vw teilemarkt

Kann man einen Lupo Motor in den Polo 6n1 bauen?

Illuminat
  • Themenstarter
Illuminat's

Hallo Leute,
ich hab mal eine Frage. Zur Zeit fahr ich einen 6n1 Bj.97 44kW. Ich möchte, aber ein bisschen mehr Leistung unterm Hintern haben. Da ich aber keinen Vr6 & TT einbauen wollte, dachte ich an einen Lupo Gti Motor 125PS. Ist es möglich den einzubauen & was müsste alles gemacht und beachtet werden? Und über einen Polo Gti Motor habe ich auch nach gedacht, aber da fehlen die Angebote, denn die meisten verkaufen nur Gti's im ganzen. Danke im Vorraus

Illuminat



Die Motoren vom Lupo GTI und Polo GTI sind grob gesagt die gleichen.
Kennbuchstabe vom 6N1 GTI ist AJV mit 120ps, 6N2 und Lupo haben den ARC mit 125ps. Ich glaube da gabs aber noch nen anderen Motor mit 125ps.

Am einfachsten wäre es wenn du dir nen kompletten 6N1 GTI kaufst. Wenn du dir den Lupo Motor besorgst musst du sicherlich einiges an der Elektrik machen.
Außerdem bedenke dass es sehr kostenintensiv ist sich alles einzeln zu kaufen.
Wenn du dir nen komplettes Auto holst und alles verkaufst was du nicht benötigst wird es vermutlich am billigsten und du hast vor allem alle Teile und kannst den Motor vorher testen.


Also wenn, dann nimm wie gesagt ein 6N1 GTI. Beim 6N2 / Lupo ist alles viel komplizierter, da CAN-Bus!

Hast Du alte oder neue ZE?

Gruss Matthias



Muss die alte ZE sein, da BJ 1997. War doch erst ab 1998 (als es auch den Lupo gab) mit neuer ZE.


97 gabs auch schon neue ze nach den werksferien, der toffeepolo von schluri den ich gebaut hatte ear 97neue ze


Also 2. Jahreshälfte?


Illuminat
  • Themenstarter
Illuminat's

Zitat:

Die Motoren vom Lupo GTI und Polo GTI sind grob gesagt die gleichen.
Kennbuchstabe vom 6N1 GTI ist AJV mit 120ps, 6N2 und Lupo haben den ARC mit 125ps. Ich glaube da gabs aber noch nen anderen Motor mit 125ps.

Danke für die vielen Antworten! Ich habe ein Angebot bekommen unzwar einen Lupo GTI Motor 1.6 16V AVY 135 PS mit dem wäre es nicht möglich?
Ich hatte eigentlich nicht vor den 6n GTI Motor zu nehmen, weil die meist schon u die 180.000 weg haben und man so gut wie keine Angebote dazu findet.. :(
Also laut einem Beitrag hier, habe ich die neue ZE, auf dem Tacho ist links Drehzahl und rechts Km/h, ebenso hinten an der Heckklappe die Wölbung für den ''Spoiler'' und er wurde in der 2. Jahreshälfte gebaut. Also neue ZE ?


Ja, und die Kontrollleuchten in einem Quadrat in der Mitte dazwischen (wie beim Golf 4)? Dann ist es afaik definitiv die neue ZE. Inwiefern sich diese bei einem "normalen" Polo von einem GTI unterscheidet, müssen die anderen dann aber erklären.


Das ganze steht weit und breit in der Suche , ob um Neue wechsel geht oder um die frag lupo gti und Polo 6n2 gti .
http://www.polotreff.de/forum/sear...+gti+motor+6n

beim lupo haste ne anderen Grundmotor mit 02 Getriebe Hydraulischer Kupplung .

Den lupo Gabs nur mit euro 4 und das war der AVY

ARC und AVY Gabs nur im 6n2 mit Grundmotor mit 085h getriebe Bowtenzug.



Wie ich schon gesagt habe, nimm einen 6N1 GTI Motor (AJV). Am besten aus einem Unfaller.
Der Lupo-GTI Motor passt zwar mechanisch, aber der restliche Umbau wird zu unübersichtlich. Falls ich Mist erzähle, korrigiert mich bitte jemand.


Wie viel geld hast du zur verfügung.?

Ganzen gti kaufen mit unfall zb und gut ist. Fehlt dazu das geld dann gleich lassen.

Es geht wie immer in die selbe richtung hier in dem thema.

Kein bissl plan von der materie.


Zitat:

Der Lupo-GTI Motor passt zwar mechanisch, aber der restliche Umbau wird zu unübersichtlich. Falls ich Mist erzähle, korrigiert mich bitte jemand.



Wenn nur der mit 5 Gang , bei 6 Gang haste Längsttäger Probleme Steht aber auch in der Suche .

Der rest ist genauso wie auf umbau auf 6n2 gti , CAN bus , Egas ,Kabelbaum usw .

Hat das schon hinter mir in ne 6n ein 6n2 gti Motor mit fast aller Technik .

Das war schon viel , aber wenn man nur Motor einbau geht das viel zeit für umbauen und anpassen drauf .

Machbar ist es alle mal ,gab ja schon den ein anderen der das schon gemacht.


Illuminat
  • Themenstarter
Illuminat's

Also zum festhalten, möglich ist es mit dem Lupo GTI Motor, aber einfacher ist es mit einem 6N GTI Motor. Ich habe ein Schlachtfahrzeug gefunden, dort wurde mir der Motor inkl. Anbauteilen, Achsen und Bremsen für 850€ angeboten, weg hat der 102.000 wenn ich mich nicht irre. Ist genau wie meiner ein Benziner, würde außer den Teilen Motor(Kabelbaum, Getriebe etc.) und den Achsen und Bremsen noch etwas nötig sein? Und was haltet ihr von dem Angebot? Wäre das dann mehr oder weniger Plug 'n play, oder sind da größere Umbaumaßnahmen im Motorraum nötig, Wie Halterungen selber machen und noch irgendwas umlegen usw. ?
MfG


Was für ein schlachtfzg denn jetzt lupo oder polo gti?


Illuminat
  • Themenstarter
Illuminat's

Zitat:

Was für ein schlachtfzg denn jetzt lupo oder polo gti?

Einen Polo GTI, als Schlachtfahrzeug


...und welcher Polo GTI? 6N1 oder 6N2? Das kann man anhand des Baujahres sagen. <2000: 6N1 >2000: 6N2. Du brauchst einen 6N1!


Illuminat
  • Themenstarter
Illuminat's

Zitat:

...und welcher Polo GTI? 6N1 oder 6N2? Das kann man anhand des Baujahres sagen. <2000: 6N1 >2000: 6N2. Du brauchst einen 6N1!

Es ist ein 6N1, 1.6 16V 108.000 gelaufen 120PS


Das passt doch von den daten, wieso ist der bei 108000 ein schlachter?


Zitat:

102.000 km

Zitat:
für 850€

Da wäre ich vorsichtig mit der Laufleistung. Die meisten haben schon mehr als das doppelte runter.


Illuminat
  • Themenstarter
Illuminat's

Zitat:

Da wäre ich vorsichtig mit der Laufleistung. Die meisten haben schon mehr als das doppelte runter.

Das irritierte auch mich, aber gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu kontrollieren, weil nach dem Tachostand kann man ja leider auch nicht gehen :(
Das Fahrzeug wird geschlachtet, weil an dem Polo außen rundum Tuningteile verbaut sind und er sich so erhofft mehr Geld rauszuschlagen. Für 800€ würde ich die nötigen Achsen, Bremsanlage, Motor mit Anbauteilen Kabelbaum etc. bekommen.


Illuminat
  • Themenstarter
Illuminat's

Würdet ihr sagen, dass der Preis fair ist?


Lässt sich die Laufleistung irgendwie belegen?

Wenn nicht, ist es möglich noch einen Kompressionstest zu machen (am besten selbst), notfalls auch im kalten Zustand.


Besser als ein Kompressionstest wäre ein Druckverlusttest! Aber der ist schwieriger zu machen!


Illuminat
  • Themenstarter
Illuminat's

Zitat:

Besser als ein Kompressionstest wäre ein Druckverlusttest! Aber der ist schwieriger zu machen!

Wie genau würden die beiden Sachen funktionieren? Der Motor ist nach neusten Informationen des Verkäufers bereits ausgebaut .. :/


Eigentlich egal.
Anlasser sollte noch dran sein und ein 12V Bleisäureakku ist ja auch gleich aus gebaut.

Für den Kompressionstest schraubst du immer eine der 4 Kerzen raus und lässte den Anlasser durch drehen. In das offene "Kerzenloch" hältst du dann dein Druckmessgerät.
Das auf allen 4 Zylindern und du weißt, ob einer aus der Reihe tanzt mit der Kompression.

Beim Druckhaltetest drehst du den Motor per Hand so, dass der jeweilige Zylinder sonst "dicht" ist (also alle Ventile geschlossen sind) und gibst von außen Druck drauf. Dann schaust du, wie lange er den Druck halten kann.
Es wird nie 100% dicht sein, aber wenn der Druck schon eine Sekunde später im Keller ist, schließen die Ventile nicht 100%ig und/oder die Kolbenringe sind schon fast fällig.
Ich würde davor aber eine Hand voll Öl in den Zylinder rein geben ... man muss schon fair sein


Hier noch etwas Beigemüse zu den Erläuterungen von Joey:

Kompressionstest macht man am besten bei warmem Motor. Ein Test im kalten Zustand sagt aber auch viel aus. Öl nicht in die Zylinder kippen, das verfälscht den Test. Damit kann man eventuell verschlissene Kolbenringe wieder dicht machen und du erhälst ein falsches Resultat.

Druckverlusttest:
Dazu gibt es ein spezielles Messgerät welches den Druckabfall visualisiert. So eines ist zwingend für eine gescheite Messung.

Beim Druckverlusttest gibt es 3 Orte wo der Druck verschwinden kann:
- Ansauglufttrakt --->verschlissene Einlassventile.
- Abgastrakt --->verschlissene Auslassventile.
- in die Ölwanne -->verschlissene Kolbenringe.

Das ganze Prozedere musst Du für jeden Zylinder einzeln wiederholen. Die Zylinder arbeiten ja unabhängig.

ACHUNG!
Wenn Du den Motor nicht zu 100% auf die richtige Position drehst (Kolben ganz oben), dann schnellt dir der Motor los wenn Du Druck auf den entsprechenden Zylinder gibst und Du hast eventuell eine gebrochene Hand wenn Du dich an einem drehenden Teil (z.B Riemen oder das Schwungrad) festhälst!


Illuminat
  • Themenstarter
Illuminat's

Vielen Danke für eure ausführlichen Antworten! Der Preis für die ganzen Teile ist, aber fair meint ihr ? Zumindest wenn die Tests positiv verlaufen?


Zitat:

3 Orte

4 - die Zylinderkopfdichtung

Zitat:
das verfälscht den Test

Beim schummeln zum "schönen" von Motordaten erwischt

Der Hinweis mit der Gefahr der ist denke ich gut angebracht


Ich spreche leider aus Erfahrung. Habe mal einen Druckverlusttest gemacht und morgens um 2 die halbe Bude vollgeflucht da der Motor immer drehte als ich Druck auf die einzelnen Zylinder gab. Druck gabe es auch an den Fingern, diese haben leider nicht zum Messergebnis beigetragen! So!


Wozu eine druckverlustprüfung wenn noch kein fehler da ist, die macht man zur fehlersuche nicht zum prüfen ob überhaupt einer da ist im normalfall jedenfalls.
Richtig wäre eig kompression richtig zu messen und wenn da alles save ist, ists gut.
Man kann ihn zur prüfung alternativ auch komplett auseinanderbauen und vermessen und begutachten, aber das wäre in meinen augen genauso blödsinn.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen