vw teilemarkt

Polo 86c Coupe 1.3l Kat 55ps auf 75ps umbauen....

Fingertab
  • Themenstarter
Fingertab's Polo 86C

Hallo und noch ein gutes neues mal in die Polo-Runde werf

Hätte da ne einfache frage wie mein Thema schon verrät...

Ist es arg stressig den 55ps ler 1.3l auf 75ps um zu rüsten?
Was ist alles von nöten um diese Arbeit durchzuführen.... also am besten ne Teileliste
Vergaser von 75psler, Ansaugbrücke, zündung usw....

zudem die frage, da ich diesen Monat noch TÜV zu machen habe, eintragen oder nicht?!
Also ich spiele mit dem gedanken, de umbau nicht eintragen zu lassen und ich tippe auch sehr stark darauf dass dieses mal das letzte mal TÜV sein wird für mein Polo. Das schnallt doch keiner ob 55 oder 75 ps oder? Hab mir sagen lassen das es im 75ps motor ziemlich gleich gegenüber dem 55psler aussieht....

Ich bitte euch auch icht zu weit aus zu holen was ein top tuning angehen würde oder dergleichen mein polo ist und bleibt sonst soweit "normal"... weder fahrwerk, noch sonst irgendwas vorhanden... liebe es original und unscheinbar wäre auch mit den 55ps eigentlich zu frieden aber sobald es etwas berg auf geht ists einfach lachhaft ich denke das kennt ihr alle... zumindest die 45ps und 55ps fahrer... außerdem läuft ein 1.3er ja "eigentlich" echt nicht schlecht...

das wars schon
wäre fein wenn jemand bischen was schreiben könnt

mfg



Nicht eintragen und im öffentlichen Verkehr fahren!


ohne worte



Fingertab
  • Themenstarter
Fingertab's Polo 86C

War ja lediglich ein Gedankenspiel.... All zu stressig wird das eintragen lassen ja nicht werden da der 55psler ja sonst baugleich ist. Funzt ja mit nem Austausch-Motor auch...

Frage trotzdem nochmal da ja die meisten lieber draufkloppen anstatt antworten zu geben, was wird benötigt außer zündanlage, saugbrücke und vergaser.

Oder ist Motortausch komplett einfacher?


Der aav ist ist nicht gleich mit dem 3f.

Aav=Spi
3f=mpi

Hier gibt es nen thema gerade aau auf 3f da steht genug drin.

Da kannst du lesen.

Hier: https://www.polotreff.de/forum/t/242363


Fingertab
  • Themenstarter
Fingertab's Polo 86C

Ist ein AAV Motorcode... Sorry hab ich vergessen an zu geben :( :(


Zitat:

mit den 55ps eigentlich zu frieden aber sobald es etwas berg auf geht ists einfach lachhaft


da bringt es aber auch kaum was den 1,3er auf 75PS mit 3F-Komponenten zu bringen, der 3F hohlt die 20-Mehr-PS vor allem aus der Drehzahl, d.h du musst am Berg mal kräftig drehen damit die Mehr-PS spürbar sind.

Spürbarer sind die 75 PS vom ABU aus 1,6L deutlich mehr, der hat wirklich deutlich mehr Drehmoment.


Fingertab
  • Themenstarter
Fingertab's Polo 86C

Zitat:

der 3F hohlt die 20-Mehr-PS vor allem aus der Drehzahl, d.h du musst am Berg mal kräftig drehen damit die Mehr-PS spürbar sind.


naja bei 3k drehungen sollte man es merken denk ich... oder?
is ja jetzt schon so das er untertourig nicht wirklich geht aber ab 3 - 3,5k drehzahl zieht er recht gut... also für 55ps
find ich aber irgendwie auch praktisch da du spahrsam fahren kannst oder eben treten


Wenn das Auto in 2 Jahren weg soll, holt man die Kosten für den Umbau (es werden sicherlich auch Verschleißteile benötigt wie z.B. Zahnriemen, Auspuff usw.) kaum mehr raus!

MfG wolfi66x



Fingertab
  • Themenstarter
Fingertab's Polo 86C

Auspuff ist neu, Zahnriehmen wurde vor 20k km gewechselt, Stoßdämpfer wurden vor 3 Wochen gewechselt, Zylinderkopfdichtung wurde im Mai gewechselt
Weg müssen tut er nicht... Ich glaub aber nicht daran dass ich in 2 Jahren nochmal durch den TÜV komm. Wenn doch ists natürlich auch nicht schlecht

Für den aktuellen TÜV diesen Monat ist lediglich aufpanzerung am Einstieg bzw. an den Seiten nötig wegen durchrostung (keine tragenden teile betroffen) und neue bremsscheiben. Evtl. noch lenkradschloss da dies nicht mehr einrastet. War aber beim Vorbesitzer schon so... Wusste nich das es TÜV relevant ist. Kommt aber eh drauf an ob der tüvler es testet.

Bedeutet also mal zusammengefasst brauch ich die neue Hinterachse + bremsverbesserung wie in dem oberen Thread, den Vergaser, luftfilterumbau, ansaugbrücke, Lima und zündspuhle...
Fehlt noch was?


Die Auspuffanlage vom 3F (75PS) hat original einen grösseren Rohrdurchmesser, als jene der schwächeren Motoren. Hinterachse ist mit integriertem Stabi und grösseren Radbremszylindern sowie lastabhängigem Bremskraftregler. Die am Unterboden hängende Benzinpumpe sollte auch gegen eine vom 3F, NZ oder PY getauscht werden, da stärkerer Druck. Die Motorverkabelung ist auch anders. Der 3F benötigt zusätzlich einen anderen Luftfilterkasten mit Luftmengenmesser (ist ein Einspritzer) und hat am Saugrohr für jeden Zylinder ein Einspritzventil sowie eine zentrale Drosselklappe. Lima kann sicherlich die seitherige bleiben.
Ab 75 PS ist an der Lenkung serienmässig ein Lenkungsdämpfer am gemeinsamen Anlenkhebel des Lenkgetriebes und der Spurstangen verbaut.
Soll der AAV umgebaut (und beibehalten) werden, sollte zumindest auch die Nockenwelle vom 3F in diesen verbaut werden! Da die Verdichtung vom AAV nicht so hoch wie die vom 3F ist, wird deshalb auch etwas Leistung fehlen.

MfG wolfi66x


Antworten erstellen

Ähnliche Themen