vw teilemarkt

Polo 86c 55ps nz wird nicht warm

PoloGenesis
  • Themenstarter
PoloGenesis's

Hallo Leute habe ein kleines Problem, mein Mtor wurde nicht warm ist während der Fahrt auf unter 70 grad abgefallen dauerhaft, nun habe ich das Thermostat (87 grad) kühlmittelflansch und blauen temperaturfühler getauscht jetzt fällt er nicht mehr ab aberbkommt während der Fahrt nicht über die 70 grad kann mir jemand helfen weiß nicht mehr weiter



Sicher das der wirklich nicht richtig warm wird oder nur die Anzeige im Tacho falsch anzeigt ?

MfG


PoloGenesis
  • Themenstarter
PoloGenesis's

Eigentlich schon weil wenn ich an ner Ampel stehe geht es aber bei fährt fällt er ab



Okay, Thermostat ist das passende und nicht eins was früher öffnet ?
Sonst wüsste ich jetzt keine Lösung,die mir so direkt einfällt.

MfG


PoloGenesis
  • Themenstarter
PoloGenesis's

Ja beim teilehändler nach schlnr bestellt öffnungstemperatur 87 grad


gelöschtes Mitglied

    Hast schonmal geschaut bei welcher Temperatur (laut Tacho) der große Kühlkreislauf öffnet?
    Wenn er laut Tacho bei ca 70 grad aufmacht sollte das Problem seitens Thermostat liegen... wird der große Kreislauf allerdings erst warm wenn auf dem Tacho 90 grad stehen gehts Richtung Temp-Sensor oder Tacho.


    PoloGenesis
    • Themenstarter
    PoloGenesis's

    Ist es möglich das der thernoschaltee vom kühler auf die Temperatur des Thermostat angepasst werden muss weil Ventilator springt meiner Meinung nach fröhe an als das dass Thermostat öffnet habe jetzt 2 verschiedene kühlmittelflansch heute verbaut gehabt aber ehrlich gesagt ist bei dem einem der als erstes drin war (blindstopfen undicht) ein Rohr eingearbeitet um die Kreisläufe einzuteilen welches beim neuen nicht der Fall ist dort sind meines Erachtens nach die Flüssigkeitswege nicht unterteilt komisch finde ich sowieso das der untere kühlerschlauxh zum kühler geht und das Thermostat erst nach dem Rücklauf von kühler kommt also ist meines Wissens der kühler dauerhaft im Einsatz (ohne Lüfter) komme Aus der Nähe von Wuppertal vielleicht kannst dir das ja mal anschauen kommen


    gelöschtes Mitglied

      Also am Thermoschalter für den Lüfter kann man nichts einstellen. Wenn dein Lüftermotor zu zeitig angeht hat der Thermoschalter ne Macke... da dieser ja im Kühler sitzt und erst den Lüfter anschalten kann wenn dieser auch warm wird.
      Zu dem Kühlmittelflansch ist es schwer was zu sagen, da müsste man Bilder sehen um zu wissen wie du das meinst?! Aber in der Regel lagen dort die Unterschiede, meines Wissens nach, nur in der Anzahl der Kühlschlauchanschlüsse.
      Hast mal geschaut was beim warmlaufen passiert, also wann laut Anzeige das Thermostat öffnet?


      PoloGenesis
      • Themenstarter
      PoloGenesis's

      Sagen wir so der Lüfter springt nach Anzeige vorher an bevor das Thermostat öffnen dürfte ca 80 grad Thermostat darf erst bei 87 grad öffnen



      PoloGenesis
      • Themenstarter
      PoloGenesis's

      Ich verstehe auch nicht ganz der untere kühlerschlauxh wird zwar vor dem ober n heiß aber dann wird meines Erachtens ja der kühler dauerhaft durchströmt weil Thermostat nach dem kühler kommt oder schaltet er den Zugang zum heizungskühler (Wärmetauscher)?


      Der Thermostat schlatet nur den "großen" Kreislauf (zum Kühler) auf und zu, je nach Themp. Der Heizkreislauf ist immer "on"

      Lass die Karre mal im Stand laufen und kuck auf die Anzeige, wann genau der Lüfter anspringt; normalerweise beim NZ bei über 90° in die erste Stufe, bei über 100° in die zweite.

      Das mit den Unterschiedlichen Thermostatflanschen hat mit den Motoren zu tun, SPI oder MPI; SPI haben die zusätzlichen Schläuche für die Saugrohrvorwärmung, MPI nicht; da ist ein Bindstopfen drauf und die inneren Röhrchen fehlen.


      PoloGenesis
      • Themenstarter
      PoloGenesis's

      Er kommt nichtmal auf 90 grad Maximum ist 80 dann kühlt er runter


      In dem Fall wäre das einfachste den schwarzen Themp-sensor zu tauschen, der ist für die Anzeige verantwortlich.

      Oder halte mal einen entsprechenden Thermometer in den AGB um die tatsächliche Themp festzustellen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen