vw teilemarkt

Polo 6N Bj. 1998 1.0 50PS ALL (laut Serviceheft)

FrankHB
  • Themenstarter
FrankHB's Polo 6N

Hallo,

habe ein riesen Problem.
Habe mir oben genannten Polo gekauft und nun ärgert er mich ohne Ende.

Erstmal zum Motorcode, im Serviceheft steht ALL auf der Abdeckung vom Zahnriemen steht AER, auf dem Motorblock unter der Verteilerkappe steht auch AER.
Was habe ich nun für einen Motor und welcher Kopf ist drauf?

Wollte den wieder fertig machen für meine Frau.

Er qualmt wie blöd. Am Anfang wen er kalt gestartet wird, ist es braun, dann weiß/bläulich.
Habe erst 50 km damit gefahren, aber es scheint so als ob er kein Kühlwasser verliert und auch kein Oel drin hat.
Oelstand ist auch OK.
Gelber schleim unter dem Ventildeckel ist wohl normal.
Er wird sehr schnell warm aber nur bis 70°.
Fahren tut er sich top, also für 50 PS ist er flott unterwegs.

Ja, ich weiß, sehr viele Baustellen, aber was meint ihr? Lohnt sich das?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ach, der gute hat mit dem Motor, welcher auch immer das ist laut Tacho 170.000 runter.



Der ALL war der Nachfolger des AER und soll diesem wohl ziemlich ähnlich (böse Zungen sagen sogar 'identisch') sein. Habe mal gelesen, dass man den einen gegen den anderen einfach austauschen könnte. Wo genau die Unterschiede sind (falls es welche gibt), weiß ich auch nicht. Falls du es herausfindest, dann bitte hier reinschreiben.

Autos mit ALL haben glaube ich Schadstoffklasse Euro 3, die mit AER nur Euro 2. Demnach sollte es eigentlich nicht zulässig sein, einen ALL durch einen AER zu ersetzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Blöcke mit Köpfen tatsächlich 100% identisch sind und sich nur die Anbauteile unterscheiden. So soll der ALL angeblich eine Abgasrückführung haben, die der AER defintiv nicht hat. Demnach müsste auch das Motorsteuergerät ein anderes sein, denn das vom AER wird kaum eine AGR-Regelung eingebaut haben. Bei Motoren mit AGR müsste eigentlich auch der Saugrohrdrucksensor Probleme haben, denn je nach dem, wie viel Abgas zurück geführt wird, kann man aus dem Saugrohrdruck nicht mehr auf die wirkliche (Frisch)-Luftmasse schließen. Falls einer einen ALL Motor hat: Haben die schon Luftmassenmesser oder auch noch die Saugrohrdrucksensoren?

Mein AER hat übrigens schon über 378 000Km auf dem Buckel und noch kein Ende in Sicht. Ein Beweis, dass Motoren auch mit fast blank polierten Hohnspuren noch gut laufen können.

Zitat:

Er qualmt wie blöd. Am Anfang wen er kalt gestartet wird, ist es braun, dann weiß/bläulich.


Blau ist allgemein Öl, weiß Wasserdampf. Braun weiß ich nicht. Aber wenn er qualmt wie blöd, könnte der Motor was mit der ZKD haben. Oder ein Ölabstreifring gebrochen? Oder beides?

Zitat:

Habe erst 50 km damit gefahren, aber es scheint so als ob er kein Kühlwasser verliert und auch kein Oel drin hat.
Oelstand ist auch OK.


Verstehe ich nicht. Ölstand ist ok, aber es scheint, als wäre kein Öl drin?


FrankHB
  • Themenstarter
FrankHB's Polo 6N

Zitat:

Verstehe ich nicht. Ölstand ist ok, aber es scheint, als wäre kein Öl drin?


Lach, also es ist kein Oel im Kühlwasser, vielleicht ein wenig dusselig ausgedrückt von mir.



Dann ist es vielleicht gut, mal einige Punkte durchzusehen, die Dir mehr über den Motor sagen:

- Wie sehen die Kerzen aus?
Die Farbe sagt was über die Güte und Temperatur der Verbrennung aus, ein Belag hilft ggf. rauszufinden, was da zuviel ist und die Kerzen sollten weder ölig sein, noch vor unverbranntem Sprit tropfen, klar.

- Wie riechen die Abgase?
Verbranntes Öl riecht ja anders als schlecht verbranntes Benzin oder "mitgekochtes" Kühlmittel.

- Steigen bei laufendem Motor im geöffneten Ausgleichsbehälter (beim leichten Gasgeben) Luftblasen auf oder riecht der Behälter nach Abgasen?

- Ist die Kurbelgehäuse-Entlüftung frei (mit laufendem Motor und offenem Luftfilter testen)? An der Öffnung der Entlüftung sollte ein "leichter Zug" zu spüren sein. - Oder kommt schon bei Standgas ein deutlich wahrnehmbarer Luftstrom raus?

- Sind der Luftfilterkasten oder die Drosselklappe ölig?

Das wäre so der erste, grobe Check, den ich machen würde. Kostet nichts, kann einfach und schnell selbst gemacht werden und hilft, ein paar Fakten zu sammeln.


Viel Erfolg!

LG

Flo


PS (@Karl): Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob der Motor mit (ggf. "stillgelegte") oder ohne Anbauteile übernommen wurde. Falls der einfach nur komplett reingeworfen wurde, könnte die Qualmerei auch vom AGR kommen, da dies nicht angesteuert wird, oder?


Mein alter ALL (BJ98) hatte definitiv kein Abgas Rückführ Ventil. Soweit ich weiß gab's den aer noch mit alter ze, aber auch mit neuer.. Den All nur mit neuer.
Der All war auch kein gussblock mehr, weiß nicht wie s da beim aer aussah. Also agr Ventil würde ich ausschließen, da nicht vorhanden.


Zitat:

Er wird sehr schnell warm aber nur bis 70°

Dann bitte einmal neues Thermostat einbauen. Am besten gleich mit Gehäuse, falls der Kunststoffsteg abgebrochen ist


FrankHB
  • Themenstarter
FrankHB's Polo 6N

Zitat:


- Wie sehen die Kerzen aus?


Alle relativ normal, die von dem Zylinder der auf der Fahrerseite ist war etwas verkorkst und schwarz, aber noch im Rahmen, aber alle waren trocken.

Zitat:

- Wie riechen die Abgase?

leicht nach Benzin


Zitat:

- Steigen bei laufendem Motor im geöffneten Ausgleichsbehälter (beim leichten Gasgeben) Luftblasen auf oder riecht der Behälter nach Abgasen?

Nein, keine Luftbasen, kein Geruch und kein Oel im Wasser

Zitat:

- Sind der Luftfilterkasten oder die Drosselklappe ölig?

Luftfilterkasten ist etwas Oelig, aber es nicht nicht viel! Drosselklappe etwas verschmutzt, also etwas schwarz.






OK Robin, wenn der ALL definitiv kein AGR hat, was ich dir als Besitzer gerne glaube, dann frage ich mich, wo genau die Unterschiede zwischen AER und ALL sind. Nicht, dass die damals schon den Behörden den gleichen Motor unter anderem Namen untergejubelt haben, um mit manipulierten Abgastests Euro3 zu erreichen?

Zitat:

Dann bitte einmal neues Thermostat einbauen. Am besten gleich mit Gehäuse, falls der Kunststoffsteg abgebrochen ist


Ja das kann am Thermostat liegen, muss aber nicht. Ich hatte mir mein Thermostat vor vier Jahren auch mal erneuert, weil die Kiste nur 70° warm wurde. Danach war es leider auch nicht besser. Da es zu kalt war, habe ich es erst mal drin gelassen und einfach ein Stück Pappe vor den Kühler gelegt. Damit ging die Temperatur dann auch auf normales Niveau. Im Frühling habe ich die Pappe entfernt und siehe da: Die Temperatur blieb trotzdem so, wie sie sein sollte. Ich habe mir das so erklärt, dass mein System anfangs nicht richtig entlüftet war und sich der Motor erst während der Zeit mit der Pappe selbst entlüftet hat.

Wegen des gebrochenen Steges: Wenn der durch ist, sollte der Motor eigentlich zu warm werden, weil das Thermostat dann nicht mehr öffnet. Kann hier also eher nicht der Fall sein. Trotzdem kann man das Teil natürlich erneuern, denn erstens kostet es nur paar Euro und zweitens ist das eh eine Schwachstelle, die man hier in einem Aufwasch beseitigen kann.


FrankHB
  • Themenstarter
FrankHB's Polo 6N

Da hier wohl auch keiner wirklich weiter weiß, habe ich mir einen ALL Motor mit 113.000km gekauft und lasse den dort auch einbauen, Kosten 750€ Fest mit 6 Monaten Garantie



Was steht denn für nen mkb im kofferraum?

Nicht das einfach nur das service heft nicht zu deinem auto gehört.


FrankHB
  • Themenstarter
FrankHB's Polo 6N

Zitat:

Nicht das einfach nur das service heft nicht zu deinem auto gehört.


Guter Gedankenansatz, aber auch im Kofferraum steht ALL und alles stimmt mit dem Serviceheft überein


Zitat:

Guter Gedankenansatz, aber auch im Kofferraum steht ALL und alles stimmt mit dem Serviceheft überein


Dann ist ja gut.

Gruß


Der ALL hat noch einen kleinen Kat im Hosenrohr. Das ist der Unterschied.


Eigentlich sollte man meinen, das Hosenrohr hätte mit dem Motor ansich nichts zu tun.

Soll das wirklich der einzige Unterschied zwischen ALL und AER sein?

Das wäre ja so, als ob man am Polo 6N1 eine Anhängerkupplung anbaut und dem Auto deswegen einen komplett anderen Namen geben würde. Vielleicht VW Hockey oder so.


Der hat auch ein anderes Steuergerät, ich schätze, dass da nur das Kennfeld leicht verändert ist.


Zitat:

...Unterschiede zwischen AER und ALL sind. Nicht, dass die damals schon den Behörden den gleichen Motor unter anderem Namen untergejubelt haben, um mit manipulierten Abgastests Euro3 zu erreichen?

Der ALL hat nicht Euro3, sondern D3.
D ist eine deutsche Norm, Euro eine der EU. Die Messungen sind/waren unterschiedlich und die Messwerte sind nicht vergleichbar.
Euro 3 gab es übrigens vor 2000 noch garnicht, weshalb die Fahrzeuge maximal D3 haben können.
Das wiederum bedeutet, dass ein D3 Fahrzeug nach Euro-Norm nur Euro2 gehabt haben kann. Zumindest auf dem Papier.
Ein D3 kann allerdings gleichen Schadstoffausstoß wie ein Euro 1, 2 oder sehr selten auch 3 erreichen.
Das ist aber natürlich nicht nachvollziehbar, da natürlich dafür im Nachhinein nochmal nach Euro-Richtlinien gemessen werden müsste.
Generell ist es aber nicht schwierig rechtlich von Euro2 auf D3 zu kommen (auf dem Papier). Dafür müsste man zum Beispiel nur den Kat ändern. Bspw gibt es Umrüstkats von Euro2 auf D3.

Also bezogen auf AER und ALL:
Es kann sein, dass der ALL ohne sichtbare Änderungen am Motor anstatt Euro2 dann D3 bekommt.
Bzw kann es im Umkehrschluss sein, dass der AER auch schon die D3-Norm erfüllt hätte, allerdings nur nach Euro-Richtlinien getestet wurde, da D3 erst 1996 eingeführt wurde. Somit also garkeine wirklichen Änderungen nötig waren.


Ich hoffe es war halbwegs verständlich was ich meine und die Frage von Römer Karl hat sich somit geklärt.


Das ist alles plausibel und wahrscheinlich wird es genauso sein, wie du schreibst, , aber wenn wir ganz ehrlich sind: Es ist immer noch kein gesichertes Wissen.


Meines Wissens ist D3 leicht "sauberer" als Euro2 beim Kaltstart. Daher wohl auch der kleine Zusatzkat im Hosenrohr.

In Deutschland wurde der AER meines Wissens irgendwann nicht mehr angeboten und durch den ALL ersetzt. Reimporte gab es dagegen wohl noch mit dem AER. Weiß ich aber nicht mehr so ganz genau.

Die allerersten 6Ns hatten noch Euro1, weil es Euro 2 wohl nicht gab (oder so). Konnte man mit nem Musterschrieben aber ohne weiteres umschlüsseln.

Großartig streng dürften die Unterschiede nicht sein. Mein altes Cabriolet mit antiquierter Digifant bekommt man von Euro 1 auf D3 mit nem Kaltlaufregler. Der reichert das Gemisch beim Kaltstart lediglich kontrolliert mit "Falschluft" an. Das wars... Die größte Änderung ist der Steuerbescheid


Die erten 6n waren mit e2 eingetragen was nach euro 1 besteuert wurde. Die fzg erfüllten aber euro 2 demnach gab vw als es euro 2 gab ein brief raus zur umtragung, zuviel bezahltes wurde rückerstattet, hatte ich auch

Ist nur für die such weiß das hilft all aer nicht weiter


Zitat:

Die erten 6n waren mit e2 eingetragen

außer Reimporte


Antworten erstellen

Ähnliche Themen