vw teilemarkt

Polo 3f Probleme im Warmen Zustand - Ruckelt,

polojerry
  • Themenstarter
polojerry's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich hab an meinem Polo 86c 3f einen Motortausch vorgenommenn da es einen Defekt der Steuerkette der Ölpumpe gab.

Ich hatte mit dem alten Motor verschiedene Probleme auch, dass der im warmen Zustand stark geruckelt, und auch ausgegangen ist und dass er viel zu fett gelaufen ist.

Nach dem Tausch ist der Fehler leider immer noch da.
Wenn der Motor richtig warm ist, und ich Gas gebe, kann es sein dass er total ruckelt und auch nicht mehr hochdreht und dann bei einer Drehzahl stehn bleibt.

Wenn der Motor kalt oder nur leicht warm ist, läuft er bestimmt auch zu fett aber er läuft ruhig ohne Ruckeln oder Stottern.
Er raucht auch ziemlich weiß/hell aus dem Auspuff und es kommen schwarze "Punkte" raus (unverbranntes Benzin, oder?)




Ausgetauschte Teile am neuen Motor sind:

Luftmengenmesser - gestern geprüft = Werte OK
Blauer Temp Fühler - gestern geprüft = Werte OK
Einspritzventile - gestern geprüft = Werte OK
Zusatzluftschieber - gestern geprüft= OK
Benzindruckregler

Lambdasonde (ganz neu)
Zündkerzen (ganz neu)


Nicht getauschte Teile:
Drosselklappe - gestern geprüft = OK (ich habe keine Werte gefunden, konnte nur die Veränderng des Widestandes beim bewegen der Klappe messen)
Kennt jemand von euch die Widerstandswerte bei einem intakten Drosselklappenpoti vom 3f?

Zündung- wurde mit Pistole eingestellt (Überprüfe ich nochmals)
Zündspule - gestern geprüft = OK
Zündkabel
Verteiler mit Finger und Kappe
Unterdruckschläuche
Benzinschläuche (Hin- und Rückleitung)
Auspuff mit Kat
Kabelbaum - muss ich noch genau prüfen bzw. ersetzen

Ich habe auch auf Falschluft mit Bremsenreiniger geprüft- jedoch leider keine undichten Stellen festgestellt.


Bei einer Probefahrt und aufgetredenem Ruckeln, habe ich mal den blauer Temp-Fühler abgezogen. Der Motor lief dann wieder besser, jedoch mit etwas weniger Leistung. Klar da er in ein Notprogramm geht.

Nun meine Frage: Was geht alles in ein Notprogramm? Gehen alle Sensoren in das Notporgramm, oder nur der Wert des Sensors welcher abgezogen bzw. keinen Wert dem Steuergerät liefert.

Laut Messung ist der blaue Temp Fühler i.o.
Mich macht es nur stutzig, dass der Motor nicht mehr ruckelt beim Fahren wenn dieser abgezogen ist.



Ich werde noch versuchen mti VAG-VCOM LiveWerte zu lesen ob es eventuelle Messaussetzer vom blauen Temp Fühler oder Lambda oder Zündung gibt.


Hat jemand von euch noch eine Idee?

Lg
Jonas



Zum DK Poti: Du musst den beim messen gaanz langsam bewegen sonst werden Veränderungen/Fehler übersprungen.
Dann kann ich nur empfehlen die Veränderung der Spannung zu messen.
Bei mir war die Veränderung des Widerstandes recht unauffällig aber beim Messen der Spannung die ans Steuergerät geschickt wird wurden starke Sprünge sichtbar.


polojerry
  • Themenstarter
polojerry's Polo 86C

Wie kommst du an die Kontakte des aufgesteckten Steckers ran um die Spannung beim Bewegen der DK zu prüfen?



Morgen Abend kann ich dir sagen wie die Spezialkabel von VW dafür heißen

Ich hatte mir Kabel genommen und dann kleine Flachstecker auf eine Seite (passen die kleinen von Lautsprechern) und auf der anderen Seite einfach nur das Kabel abisoliert und dann in den entsprechenden Kontakt vom Steckergehäuse gesteckt, bzw. das Multimeter dazwischen geschaltet.

Jemand anderes hier im Forum hat grad ähnliche Probleme. Ich schaue morgen Abend in meinen Unterlagen welche Sollwerte DK Poti und LMM haben sollen.


polojerry
  • Themenstarter
polojerry's Polo 86C

Ok passt das ist eine gute Idee.
Kannst du mir sagen, wie die Spannung sich verhalten soll?
Bzw gibt es da Richtwerte?


Habs oben Editiert. Ich weiß nicht mehr alles aus dem Kopf

Spannung soll gleichmäßig ansteigen, ebenso wie der Widerstand.
Der Poti soll 5V bekommen, bei geschlossener DK soll er meine ich 0,5-1,5V an das Steuergerät schicken. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher! 5V weiß ich aber noch.

Poti anlernen kann ich dir auch morgen sagen. Da weiß ich nicht mehr ob der Motor laufen soll oder nur Zündung an.


polojerry
  • Themenstarter
polojerry's Polo 86C

Ok super.
Das mit dem Anlernen hab ich auch schon öfters gehört, jedoch frag ich mich wie der Poti sich anlernen kann bzw. soll
Das ist doch nur ein "doofer" Widerstand der seinen Wert ändert.
Was passiert da genau beim Anlernen?

Lg


Der Poti selber lernt sich nicht an Das Steuergerät lernt den Wert den der Poti bei geschlossener Drosselklappe sendet. Ich vermute dies liegt an Fertigungstoleranzen der Potis. Die Werte die VW bei geschlossener DK als Soll vorgibt sind auch von bis.


polojerry
  • Themenstarter
polojerry's Polo 86C

Zum Einlernen hab ich folgendes gefunden:

Drosselklappenpoti einlernen:

- Motor starten und auf Betriebstemperatur bringen (bis Kühlerlüfter läuft)
- Stecker vom blauen Kühlmitteltemperaturfühler abziehen, Motor laufen
lassen
- Stecker nach ca. 5-10 Sekunden wieder drauf stecken
- Das Motorsteuergerät kennt jetzt den tatsächlichen Wert des
Potentiometers und sollte jetzt auch die Leerlaufstellung der
Drosselklappe erkennen.



LMM prüfen:
Zündung aus, Stecker vom LMM abziehen.
Widerstand zwischen Klemme 1 und 4 messen, Temperatursensor:
Bei 0° 5000-6500 Ohm
Bei 10° 3250-4250 Ohm
Bei 20° 2200-2800 Ohm
Bei 30° 1500-1950 Ohm

Zwischen Klemme 3 und 4, 500-1000 Ohm.

Zwischen Klemme 2 und 4, Stauklappe 0-100% geöffnet, also gesamten Bewegungsbereich messen, Klappe aufdrücken, auf Unregelmäßigkeiten achten, Widerstand muss sich gleichmäßig ändern, 8-1000 Ohm

Zündung aus, Klemme 4 am Stecker gegen Masse messen, kein Widerstand.
Zündung aus, Stecker abziehen, Zündung an, am Stecker müssen zwischen Klemme 3 und 4 ca. 5V anliegen.

DK-Poti habe ich wieder vergessen...


gelöschtes Mitglied

    Ich hatte ähnliche Probleme, und Werte des blauen Fühlers waren gut. Trotzdem stand er im Fehlerspeicher drin.....
    Nachdem ich Ihn erneuert hatte war Ruhe.....
    Die Dinger haben gkaub ich gerne sporadisch auftretende Fehler....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen