vw teilemarkt

Polo 6n2 | zu viel öl nach panne

Pluna87
  • Themenstarter
Pluna87's

Moin leute,
Ich hatte am Montag eine Panne gehabt. Die ölkontrollleuchte ging an mit einem lauten piepen. Dachte, ich schaff es wenigstens noch bis nach hause (ca. 9 km entfernt. Erster großer fehler) aufm halben weg ging dann der Motor aus und auch nicht mehr an.
Um den ölmessstab war dann Öl zusehen.
Wurde dann von einem Freund, der mein Auto für mich repariert, abgeschleppt.

Nun sagt er, dass ich einen MotorSchaden habe, weil ich ohne Öl gefahren bin.
Habe dann nochmal nachgesehen und am Stab ging das Öl schon über die Skala hinweg. Circa doppelt so hoch.

Nun meine frage:
Würde es sich lohnen das Öl komplett zu wechseln wenn es wärmer ist, den ölfilter zu wechseln und dann versuchen den wagen wieder zu starten?
Könnte es auch sein das der Schlauch vom luftfilter zum ventildeckel zugefroren ist?

Zusatz infos:
Der wagen stand von Silvester bis einschließlich dem 4. Januar.
Der ölwechsel war zuletzt im November 2011 (zweiter großer fehler).
Ich habe zuletzt im september/Oktober Öl nachkippen müssen. Seitdem aber nicht nochmal.
Am morgen konnte ich ohne Probleme noch zur Arbeit fahren.
Innenseite vom öldeckel am Motor war bedeckt mit gelblichen Öl und war gefroren. Das Öl selbst ist aber sauber und bräunlich.

Der wagen selbst ist Baujahr 2000, 60 PS / 1390 cm3 hubraum.

Vielen Dank schon mal für zahlreiche antworten



Der Motor ist hin.
Wenn du seit 2011 kein Ölwechsel mehr gemacht hast war da soviel Wasser drin das dass Gemisch aus Wasser und Öl eingefroren ist. Dazu kommt noch das der Motor allgemein bekannt ist einzufrieren.
Da bleibt nur eine Überholung des Motors oder ein Austausch Motor.


Zitat:

Die ölkontrollleuchte ging an mit einem lauten piepen. Dachte, ich schaff es wenigstens noch bis nach hause (ca. 9 km entfernt. Erster großer fehler)


Das hilft jetzt zwar nicht weiter, aber was lernt man denn heuzutage beim Führerschein?
Oder liest jemand überhaupt noch die Bedienungsanleitung?
Oder muss im Display stehen "Stop Motor abstellen!" damit man weiß was zu tun ist?

Es blinkt und piept nicht umsonst und das in einem unangenehmem Ton...

also ehrlich, mir fällt dazu nix mehr ein...

Man kann jetzt zwar noch einiges rumprobieren, aber alles spricht für einen Motor-Totalschaden



Pluna87
  • Themenstarter
Pluna87's

Zitat:

Wenn du seit 2011 kein Ölwechsel mehr gemacht hast war da soviel Wasser drin das dass Gemisch aus Wasser und Öl eingefroren ist


Müsste das Gemisch dann nicht gelblich sein?
Wie gesagt: am ölmessstab war es ganz normal bräunlich


Zitat:

normal bräunlich


Da gibt's nur recht klar golden oder schwarz. Bräunlich ist schon Verschleiß und Wasser. Also scheiße.

Such dir einen Austauschmotor, die gibt's verhältnismäßig günstig


Wie auch immer.
Dein Auto hat Dir gesagt, daß es ohne Öl läuft. - Es hatte wohl recht.
Du hast diese Meldung unter lauten Piepen ignorert. Das Ergebnis ist wohl klar.

Welche Farbe und Menge da jetzt noch irgendeine Infarktbrühe hat, ist belanglos.

Deine Frage war ja, ob es mit einem Ölwechsel getan ist.
- Eher unwahrscheinlich. Oder?
Das Ding muß ja auch fies gebockt haben. Und das Laufgeräusch hat sich mit Sicherheit auch verändert, nicht?



LG

Flo


Schade um den Polo. Ist nicht der hässlichste. Wahrscheinlich ist deine kurbelwellengehäuseentlüftung eingefroren und du bist dadurch ohne Öl gefahren. Wenn er sogar ausgegangen ist, ist er fest gegangen. Das ist der GAU. Der ist hin. Schade. 30€ für nen oÖlwechsel bzw wenigstens Motor ausmachen (0&euro hätten mit bisschen Intelligenz gelangt, um ihn zu retten. Ob du jemanden findest, der sich 8h lang hinstellt und dir den Motorwwechselt ist fraglich.... Werkstatt wird sich diesbezüglich nicht rechnen.


Pluna87
  • Themenstarter
Pluna87's

Zitat:

Ob du jemanden findest, der sich 8h lang hinstellt und dir den Motorwwechselt ist fraglich.... Werkstatt wird sich diesbezüglich nicht rechnen


Doch da hab ich wen, aber der will dafür dann auch 150€.
Der würde mir auch helfen ein Motor zu organisieren, zu transportieren und einzubauen.
Aber erstmal ein finden der auch rund läuft


Pluna87
  • Themenstarter
Pluna87's

Zitat:

Das Ding muß ja auch fies gebockt haben. Und das Laufgeräusch hat sich mit Sicherheit auch verändert, nicht?


Ne, gebockt hat er nicht. Der lief völlig normal. Hab den auch net alleine gefahren. Da hätten mir meine Eltern schon was gesagt wenn der Probleme gemacht hätte.



Zitat:

Doch da hab ich wen, aber der will dafür dann auch 150€.


Das würde ich an deiner Stelle dankend annehmen, und ihm wärenddessen jeden Wunsch von den Lippen ablesen, in ner Werkstatt kostet das ganz schnell nen Tausender.


Ganz einfach mach nen ölwechsel mit filter und schau wie er dann läuft.

Das kostet wenig und du siehst was sache ist.

Ich tip auf eingefrorenen motor darum das öl am peilstab.


Das ist der für VW klassische Frosttot.
Der Motor bzw. das Kondenswasser im Motoröl friert ein und dann wird das Öl oftmals aus dem Ölpeilstab gedrückt.

Mein Bruder hatte das bei seinem Golf 4; 1,4 L 16V und ist auf der Autobahn liegen geblieben.

Fahrzeug in einer warme halle gestellt für einen Tag und ein zusätzlicher Öl-Wechsel und der Wagen lief mindestens weitere 5 Jahre, bis dann vor Weihnachten der Zahnriemen gerissen ist.

Also ich würde es erstmal probieren.
Wenn der Motor nicht fest gegangen ist, hast du evtl. Glück.

Grüße


Zitat:

Das hilft jetzt zwar nicht weiter, aber was lernt man denn heuzutage beim Führerschein?


Mein Fahrlehrer sagte damals immer: "Sofort Motor aus und Papa anrufen!"


Wenn der Wagen ausgegangen ist und sich seitdem nicht mehr starten ließ wird der wohl fest sein - da würde ich das "150€ zzgl. Motor"-Angebot auch dankend annehmen, günstiger wirst du den wohl nicht wieder fit bekommen..


Pluna87
  • Themenstarter
Pluna87's

Zitat:

Also ich würde es erstmal probieren.
Wenn der Motor nicht fest gegangen ist, hast du evtl. Glück.


Danke! So hatte ich auch gedacht. Mehr kann ich ja sowieso nicht kaputt machen.


Pluna87
  • Themenstarter
Pluna87's

Zitat:

Wenn der Wagen ausgegangen ist und sich seitdem nicht mehr starten ließ wird der wohl fest sein


Das starten will ich ja nun am Wochenende probieren. Aber nicht mit so viel öl drin.
Batterie ist am laden (die war leer gelutscht durch die warterei aufs abschleppen).


Denk dran, dass du vor dem Startversuch besser erstmal das Öl und den Filter wechseln solltest


Pluna87
  • Themenstarter
Pluna87's

Update:

Wir haben uns heute schon über den Motor her gemacht.
An geht er, aber mit sehr bockigem motorlauten und kurze Zeit später hört man dann auch ein metallisches rasseln. Der ist also für mich gar nicht mehr zu retten, oder nur mit Riesen Aufwand den zerlegen, kaputtes teil austauschen und alles wieder vernünftig zusammen setzen, aber das tu ich keinem an.
Kommende Woche wird der neue Motor eingebaut, mit frischem Zahnriemen, ölfilter und Öl und dann kommt der jeden Januar in die Werkstatt zum ölwechsel, wie er es verdient.

Vielen Dank an alle die geantwortet und ihre Meinung dazu geschrieben haben! Großes Lob an euch.

Über den "tollen" Beitrag von grandpa kann ich nur den Kopf schütteln. Der war ja bisschen mehr als nur unproduktiv

Für mich ist klar das ich mein ERSTES Auto nicht so einfach weggebe und mir dann ein neuen zulege. Der soll am leben bleiben


Du weißt schon, daß Du Dein Glück mächtig aufbrauchst?

Ein Bekannter, der das für 150,-€ durchzieht, Respekt! So einen würde manche pendelnde, alleinstehende Halbtagsmutter mehr als zu schätzen wissen.

Die Nummer, wie und wodurch verursacht der Motor krepeiert ist, ist schon arg stumpf, oder? Daher auch meine Frage, ob das Laufgeräusch sich geändert hat.
- Ganz ehrlich, Kumpel: Du hast den Tod Deines Motors nicht mal mitbekommen. Das ist schon bitter. Der hat aller Wahrscheinlichkeit nach bei allen wesentlichen Bauteilen zerfressene Oberflächen und ist überall mit Spänen versehen, nur mal so.

Mit allem Respekt, aber aktuell scheinst Du mit (mechanischer) Technk auf eine Art umzugehen, die massiv verbesserungswürdig ist. Oder teuer.
Da kann ich, trotz aller nach wie vor vorhandenen Hilfsbereitschaft, den Kommentar von grandpa gleichzeitig unterschreiben. Am Ende ist er nämlich wohlwollend gemeint, auch als Weckruf.


LG

Flo


Es ist sein Eigentum. Er hat eine fachliche Frage gestellt und nicht diskutiert.
Tatsächlich gibt es auch menschen die keine große Affinität zur Technik haben und nicht alles "raushören". Dafür ist ein Forum da .
Ist doch alles in i.O. .

Grüße


Mit Sicherheit ist es sein Eigentum. Ich sage auch nicht mit einer Silbe, was er zu tun hat. Das wäre anmaßend.

Aber sehen wir es doch mal so: Dies ist ein Forum, das nicht aus nüchternen Buchhaltern, Unterabteilung VW, Polo 6N/ 1 - 2 besteht, sondern von Leuten, die an den Dingern hängen.

Da ist ein wenig Emotion hierzu und auf höflichem Niveau auch ein Stück weit Preis für die Eintrittskarte in diese Welt.

Bei einem Dinstleister hätte ich mir eine Meinung mit Sicherheit verbeten. Aber so ist's rund, oder?


LG

Flo


Pluna87
  • Themenstarter
Pluna87's

Zitat:


Da ist ein wenig Emotion hierzu und auf höflichem Niveau auch ein Stück weit Preis für die Eintrittskarte in diese Welt


Flo, jetzt mal ehrlich:
Wenn ich hier mein Problem Schilder und auf alternativ Lösungen hoffe, dann hab ich doch scheinbar besseres zu tun als die persönliche Meinung über den Führerschein von heute zu lesen.

Emotionen sind ja ok, aber man muss es nicht gleich übertreiben und für mich ist es übertrieben.
Ein einfaches "schade um den polo, aber der Motor ist hin" hätte gelangt, aber nein, einer musste es ja unbedingt ins lächerliche ziehen und das finde ich nicht lustig.


Zitat:

Über den "tollen" Beitrag von grandpa kann ich nur den Kopf schütteln. Der war ja bisschen mehr als nur unproduktiv


Der war nicht unproduktiv, sondern sollte speziell dich zum Nachdenken anregen!

Sonst lesen wir in ein paar Wochen wieder ein ähnliches Thema, mit dem Zusatz: "..., mein Bekannter hat nun keine Lust/Zeit zu helfen"

Mir wären noch viel aggressivere Worte auf der "Zunge" gelegen , aber im allgemeinen bin ich bemüht keinen persönlich zu beleidigen. Aber grundlegendes Verständnis eines Gegenstandes würde ich schon vorraussetzen, wenn man den benutzt. Das trifft auf alles zu, nicht speziell auch KFZ. Und wenn ich nicht weiß was zu tun ist , dann muss ich die "Gebrauchsanweisung" lesen, so war das bisher immer. Wenn das inzwischen andere sein sollte, ist das an mir vorbeigeganagen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen