klar, wie bzw. womit ich die Hydros rausbekomme.


Liebe Grüße
Flo


Wenn die Nockenwellen raus ist, kommen die Hydros mehr oder weniger freiwillig raus.
Die neuen Hydros sind normalerweise bis oben hin mit Öl gefüllt und damit maximal lang. Nach Einbau der Nockenwelle könnte es also sein, dass die Ventile auf den Kolben gedrückt werden. Der Motor darf deshalb glaube ich ne halbe Stunde lang nicht durchgedreht oder gestartet werden. Danach habe sich die Hydros gesetzt.


gelöschtes Mitglied

    Ich würde trotzdem mal die Zündkabel tauschen.
    Ich hatte auch so ein Problem schon bei mir.
    Gesucht, gesucht, gesucht und nix gefunden.
    Zündkabel könnte man auch nix erkennen.

    Bis ich die dann einfach mal getauscht habe (kann ja nie schaden, gebrauchte Teile gegen neue zu tauschen).
    Zündkabel von der ersten Zündkerzen abgezogen und zack, hin an der Zünkerze das schwarze harte Gummiteil was im Zündkabel ist, an der Zündkerze.
    Nachdem ich endlich das von der Zündkerze abgefummelt und das Zündkabel getauscht hatte, lief er wieder so wie es sein muss.
    Vorher hatte ich aber auch schon mal die Kabel abgezogen um neue Zündkerze einzudrehen und da was noch nix am Zündkabel erkennbar.
    Kann aber natürlich da auch schon leicht kaputt gewesen sein.

    Was ich damit sagen will, es muss nicht immer von aussen erkennbar sein, ob das Zündkabel okay ist.
    Also, trotzdem mal Zündkabel tauschen.

    Ah, okay, sorry erst jetzt das mit den neuen Zündkabeln gelesen!
    Kann aber trotzdem so drin bleiben, für andere, die auch solche Probleme haben und nach Antworten suchen



    lord_flo
    • Themenstarter
    lord_flo's Polo 6N

    Hallo,

    was ist den von den Nockenwellen Sets für ca. 150 € von ebay zu halten? Kann man die Bedenkenlos nehmen?
    Der Polo soll nach maximal 4 bis 5 Jahre halten und meine Freundin fährt nur ca. 5000 km im Jahr.

    Loebe Grüße
    Flo


    Zitat:

    Der Polo soll nach maximal 4 bis 5 Jahre halten und meine Freundin fährt nur ca. 5000 km im Jahr.

    So hat meiner auch angefangen behandelt zu werden ... und jetzt 6 Jahre++ später er läuft immernoch.


    lord_flo
    • Themenstarter
    lord_flo's Polo 6N

    Soooo, die Nockenwelle und die Hydros sind gewechselt.
    Habe für 145 Taler Nockenwelle und Hydros von Kolbenschmidt und den Simmerring von Victor Reinz in der Bucht geschossen.

    Einbau dauerte 6 Std. und ist wirklich ne sch*** Arbeit!
    Freiwillig mache ich das also nicht nochmal.
    Habe jetzt schon 10 km Probefahrt gemacht und er läuft besser als je zuvor. Auch der Leerlauf ist viel viel besser, auch wenn meines Erachtens die Drehzahl ein bisschen zu niedrig ist (750 -800 1/min.).

    Anbei habe ich euch mal die Nockenwelle mit den 2 eingelaufenen Nocken und deren Hydros fotografiert. Die Kuhle, die die Nocken in die Hydros geschliffen haben sind auch gut zu erkennen.
    Und so nebenbei, das Buch So wirds gemacht ist echt Gold wert! Kann ich jedem nur empfehlen.

    Vielen dank für eure Hilfe! Finde dieses Forum echt genial!


    Liebe Grüße
    Flo


    20151116_165653.jpg
    20151116_165653.jpg
    20151116_165735.jpg
    20151116_165735.jpg
    20151116_165712.jpg
    20151116_165712.jpg
    20151116_165738.jpg
    20151116_165738.jpg
    20151116_165730.jpg
    20151116_165730.jpg

    Danke für das Feedback, die Bilder und auch Danke für deinen Dank.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen