vw teilemarkt

Polo 6n2 einspritzventil Problem

Nagelkiller95
  • Themenstarter
Nagelkiller95 's Polo 6N2

Hallo liebe polo Gemeinde ich habe ein Problem mIT meinem Schätzchen hab auch schon überall im Netz geschaut und auch hier finde aber nichts was mir so richtig hilft und zwar bei meinem polo 1.4 16v 74kw Baujahr 99 das Auto läuft auf 2 zylindern im Fehlereicher wird der Fehler einspritzventil zylinder 2 unterbrechung und zylinder 3 kurzschluss nach plus angezeigt ich habe 4 neue Zündkerzen drin eine neue zündspule alle 4 einspritzventil arbeiten wenn ich zb das 3 mit dem 1 tausche oder die 4 mit der 2 also muss irgendwie ein kabel Problem herrschen oder? was meint ihr kann mir jemand irgendwie helfen? Danke schon mal



20160307_201858.jpg
20160307_201858.jpg
20160307_201851.jpg
20160307_201851.jpg

Verteilerfinger vom Zündverteiler fritte?
Zündkabel schon geprüft bzw. getauscht?


Nagelkiller95
  • Themenstarter
Nagelkiller95 's Polo 6N2

Der hat keinen verteilerfinger mehr Zündkabel und alles was mit der zündung zu tun hat ist ist neu der hat schon diesen hat Verteiler weiß Grad nich wie es heißt



Laut teileprogramm hat der einen zündverteiler. Und der hat natürlich einen Verteilerfinger.


Ich kann zwar bei dem eigentlichen Problem nicht helfen, aber, wann oder bei welchem Modellwechsel hat VW eigentlich auf diese ruhende Zündung umgestellt? War das vom 6N1 auf 6N2? Oder war das ein fließender Wechsel? Oder haben die das mal so und mal so eingebaut? Letzteres ja wohl eher nicht, denke ich mal.


Nagelkiller95
  • Themenstarter
Nagelkiller95 's Polo 6N2

Also ich hab die zündspule wo man einfach die Zündkabel anschließt und dann an die Zündkerzen also nicht die runde wie beim 6n1 sondern die quasi viereckige aber zündfunke hab ich auch davon ab ich hab halt nur das Problem mit dem einspritzventil


Jaja, das haben die meisten wohl registriert, dass dein Problem mit den Zündkerzen nichts zu tun hat. Trotzdem kann man ja mal fragen.

Der 6N1 hat übrigens auch eine eckige Zündspule. Und meistens noch den runden Verteiler.
Kann sein, dass die 86C noch runde Zündspulen hatten, aber ich weiß es nicht genau.

Zum Thema 'Kurzschluss nach Plus oder Masse' hatte ich mal einen Thread in einem Elektronikforum geschrieben. Die Erklärung war leider so kompliziert, dass ich das jetzt nicht mehr im Kopf habe.

Grundsätzlich ist es bei unseren Polos ja so, dass die Einspritzdüsen Massegeschaltet sind. Beim Einschalten der Zündung bekommen alle Einspritzdüsen über das Kraftstoffpumpenrelais ihr Plus. Wenn dort ein Kurzschluss nach Masse wäre, müsste das eigentlich alle Einspritzdüsen gleichermaßen betreffen. Aber eine Unterbrechung ist auch hier möglich. Auch wenn eine Einspritzdüse 'durchgebrannt' wäre oder der Stecker abgezogen wäre, müsste diese Meldung kommen. Könntest ja mal den Stecker abziehen, und wieder feste draufstecken. Vielleicht war es das ja schon. Wenn der Stecker ab ist, könnte man auch noch kurz den Widerstand der Einspritzdüse messen und vielleicht mit einer der beiden intakten vergleichen.

Die Masseleitungen werden vom Steuergerät über den Kabelbaum einzeln zu den Einspritzdüsen geführt. Ein Kurzschluss nach Plus kann also durchaus auch einzelne Düsen betreffen. Über die Masseleitungen werden die Einspritzdüsen angetaktet. Mit einem Oszilloskop könnte man den Spannungsverlauf an den Einspritzdüsen schön sehen und, wenn man das entsprechende Wissen hat, auch beurteilen, was los ist. Ich denke mir mal, dass eine verbrannte Einspritzdüsenspule so wenig Innenwiderstand hat, dass das als Kurzschluss nach Plus interpretiert werden kann.


Nagelkiller95
  • Themenstarter
Nagelkiller95 's Polo 6N2

Also erst mal danke aber das mit dem Kabel ab und wider dran hab ich schon versucht das War leider nix ich hatte die auch schon getauscht die die aufjedenfall ganz sind haben dann leider an dem defekten nicht funktioniert und der Widerstand War gleich an allen einspritzventilen


Wenn ich das so sehe hat er einen 6n2 1.4l 16v AUB 100 PS .

In der 6n1 Reihe haste nur 6n1 GTI eine ruhende doppelzunken Trafo.

Der 6n2 nur noch ruhende Zündung .



Zitat:

auf 2 zylindern im Fehlereicher wird der Fehler einspritzventil zylinder 2 unterbrechung und zylinder 3 kurzschluss nach plus angezeigt


Das sieht schon mal nach einem Problem mit den Einspritzdüsen aus.


Zitat:
ich habe 4 neue Zündkerzen drin eine neue zündspule


Diese Info ist ein bisschen verwirrend, auch vielleicht, weil die Satzzeichen fehlen. Was willst du uns damit sagen, dass die Kerzen und Zündspule neu sind? Was soll das mit den Einspritzdüsen zu tun haben? Oder hast du Kerzen und Zündspule getauscht und DANACH ist dein Problem mit den Einsprtitzdüsen zum ersten mal aufgetaucht?

Zitat:

alle 4 einspritzventil arbeiten wenn ich zb das 3 mit dem 1 tausche oder die 4 mit der 2 also muss irgendwie ein kabel Problem herrschen oder?


Was hast du genau getauscht? Die Einspritzdüsen 3 mit 1 oder 4 mit 2? Oder die Stecker zu den Einspritzdüsen? Oder nicht vielleicht sogar die Stecker auf den Zündkerzen? (nicht auszuschließen, weil du im gleichen Satz ja die Zündkerzen erwähnt hast. )


Gib mir mal den Motorkennbuchstaben bekannt! Dann schaue ich die Verdrahtung an!

Miss doch mal direkt am Stecker der betroffenen Ventile (Ohmisch und Spannungsmässig) ob sich da Differenzen zu den korrekt Arbeitenden Ventilen zeigen. Das müsste eigentlich messbar sein. Eigentlich kann es nur am Kabelbaum oder an einem defekten MSG liegen (Ausgänge der Einspritzventile defekt). Hatte ich schon öfter.


Nagelkiller95
  • Themenstarter
Nagelkiller95 's Polo 6N2

Erst mal danke die Motorkennbuchstaben kann ich euch leider nicht nennen die weiß ich leider nicht ja ich weiß ich bin ein Fuchs ich kann nur sagen das es sich um einen polo 6n2 1.4 16v 74kW 101ps Baujahr 99 handelt ich werde das auf jedenfall mal mit dem Durchmessen versuchen und noch zu sagen zum allgemeinen Verständnis die zündspule plus Zündkabel plus Kerzen sind neu ich habe die einspritzventile wo kein Benzin raus kommt mit dem einspritzventil vom zylinder 1 getauscht ob zu schauen ob es daran liegt aber anscheinend liegt es nicht an den einspritzventilen da das Ventil wo kein Benzin raus kommt an zylinder 1 wider funktioniert hat also denke ich mittlerweile es kann nur ein doofes Kabel Problem sein ich werde jezt erst mal messen gehn


Nagelkiller95
  • Themenstarter
Nagelkiller95 's Polo 6N2

Fehler gefunden nach langem suchen der Stecker vom einspritzventil War kaputt und das Kabel dahinter War gebrochen aber ich Danke allen die mir weiterhelfen konnten


Danke für das Feedback. Eine Frage noch: Sind durch diesen einen Fehler beide Einträge im Fehlerspeicher verursacht worden? Oder anders herum: Sind beide Fehler nach der Reparatur verschwunden?


Nagelkiller95
  • Themenstarter
Nagelkiller95 's Polo 6N2

Sind beide Fehler verschwunden


Antworten erstellen

Ähnliche Themen