vw teilemarkt

Polo startet nicht mehr!

SHGPP210
  • Themenstarter
SHGPP210's Polo 2F

Hallo ihr lieben Polo Freunde,

und zwar habe ich folgenes problem ich bin mit meinen Polo gefahren (alles war gut) habe dann angehalten um etwas von zuhause zu holen Motor lies ich laufen.
So als ich wieder raus kam war der Polo aus ich wollte ihn wieder starten er wollte aber nicht mehr bin dann in meine Werkstatt habe die Zündung kontrolliert und festgestellt das es keine Zündfunken gibt und zwar kommt schon von der Zündspule kein funke habe diese dann getauscht und das problem war immer noch da habe dann mal den stecker von der Zündspule gemessen ca.12,80-13volt kommen da an wenn die Zündung an ist.

Was kann das sein ?

danke im vorraus



Das könnte möglicherweise an einem defekten Hallgeber liegen!?

Wenn Du die Zündung einschaltest, läuft dann kurz die Benzinpumpe für ca. 2-3 Sek. an?


SHGPP210
  • Themenstarter
SHGPP210's Polo 2F

ja Benzinpumpe meldet sich



Dann liege ich falsch mit meiner Diagnose. Leider........


Warum? Was hat der Hallgeber mit den Benzinpumpen zu tun?
Wenn der Hallgeber kein Drehzahlsignal rausgibt werden die Einspritzdüsen nicht angesteuert und die Zündspule funkt vermutlich nicht.


Das sehe ich genau so. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass irgendwas mit der Spritversorgung nicht ok ist.


Tippe auch auf Hallgeber. Läuft aber meist sporadisch wieder. Und meistens trat der Fehler vorher schonmal auf, bevor es einen Totalausfall gab?!


SHGPP210
  • Themenstarter
SHGPP210's Polo 2F

Zitat:

Tippe auch auf Hallgeber. Läuft aber meist sporadisch wieder. Und meistens trat der Fehler vorher schonmal auf, bevor es einen Totalausfall gab?!



Nein es war voher nix, dass Auto ist auch ohne probleme und sauber wie immer angesprungen bin morgens noch zur Arbeit damit auch nach der Arbeit nach hause war nix nach ca. 2Std hab ich ihn wieder an gemacht 500m gefahren ausgestiegen kurz was geholt wieder gekommen und er war aus :(


werde mir morgen mal ein Hallgeber vom kumpel holen muss ich beim ausbau/einbau etwas beachten?


Hier ist eine Anleitung zur Überprüfung des Hallgebers. Diese sagt alles aus.



Hallgeber prüfen.jpg
Hallgeber prüfen.jpg

SHGPP210
  • Themenstarter
SHGPP210's Polo 2F

Oh Geil top danke

Werde es gleich mal testen.


Ich hatte damals zweimal das Problem mit dem Hallgeber an meinem NZ.

Da ich mich nicht traute, den Hallgeber auszubauen und zu erneuern, hatte ich mir einen kompletten, gebrauchten Zündverteiler geholt und eingebaut. Anschließend natürlich die Zündung wieder eingestellt. Aber das muß jeder für sich entscheiden, ob er sich das zutraut...
Eine Anleitung kann ich Dir nicht zukommen lassen, da ich keine gefunden habe. Vielleicht hat schon ein anderer hier im Forum Erfahrungen damit sammeln können und teilt dieses hier mit.

Wie ich gehört habe, ist der Ein-und Ausbau des Hallgebers angeblich eine Fummelarbeit.....
Das Hallgeberteil bekommt man noch recht günstig zu kaufen (im Netz oder beim Teilehändler).
Kostenpunkt etwa 50-70,00 Euro.

Hier mal das Innenleben eines Zündverteilers mit Hallgeber (Bilder).


Hallgeber.jpg
Hallgeber.jpg
verteiler-39692.jpg
verteiler-39692.jpg

So schwer ist es nicht den zu zerlegen. Man muss nur den Stift aus dem Mitnehmer treiben (ohne den Mitnehmer zu zerbrechen) Welle rausziehen, die zwei Schrauben lösen, Hallgeber wechseln und dann umgekehrt wieder zusammen bauen.

Aber falls du nur den Hallgeber erneuern willst/musst, schau vorher welchen du benötigst. Es gibt zwei Vatianten.


cfbd297ac274ee0fb1ab
cfbd297ac274ee0fb1ab

SHGPP210
  • Themenstarter
SHGPP210's Polo 2F

Danke für eure antworten !

So habe heute einen neuen Hallgeber eingebaut aber es funktioniert immer noch nicht.
Habe es oben nach der Anleitung kontroliert alles ok!

Was kann es noch sein Zündschloss u.s.w eigentlich kann es nicht viel sein, der Polo hat ja nicht viel


SHGPP210
  • Themenstarter
SHGPP210's Polo 2F

Hallo

Hab den Polo heute mal versucht zu starten er ging ohne probleme an ca. nach 30min später ging er wieder aus und nicht mehr an! Hilfe


SHGPP210
  • Themenstarter
SHGPP210's Polo 2F

Um das Thema zu beenden es war der Kabelbaum !
Polo läuft wieder


Toll wenn hier Feedback kommt!

Und was war wo am Kabelbaum?


SHGPP210
  • Themenstarter
SHGPP210's Polo 2F

puhh schwer zu erklären da wo alle Kabel zusamen kommen also die Fühler usw.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen