vw teilemarkt

Polo 6N1 mit kaputter Zylinderkopfdichtung verkaufen. Erfahrungen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tja, irgendwann muss man sich trennen.
Ich werd wohl mein Auto verkaufen müssen.
Mein Auto ist wieder mal kaputt und diesmal ist es die Zylinderkopfdichtung. Reparatur würde so 600 bis 800 Euro kosten. Dabei hab ich doch grad erst vor ca. 4 Wochen eine neue Lichtmaschine bekommen.
Das ist ist 21 Jahre alt und geht gerne oft kaputt und es lohnt sich einfach nicht mehr. Ich hab auch schon zu viel Geld in reparauren gesteckt.
Selbst die Werkstatt hat mir den Rat gegeben ein anderes Auto zu kaufen.

Aber ich muss erst mein jetziges Auto loswerden und möchte gerne noch etwas Geld dafür bekommen.
Das Auto ist noch ganz gut in Schuss.
Die Zylinderkopfdichtung muss halt neu gemacht werden und dann ist er wieder fahrbereit.

Was kann man für so ein Auto noch bekommen?
500 Eure wären super und 400 find ich auch noch gut.
Und was ist noch den verkauf an so eine Firma, die jedees Auto käuft, egal ob heile, kaputt oder total schaden.

Mein Auto ist ein Polo 6N1
Motor AEV
45 PS
Benziner
Erstzulassung 01.1995
TÜV noch bis 06.16

Eure Erfahrunngen was man dafür ungefähr bekommt möchte ich gerne hören.
Vielleicht habt ihr ja auch noch die eine odere andere Idee.



Eher deutlich weniger. Um nicht zu sagen: Export-Wert. Allerbestenfalls 200€. Erstens uralt, dann nur der 45PS Motor und nicht zuletzt der ZKD-Schaden. Dann lieber eine ZKD kaufen und versuchen, sie selbst einzubauen. Wenn es klappt hast du für 30 bis 40€ wieder ein fahrfähiges Auto. Wenn es nicht klappt, ist auch das Geld weg, aber dafür bist du ne Ecke Erfahrungen reicher.

Vielleicht wohnt ja jemand hier aus dem Forum in deiner Nähe und würde das mit dir gemeinsam machen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielleicht würden 200 Euro mir auch reichen.
Weil mal jetziges Auto ja im Juni auch wieder zum TÜV muss und ich glaub, das der dann was zu meckern hat.
Das Problem ist, das ich schnell wieder ein Auto brauche.
Da ich hier etwas aufm Land lebe und die Verkehranbindungen nicht so gut sind.

Ich hab ein Auto in Aussicht.
Aber da klackern die Stoßdämpfer und auf der Beifahrerseite geht die Scheibe nur zur hälfte runter.

Wenn ich wüste, was die reparatur an den Stoßdämpfern so ungefähr kostet und ob er trotz der einen Seitenschreibe durch den TÜV kommt, würde ich das andere Auto kaufen.
Es liegt im Moment einfach am Geld.

Das Geld für das neue Auto hätte ich jetzt zusammen. Aber die Reparatur am neuem Auto, die Stoßdämpfer.



Die Seitenscheibe sollte den TÜV nicht interessieren solange sie noch ganz zu geht. Die Stoßdämpfer schon eher da sicherjeitsrelevant. Alle rundherum nur Material im Zubehör um die 200€. Beim Freundlichen eher das doppelte bis dreifache + geschätzt 3 Stunden Arbeit.

Ich frage mich nur, warum die Stoßdämpfer klackern sollen. Könnte auch was anderes sein. Domlager, Stabi, Feder gebrochen etc.


Könnte meine Hilfe anbieten bezüglich Zkd. Bad Zwischahn ist ja nicht all zu weit weg

Mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Könnte meine Hilfe anbieten bezüglich Zkd. Bad Zwischahn ist ja nicht all zu weit weg


Danke für das Angebot.
Aber ich glaub es ist besser ein anderes Auto zu kaufen.



Muss man alle Stoßdämpfer wechseln, also auch wenn die anderen okay sind?
Oder reicht es nur den oder die defekten Stoßdämpfer zu wechseln?

Da ich jetzt einen Termin gemacht habe und mir morgen das andere Auto mal angucke.
Da will ich mir die ganzen Stoßdämpfer mal genau angucken.
Denn gucken kann man ja mal.


Eigenlich sollte man sie auch eineln erneiern dürfen. Wobei die hinteren eine Fingerübung sind. Aber ich würde nach den Infos über dein Auto ernsthaft über Cupzillas Angebot nachdenken.


Zitat:

Eigenlich sollte man sie auch eineln erneiern dürfen. Wobei die hinteren eine Fingerübung sind. Aber ich würde nach den Infos über dein Auto ernsthaft über Cupzillas Angebot nachdenken.



Stoßdämpfer würde ich immer Achsenweise tauschen , das macht aber glaube ich jeder nach eigener Erfahrung



Zitat:

Aber da klackern die Stoßdämpfer und auf der Beifahrerseite geht die Scheibe nur zur hälfte runter.


Wenn ich das lese, hört sich das auch wieder nach Baustelle an; das sind wohl die sofort sichtbaren Mängel, zu denen noch mehr jetzt nicht sichtbare Mängel kommen (könnten).

Muss sagen, mir ist inzwischen ein altes Auto, dessen Mängel und Zustand ich kenne lieber als ein neueres unbekanntes, dessen Mängel ich nicht kenne. Lieber investiere ich in den alten noch was, als in unbekannte Baustellen.

Wenns jetzt ein neueres wäre, wo noch super in Schuß ist... aber es liest sich eher wie billig und Mängel...


Da stimme ich grandpa zu.
Auf den Fotos im Profil schaut die Karosse auch noch gut aus. Wenn da jetzt keine 3 Quadratmeter Blech eingeschweißt werden müssen fürn nächsten TÜV würde ich lieber die Kopfdichtung machen lassen als ein anderes Auto kaufen welches ich ebenfalls nicht selber reparieren kann aber vorher schon weiß dass es Mängel hat die mehrere hundert Euro Reparaturkosten nach sich ziehen werden.

Billig und Mängel kann ne tolle Sache sein, wenn man es selber reparieren kann.

Lass bei deinem jetzigen Polo doch mal nachschauen was noch alles gemacht werden müsste damit er TÜV bekommt oder sagen wir mal noch 2 Jahre hält?


Zitat:

Die Seitenscheibe sollte den TÜV nicht interessieren

Jo dachte Ich auch pech gehabt die Seitenscheiben dienen als zweiter Fluchtweg und müssen funktionieren.


Echt? Bei mir sind sie glaub ich noch nie geprüft worden. Obwohl das mit dem Fluchtweg plausibel ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also wegen den Stoßdämpfern mach ich es jetzt so, das ich das Auto vorm kauf mal kurz von meiner Werkstatt checken lasse. Das mach ich in verbindung mit einer Probefahrt.
Und wenn er schon dabei ist, guckt er sich auch mal schnell den Rest vom Auto an.
Meine Werkstatt ist zum Glück nicht weit entfernt von da wo ich das Auto kaufe.
Ich hab es heute mit meiner Werkstatt besprochen.
Denn mal gucken kostet also bei meiner Werkstatt nix.

Und wegen dem Fenster, da sind wir alle wohl etwas blöd.
Einfach beim TÜV anrufen oder eine EMail schreiben.
Der TÜV muss es ja wissen.


Hab ein Tüv Prüfer gefragt der meinte das ist so. In meiner erfahrung mit Monate langer Praktikas im KFZ-Bereich ist mir das auch noch nie aufgefallen das die die Fenster Prüfen aber man weiß ja nie


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, ich hab heute frühl mal den TÜV Nord hier bei mir in der Nähe in Oldenburg eine EMail geschrieben.
Ich hab gefragt, ob ein Auto mit einer Seitenscheibe die nicht ganz geöffnet werden kann, weil defekt ist, damit durch den TÜV kommt.

Die Antwort vom TÜV Nord:
"Das sollte nicht das Problem werden, sobald keine weiteren Mängel vorliegen."


Antworten erstellen

Ähnliche Themen