vw teilemarkt

Kultobjekt Polo 6n GTI?

Sickboy21
  • Themenstarter
Sickboy21's Polo 6N

Moin zusammen,

ich stehe grade vor der Entscheidung meinen GTI entweder komplett zu restaurieren oder ihn schweren Herzens zu verkaufen.

Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren ob ihr denk das der 6n GTI irgendwann vielleicht einen ähnlich Status wie der Golf I GTI erlangen kann, weil es ja der erste Polo GTI ist, oder ob er einfach nur für uns Enthusiasten etwas besonderes ist und auch nur für uns bleibt.

Was meint ihr dazu.
Würde mich über viele Beiträge sehr freuen.


Allzeit gute fahrt, h34d.



Ähnlichen status wie golf1 gti glaub ich nicht, aber im wert steigen irgendwann denke ich schon, da der 6n schon ein sehr beliebtes tuningobjekt war und für die umstellung der herstellung der fzg bei vw steht.




Sehe ich genauso. Einen Status wie ein "Einser GTI" wird wohl nur der "Einser" haben. Da der 6N generell aber ein recht beliebtes Fahrzeug war/ist, wird er aber definitiv wert-stabil bist steigernd sein!



Ich habe mir vor einem jahr auch einen 6n gti zugelegt eig. War er nur als "übergangs auto" gedacht .Stand auch vor der entscheidung ob ich ihn nun behalten soll oder verkaufen soll...für mich steht fest der gti bleibt bei mir! Es macht einfach zuviel spaß da man ständig unterschätzt wird, die blicke der fahrer die dran vorbeiziehen wollen aber nicht vorbeikommen --> unbezahlbar ich finde auch die performance in verbindung mit sportfahrwerk gerade in engen kurven mega geil.Ganz gleich ob er irgendwann an wert gewinnt oder kultstatus erreicht ich werde meinen behalten und sogar noch ein weiteres jahr im alltag bewegen.Wenn er denn nach einem jahr seinen alltagsdienst erledigt hat wird er nach und nach "restauriert" obwohl er für sein alter noch echt gut da steht.

Die 6n1 gti's sind ja in gutem zustand jetzt schon selten geworden...in 4-5 jahren sind wohl die meisten auf dem schrottplatz gelandet...also behalten & lieb haben


Sehe es wie meine Vorredner. Aber gerade der 6N1 GTI ist schon von daher was besonderes weil es eine "limited edition" ist. Es gab meines Wissens nir 1000 Stück davon und mehr werden die Originale ja nicht


Die Stückzahl war nachher nicht limitiert


Vom gti gab es fast 4000 Stück die im Endeffekt produziert wurden. Wenn er wenig gelaufen hat, komplett original ist und in gutem Zustand wird er im Wert mit den Jahren deutlich steigen. Aber ich denke nicht annähernd wie ein Golf 1 gti, weil der einfach Kult ist und ihn jeder kennt. Viele wissen ja nicht einmal das ein Polo gti existiert.


Oh dann sind meine infos falsch, sorry. Ich hatte im Kopf das der 6N1 nur 1000 hatte und der 6N2 unlimitiert war.


Allerdings solte man die Kirche im Dorf lassen, den Enthusiasmus von Matze kann ich nicht ganz so nachvollziehen, aber das empfindet ja auch jeder anders. Aber überschätzen würde ich den 6N GTI in Sachen Leistungseffizienz jetzt nicht gerade

Ich denke aber auch, das hier wieder eine Wertsteigerung in naher Zukunft zustande kommt, allerdings wird der Zustand des Fahrzeugs sehr relevant dabei sein. Also ich denke ein 100% original belassenes Fahrzeug kann schon einen Reiz darstellen



Sowas kann man nicht vorhersehen.
Man muss sich selbst entscheiden ob man was behält oder nicht.
Meinen 6n und meinen 2f behalte ich, den 6n weil ich das auto einfach mag und ich was zum schrauben brauche und den 2f weil der zustand selbst für heute schon abnormal gut ist und er vllt was wert werden könnte bzw in 10 jahren auf jedenfall was besonderes auf deutchen straßen ist, egal ob wertvoll oder nicht.
Mein golf 1 cabrio steigt bereits seit ein paar jahren im wert, das wird sich auch nicht ändern
Als kapitalanlage hab den allerdings auch nicht, hab schließlich nicht vor den zu verkaufen.

Also wer an seinem auto hängt, soll es behalten, un pflegen.
Dee vater meiner freundin hat außer seinem alltagswagen noch 7 andere autos, die mittlerweile mehr wert sind als früher, geplant behalten hat er davon keins, nur wegen wertsteigerung, sondern weil er sich nicht trennen konnte.


Ich denke der 6n GTI wird nie den Status eines Golf 1 GTI erreichen. Vorallem welcher Fahranfänger bzw.welche Fahranfängerin möchte einen 6n? Die meisten finanzieren doch direkt was "Dickes " und zahlen das dann ab. Es gibt bei den 6n auch nur noch "Liebhaber" oder "Schrottplatz" Niveau. Die 6n GTI sind da leider keine Ausnahme. Entweder verbastelt, verheizt oder beides. Ich denke es gibt sicher in 10 Jahren Liebhaber die etwas mehr für einen guten GTI ausgeben. Aber sicher keine abnorme Summen.
Die 4er R32 sind da sicher weitaus begehrter, seltener und vorallem überteuerter.


Die zeit hatte der g1 gti aber auch mein nachbar hatte in seiner jugend einen nach dem anderen gefahren weil man die hinterhergeschmissen bekommt.


Zitat:

Die zeit hatte der g1 gti aber auch mein nachbar hatte in seiner jugend einen nach dem anderen gefahren weil man die hinterhergeschmissen bekommt.


Kann ich bestätigen - mein Vater hatte auch 4? 1er GTIs in Folge.

Naja, nachdem der letzte in den 90ern (dank meiner) gegen einen Passi getauscht wurde und es danach so gut wie nur noch Firmenwagen gab, steht jetzt endlich wieder einer in der Garage


Mit dem Kultobjekt G1 GTI würde ich den 6N GTI jetzt nicht vergleichen, auch wenn´s der erste "GTI" im Polo war (G40 wird auch Kult Status erreichen)...der 6N GTI ist aufjedenfall wertstabil und wird auch mit dem Preis nach oben gehen. Aber als Wertanlage würd ich ihn jetzt auch nicht unbedingt sehen aber wer weis schon was in 10-15 Jahren los ist...Der 6N GTI ist eher was für Kenner & Liebhaber da er meiner Meinung nach unter der Bevölkerung nicht so bekannt war wie der G1 GTI z.B. die wenigsten (in meinem Umfeld) wissen das es den 6N überhaupt als GTI gab .
Aber dadurch das er auch weniger verbreitet war als der G1 GTI ist er aufjedenfall was besonderes.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen