vw teilemarkt

Wegen Rückleuchten keinen Tüv bekommen...

der rote polo
  • Themenstarter
der rote polo's Polo 6N

Hallo Leute,
Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Mein Nahme ist Steffen ich bin 20 Jahre alt und komme aus 29690 Schwarmstedt.

Ich habe einen VW polo Bj 1998 Open Air in Flash rot mir gekauft, doch nun habe ich wegen den Rückleuchten leider keinen Tüv bekommen...
Der Herr bei der Dekra wo ich war meinte das die Leuchten vertauscht seien und ich so hier nicht mit fahren dürfte ?
Habe jetzt nicht ganz verstanden was er mit vertauscht meint ?
Er sagte etwas von Nebellicht nur auf einer Seite in rot und auf der anderen Seite in weiß.
Der Polo kommt aus Hamburg und ist dort von jemandem meinem Alters gefahren worden. Tüv hatte der Polo noch 3 Monate das ist nun um und ich war gestern bei der Dekra, und nun gabs keinen Tüv.
Kann mir evl. einer weiterhelfen ?
Vielen Dank euch.
D



Mach ein Bild von der Heckansicht mit gut erkennbaren Leuchten..., damit man sich das vorstellen kann


Ich denke die eine Rückleuchte ist lasiert oder eine englische!
Somit hat er kein Rückfahrscheinwerfer oder Nebellicht!



Schließe mich G40-Matze an.
Kauf dir in der Bucht für 10€ zwei gebrauchte originale und mach die rein für den TüV!

Das Bild zeigt wie es aussehen sollte!
Fahrerseite mit NSL und Beifahrerseite mit Rückfahrlicht.

Gruß Schlumpf99


vw_polo_1_schmidt_vn
vw_polo_1_schmidt_vn

der rote polo
  • Themenstarter
der rote polo's Polo 6N

Hey Leute,

Hatte jetzt mal ein Bild von meinem Polo von hinten gemacht, denke IHR könnt da die Rückleuchten gut sehen.

Schlumpf99: irgendwie sehen unsere Leuchten verschieden aus

Gruß
Steffen


IMG_2856.JPG
IMG_2856.JPG

Kömmen die aus England..... ?


der rote polo
  • Themenstarter
der rote polo's Polo 6N

Also den Wagen habe ich in Hamburg gekauft, so wie er jetzt hier da steht.


Falls du die Rückleuchten loswerden willst, ich nehm die dinger gerne, hätte auch noch originale vom open Air da


der rote polo
  • Themenstarter
der rote polo's Polo 6N

Ja umbauen muß ich die ja eh, so bekomme ich doch keinen Tüv !
Ich hätte die jetzt in die Tonne gehauen, wenn das hier nicht erlaubt ist damit rumzufahren, was willst du denn damit ?



Ganz klare Sache! Du hast Rückleuchten vom englischen Modell drin oder englische aus dem Zubehör!
Denn dir Nebelschlussleuchte muss immer an der Fahrerseite sein damit man auch die breite erkennt vom Fahrzeug es sei denn man hat zwei davon dann sieht man es sofort das es ein Auto ist!
Weil so wie bei dir kann man meinen das es ein Moped oder Motorrad ist.
Mußt du tauschen gegen richtige


Hallo Steffen,

Da hast du etwas ganz feines an deinem Auto !

Du hast Rückleuchten von einem Japanischem VW Polo 6N2 verbaut, diese Rückleuchten sind sehr selten und schwer zu bekommen!
"hau" die NICHt in die Tonne sondern VERKAUFE sie !

MFG
Japsi

Das Bild zeigt das richtige Auto wo sie dran gehören...
(ich darf diese Leuchten hier auch nicht Offiziell fahren das geht NUR illegal


neu bearbeitet2.jpg
neu bearbeitet2.jpg

Richtig, das dind Japanische Leuchten die man eigentlich kaum bekommt, ich würde meine nur für bilder und auf treffen schnell einbauen, fahren würde ich damit nicht. also wenn du sie loswerden willst, pn an mich, und wie gesagt, ich hab noch originale liegen, die ich nicht benötige, sowohl helle als auch dunkle( welche glaube am open air serie waren)

Gruß Domi


der rote polo
  • Themenstarter
der rote polo's Polo 6N

Dank dir es haben sich 11 Leute wegen den Rückleuchten jetzt gemeldet, ich werde es mir erst noch einmal durch den Kopf gehen lassen und abwarten.

Danke dir

Gruß
Steffen


Zieh eine zufällige Nummer zwischen 1 und 11 - dann hat einfach einer Glück gehabt

(Und wenn die wirklich so schwer zu bekommen sind, bekommst du dafür bestimmt einen Satz gute "Standard" und der Tauschpartner kümmert sich um den schnellen Versand etc. )


Eher mehr


Moin Moin,

also bei meinen "grünen" Hella Rückleuchten ist das auch so. Links Rückfahrscheinwerfer und rechts die Nebelschlussleuchte. Was ich in erfahrung gebracht habe ist das die Rücklichter die ich nutze eigentich in den 6N2 gehören und nicht in den 6N1! Denn da ist der Kabelbaum etwas verändert worden von VW. Ich habe so jedoch schon ohne Probleme in der Werkstatt TÜV bekomen, jedoch bin ich mir nicht mehr sicher ob es ein TÜV oder DEKRA Mann dort vor ort gewesen ist.

gruß
FeuerKater


@ FeuerKater

Wenn du den Rückwärtsgang einlegst leuchtet die Nebelschlußleuchte . Wie kann man so fahren?


meine güte, man kann sich auch anstellen. ich fahr schon seit 3 saisons OHNE rückfahrlicht mit ner rechten englischen 6n2 rückleuchte rum.

ob man das nun macht oder nicht ist jedem selbst überlassen finde ich!

was ich viel dreister finde sind die leute, die dem threadstarter nicht sagen welche schätzchen er da hat und sich so versuchen günstig japan rückleuchten zu erschleichen. wenn man die haben will zahlt man auch nen angemessenen preis, so einfach ist das!

@ feuerkelch: das hat weniger mit 6n/6n2 zutun sondern du hast wohl eher englische zubehör leuchten. durch den linksverkehr sind die dort halt spiegelverkehrt. bei 6n2 leuchten im 6n blinken die bremdleuchten und die blinker leuchten als bremslicht


@static.low, also meine Bremslichter und Blinker leuchten bzw. blinken so wie es sein soll. einzig Neben und Rückfahrscheinwerfer sind vertauscht. Das habe ich jedoch mittlerweile schon am Kabelbaum gedreht so das die jeweils wichtige Leuchte ihren dienst tut. Rückwärtslicht links finde ich ganz praktisch da ich zu Hause einnen Stellplatz habe und da besser bei der Makierung parken kann (hab halt auch Spätschicht und da isses dann auch recht duster)

Und solange ich so ganz normal TÜV bekomme was solls, beim ersten TÜV Termin musste ich halt nur reflektoren hinten montieren. Sonst hätte ich auch keinen TÜV bekommen. Vielleicht was das auch das ursprungsproblem vom TE und der Prüfer hat das so ihm nicht mitgeteilt.

gruß
FeuerKater


Zitat:

einzig Neben und Rückfahrscheinwerfer sind vertauscht.


Was bei dir,genauso wie beim TE,einzig und allein damit zu tun hat das deine Rücklichter normalerweise in Fahrzeuge verbaut werden welche in Großbritannien,Japan oder sonstige Länder mit linksverkehr herumfahren und nix damit das die Rücklichter in einen 6N2 gehören was auch falsch ist(dafür bietet Hella als Tuning völlig andere RL an mit LED Feld als Abblendlicht).

Hier in Deutschland und anderen Ländern mit Rechtsverkehr befindet sich beim 6N/6N2 das Rückfahrlicht auf der Beifahrerseite und die NSL auf der Fahrerseite.


IMG_2364.JPG
IMG_2364.JPG

Zitat:

meine güte, man kann sich auch anstellen. ich fahr schon seit 3 saisons OHNE rückfahrlicht mit ner rechten englischen 6n2 rückleuchte rum.

ob man das nun macht oder nicht ist jedem selbst überlassen finde ich!


Wenn es um die Sicherheit geht, dazu gehört die Beleuchtung, hört der Spaß auf.


Stimmt,aber dann gehören die NSL eigendlich wieder komplett abgeschafft weil einfach noch zuviele Idioten im Straßenverkehr herumfahren die zu dämlich sind diese ordnungsgemäß zu bediehnen -> Darf in Deutschland nur im Nebel bei Sichtweite unter 50m eigenschaltet werden in verbindung mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50KM/H oder weniger.Leider sieht die Realität oft anders aus(vielleicht ist deren Benutzung in einigen Ländern auch deswegen komplett verboten worden).

Ich hatte zu meiner Polo 2F Zeit ebenfalls eine englische Rückleuchte verbaut gehabt,allerdings mit Rückfahrlicht an der Stelle wo normalerweise die NSL ist welche dann komplett entfallen ist während der Sommer/Treffensaison.Im Herbst/Winter hatte ich dann wieder auf originale RL mit NSL zurückgebaut.


ja seh ich auch so mit der sicherheit..

aber:

es ist kein alltagsauto sondern nur zum sonntag bei schöne wetter ne runde durch die landschaft

hau ich keinen rückwärtsgang bei voller fahrt rein sondern nur zum parken. das meistens nur um rückwãrts in die garage zu fahren

selbst wenn ich an der strasse parke und mir dann eijer hinten reinfährt weil er mein rückfahrlicht nicht gesehen hat, dann muss ich halt damit leben dass ich schuld bin und selbst zahlen muss

lasierte rückleuchten sind da WESENTLICH gefährlicher. sogar ein kaputtes bremslicht bringt mehr risiko mit sich


Hi,

leider hat die DEKRA hier recht.

Wenn ich recht informiert bin ist seit dem 01.01.1991 Nebelschlussleuchtenpflicht.

Nebelschlussleuchte muss in Deutschland links sein.

Ich häng mal die Auszüge aus der Straßenverkehrsordnung an.

Hol Dir einfach die passenden vom Schrott oder aus der Bucht.
Die "alten" würde ich behalten.
Denk auch an die Lampenträger.


NSL.jpg
NSL.jpg
RSW.jpg
RSW.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen