vw teilemarkt

Wegfahrsperre - schotterslalom polo

Brandi
  • Themenstarter
Brandi's



Habe vom 6n einen 1,6l 75 ps eingebaut
Zündschloss gibt es nicht mehr
Die ganze wegfahrsperre ist nicht vorhanden
Bei diesem polo gibt es nur mehr Schalter für Starter
Steuergerät und ben pumpe
WElche Drähte muss ich beim Steuergerät zusammen klemmen um die wfsp zu überbrücken?



20160205_192731.jpg
20160205_192731.jpg

Ich weiß gar nicht, ob man das so einfach hinbekommt. Wenn du Pech hast, musst du die WFS herausprogrammieren lassen. Kostet ab 50€ aufwärts. (Z.B. Ebay Kleinanzeigen)

Wenn du irgendwie einen Weg findest, die WFS am 6N tatsächlich mit einer simplen Überbrückung zu umgehen, dann lass es uns wissen. OK?


Ich würde es auch gern erfahren, aber die lösung sollte nicht in einem forum veröffentlicht werden, möglich scheint es zu sein, 2 nicht mehr aktive hier haben 86c auf ajv vom 6n umgebaut und dabei die wfs umgangen.



Brandi
  • Themenstarter
Brandi's

Der Umbau selbst ist unkompliziert
Passt alles vom 1l 45 ps zusammen
Motorhalterungen und 4 Gang Getriebe
Sogar auspuffkrümmer
Bin auch durch Zufall draufgekommen


Brandi
  • Themenstarter
Brandi's

Theoretisch müsste man vom SteuergerätKabelbaum aus Drähte zusammenklemmen
Aber welche?!


Wie kommst du darauf dass das so einfach sein soll?


Brandi
  • Themenstarter
Brandi's

WeiL das stg bekommt warscheinlich ein Signal von der wegfahrsperre
So stell ich mir das vor
Bin mir aber auch nicht sicher


Ja schon, aber das muss ja nicht heißen, dass das WFS nur einen PIN auf Masse oder Plus setzt. Es kann ja beliebige digigale Signale übertragen, die zu allem Überfluss auch noch variieren (können).


Es ist nicht nur ein einfaches signal. Das wfs strg generiert ein code der im schlüss abgespeichert wird und beim starten abgefragt wird. Gleichzeitig generiert das wfs strg einen neuen code und speichert den im schlüssel für den nächsten start.



Kann man das irgendwo nachlesen, dass das WFS-Gerät einen Code generiert, der im Schlüssel gespeichert wird?

Ich war bisher der Meinung, der Code im Transponder wäre fest.


Das der Code wechselt glaube ich nicht
Dann wäre ja der zweite Schlüssel unbrauchbar


Gutes Argument Corsaterror.

Wenn in den Transpondern ein 64 Bit-Wert steckt, dann könnte es auch paar Milliarden unterschiedliche gültige Werte geben. Zwischen denen KÖNNTE hin und her gesprungen werden. Fragt sich nur, warum man es so kompliziert machen sollte. Die Sicherheit erhöhen würde es auch nicht unbedingt.


Wäre es nicht einfacher die Lesespule von der WFS unters Armaturenbrett oder so zu packen und den Schlüsseltransponder bei der Lesespule dauerhaft zu befestigen ?
Da muss dann nichts ausgebaut oder überbrückt werden.

Muss man halt nur so bauen, das Lesespule und Transponder sich nicht losrappeln oder sonst wie unbeabsichtigt lösen.

MfG


Was ist das für eine Einspritzanlage? Gib mal die Nummer des Steuergerätes an, ich kann da evtl. etwas machen!


Man müsste sich ja mal damit beschäftigen
Was die wfs abschaltet
Motor direkt
Benzinpumpe
Einspritzung usw
Und das kann man dann ja direkt über zündunsplus mit strom versorgen
Nur so als Idee
Ob das klappt keine Ahnung


Bei der Nosch Motronuc 9 habe ich ausprobiert was passiert wenn man das Bentinpumpenrelais überbrückt. Das liefert Plus für eben die Bentinpumpe, die Lambdasondenheizung und die Einspritzdusen. Aber scheinbar blockt die Wfs noch mehr.

Edit: Oh leck, meine Rechtschreibung. Man sollte nicht mit verquollenen Augen im Bett auf dem Smartphone Nachrichten schreiben.


Das wird nicht so einfach gehen! Ich habe bis jetzt immer Softwaremässig im Steuergerät die WFS abgeschaltet!


Zitat:

Das liefert Plus für eben die Bentinpumpe, die Lambdasondenheizung und die Einspritzdusen.


Ja das stimmt, aber die Masse von diese Komponenten werden vom MSG gesteuert. Demzufolge gar nicht einfach.


Zitat:

Das wird nicht so einfach gehen! Ich habe bis jetzt immer Softwaremässig im Steuergerät die WFS abgeschaltet!


Geht das mit VCDS oder braucht man da was anderes für?


Da braucht man Russische Kontakte und ein par Erfahrene (was ich habe ) Eine Zerlegung des Steuergerätes ist unumgänglich, das Flash muss ausgelesen und modifiziert werden.

Ob es über VCDS geht kann ich nicht sagen, würde mich aber wundern!


Beim golf 4 kann ein arbeitskollege das so mim tester rauscodieren, was für ne software das ist weiß ich aber nicht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen